[Modul] Zigbee2Tasmota

Kannst du mal versuchen herauszufinden, was dort gesendet werden muss?

Grüße,
Kai

Trial and Error, oder wie?

Ich dachte bei Tasmota mal nachfragen. :smiley:

Versuch mal in der Tasmota Konsole das hier einzugeben:

ZbSend { "device":"Magnetventil Woox", "send":{"Power":1} }

Grüße,
Kai

Meckert er immer noch …

Ich habe mal bei dem Zigbee Entwickler bei Tasmota nachgefragt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe eben rausgefunden, dass das folgende Kommando funktioniert

ZbSend { „device“:„0xC6FD“, „send“:{„Power“:„On“} }

Strange…

Dann setz nochmal den Namen neu.
Versuch es mal ohne Leerzeichen.

Grüße,
Kai

Yup. Das wars! Danke!

Das freut mich.

Grüße,
Kai

Hallo,
ich habe heute eine 2. Sonoff Zigbee-Bridge mit Tasmota installiert und eines meiner Heizthermostate von der alten auf die neue Bridge umgepairt. Die Tasmota-Variablen und auch die Variablen des Moduls wurde automatisch angelegt. Allerdings gibt es mit den Modulvariablen keine Kommunikation. Weder werde Daten aus der Bridge eingelesen noch an die Bridge weitergegeben. Kann es sein, dass das Modul ein Problem mit Bridges hat ?

Grüße Frank

Schau mal nach ob die richtige „Zigbee2TasmotaConnect“ Instanz hinterlegt ist.

Grüße,
Kai

ah - danke, das war’s - auf diese Idee hätte ich ja auch kommen können, aber ich dachte, diese Verbindung entsteht automatisch mit der Anlage der Variablen …

Grüße Frank

Das sieht nach einem Bug aus, ich schaue mir das nochmal an.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

ja da hattest Du glaube schon mal was gemacht. Hatte letztens auch wieder so eine Konstellation als ich den Stick probiert hatte und dann wieder zurück geschwenkt bin. Leider weiß ich die genaue Konstellation nicht mehr :frowning:

Gruß Heiko

Hallo Kai,
ich habe mir mal einen Heiman HS1SA-E Rauchmelder besorgt. In der Tasmota-Instanz sind die ganzen Attribute vorhanden, aus dem Modul kommen nur die Batterie-Variablen, die auch gefüllt werden. Ich nehme an, der Rauchmelder muss erst noch in das Modul aufgenommen werden :slight_smile:


HS1SA_2

Solltest du mal Zeit dafür haben …
Grüße Frank

Meine Sonoff Zigbee-Bridge, welche mit Tasmota geflashed ist, geht hin und wieder oder nach einer bestimmten Zeit fest. Das heißt, nur nach kurzem Reset geht sie wieder. Wann und warum das so ist, hab ich noch nicht genau beobachten können.
Habt ihr das auch? Was kann man dagegen tun, dass es dauerhaft und zuverlässig läuft?
Meine Idee war, einmal täglich per Ereignis die Bridge zu resetten. Ich habe dazu aber keinen Befehl gefunden.

Hallo @Ubari ,

schau mal hier

mosquitto_pub -h mymqtt -t 'cmnd/garage/restart' -m '1'

replace mymqtt with your host

Gruß Dirk

Ich habe bei mir in IPS auch ein Skript, welches ein MQTT-Client „simuliert“.
Muss mal heute Abend testen ob man damit so was automatisieren kann.

Mit dem Modul von @KaiS kann man aber auch Kommandos schicken … glaube ich … solle also mit einem kleinen Skript eine lösbare Aufgabe sein.

Gruß Heiko

Ich wollte etwas machen, ich glaube es ist abe

Muss ich nochmal schauen. Ich glaube ich habe es nicht gemacht. Ich schaue gleich mal.

Kannst du mir mal ein zbinfo schicken?

Warum das passiert kann ich nicht sagen.
Du kannst abe mit Z2M_Command Befehle senden, somit könntest du auch die Bridge damit neustarten.
Z2M_Command(12345, 'cmnd/topic/restart', '1')

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version, könnt ihr das mit dem Parent nochmal testen?

Grüße,
Kai