[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
hast Du mal im Z2M-Log nachgeschaut?

Ralf

Ja, nach deinem Tipp hin, habe ich nachgeschaut.
Ich konnte aber keine relevanten Fehler feststellen.

Kann mal jemand einen Link posten wie man Zigbee2MQTT korrekt einrichtet (am besten mit der SonoffZB Bridge/Tasmota). Die links wie man die einzelnen Komponenten einrichten soll (z.B. https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/master/IPS-Z2MBridge) führen ins Leere.

Danke

gros_ibou

@gros_ibou:
Zigbee2mqtt und zigbee2tasmota sind zwei verschiedene Module.

Dafür nimmst Du Du besser das Tasmota Modul Zigbee2Tasmota. Wenn Du Zigbee2mqtt machen möchtest ist das ein anderes Modul, dafür benötigst Du aber als Zigbee Koordinator ein supported Device. Supportete Koordinatoren und Gateways findest Du hier.

Gruss Dirk

Das Problem ist, dass das Device da nicht supported ist. Es scheint aber ein Tuya Modul zu sein. Aber ich weiss nicht wie ich dem Zigbee2Tasmota beibiege statt dem device (Manufacturer name) „__TZE200_htnnfasr“ das device „_TZE200_wt9agwf3“ zu nehmen.

Ich denke am Besten meldest Du Dich hier mit Deiner Frage. Da wird Dir ziemlich sicher geholfen.

Wie @syncmaster schon geschrieben hast, sind dies zwei unterschiedliche Module.
Ich habe dir im anderen Thread schon geantwortet.

Grüße,
Kai

Zigbee Device verloren ;(

Hallo zusammen,

ich habe bei mir einen Koordinator und zwei Router. Problem ist, dass ich einen Bewegungsmelder im Dachgeschoss logisch verloren habe. Ein Feldstärke Problem kann es nicht sein.

Kann man dem System irgendwie beibringen, dass verlorene Devices wieder automatisch joinen, ohne dass ich mit der Leiter erneut immer zu dem Device hochsteigen muss um den Knopf zu drücken um das Gerät wieder an dem Router in Dachgeschoss einzulernen?

Habt Ihr auch hier und da ein ähnliches Problem und wenn ja, wie löst Ihr das denn?

Danke und Gruß
Dirk

Ist das Gerät nur in der Karten nicht verbunden, oder geht es wirklich nicht mehr.
Ich befürchte, dass du keine andere Wahl hast, als das den Knopf an Gerät zu drücken.
Ich habe mit einem Fenstersensor manchmal das Problem.

Grüße,
Kai

Richtig. Das Frontend von Zigbee2mqtt hat in der Map ab und zu ein paar optisch losgelöste Devices, obwohl sie nicht losgelöst sind.
Das nächste ware die Frage, ob Du bei der Map-Darstellung den Punkt „IsASibling“ aktiviert hast:


Aber selbst bei mir sind immer mal wieder Devices anscheinend nicht connected und funktionieren aber trotzdem:

Bei der Map kann es auch mal zu einer fehlenden Connection kommen, wenn die Device im Sleep-Modus ist, z.B. bei den Aqara-Opple Wandtastern.

Gruß

Burkhard

Benötige unterstüzung beim einbinden des Rauchmelder über zigbee . Laut der Liste sollte der Rauchmelder bekannt sein.

Mein problem ist das der Rauchmelder sich mit Model TS0601 meldet aber nicht mit Smart9 .?

https://www.zigbee2mqtt.io/devices/5p1vj8r.html

Received message from unsupported device with Zigbee model 'TS0601' and manufacturer name '_TZE200_t5p1vj8r'
Warning Please see: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html.
Debug Received Zigbee message from '0x847127fffe04c07d', type 'commandSetTimeRequest', cluster 'manuSpecificTuya', data '{"payloadSize":12032}' from endpoint 1 with groupID 0
Warning Received message from unsupported device with Zigbee model 'TS0601' and manufacturer name '_TZE200_t5p1vj8r'
Warning Please see: https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html.

meine Hardeware/Software
Zigbee2MQTT Version
1.19.1 commit: 9bd46932
Coordinator Typ CC2652
zStack3x0
Coordinator Version
20210120
Frontend Version
0.4.16

Gruß Jens

Bei Zigbee2MQTT in der Doku ist ein andere Model ID angegeben.
Du müsstest dir also einen eigenen Konverter schreiben, oder aber einfach mal ein Issue bei Github aufmachen und fragen, ob die den Rauchmelder einbinden können.

Grüße,
Kai

Schaue mal bitte, ob Dir dieses hier weiter hilft:
Need assistance to add Tuya smoke alarm TS0601 - manufacturerName: _TZE200_vzekyi4c · Issue #7029 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com)

Da ist ein solcher Rauchmelder schon mal als Device eingepflegt worden.

Das Problem bei den TuYa Devices ist der immer gleiche Modelname (hier TS0601) und der irreführende Herstellername (_TZE200_xxxxxxx).

Gruß

Burkhard

Danke

das hat geholfen !

Hallo @KaiS ,
hallo @Burki24 ,

danke für Eure schnellen Antworten!

Das Gerät funktioniert leider nicht mehr - meldet keine Bewegungen mehr. Es ist also nicht nur in der Karte abgekoppelt, sondern stumm.

„IsASibling“ ist auch wie in Deinem Bild ausgewählt.

Ich bin ja noch im Testmodus. Ich habe nur Sorge, dass wenn ich dann mal etwas mehr Zigbee Devices habe ständig irgend welcher Kram nicht klappt.

Also steige ich mal auf die Leiter ;).

@Burki24 - Das ist ja mal eine Coole MAP ;). Da ist mal wenigstens was drauf - nicht so wie bei mir ;).

Ich versuche mal weiter.

Schade, dass es anscheinend keinen „Reconnect“ gibt, wenn die Verbindung mal verloren gegangen ist.

Gruss Dirk

Hallo Dirk,

ich habe derzeitig 135 Devices drin. Da habe ich keine die bisher so verloren gegangen ist wie Deine. Versuche dochmal eine Ersetzdevice an der gleichen Stelle (gleiches Modell) zu platzieren und schaue, ob es sich genauso verhält. Wenn ich das richtig sehe, ist es ein Aqara Motion Sensor. Da kann es auch mal Ausfälle geben.

Dann noch zwei Fragen:

1.) Wie weit ist der Motionsensor von Deinem Koordinator entfernt?
2.) Was benutzt Du außer den TI-2652P2 noch als Router (Plugs, Leuchtmittel, etc.)?

Laut Deiner Map nutzt Du nur die Ti’s. Gerade der P2 ist noch recht neu und nicht mit Langzeit-Tests als Router-Chip verifiziert. Ich würde mal versuchen, entweder bei Ali oder der Amazone einen Plug zu ergattern und als Router zwischen zu schalten (z.B. ZigBee Smart Stecker EU 16A Adapter Power Monitor Timer Steckdose Fernbedienung Tuya Drahtlose Outlet für Alexa Google Home Assistent|Electrical Plug| - AliExpress).
Wichtig, damit die Aqara-Devices problemlos laufen, nutze bitte keine Philips oder Osram/Ledvance Plugs als Router. Da kommt es definitiv zu ausfällen, da beide Systeme nicht gut zu sprechen sind auf Xiaomi oder TuYa.

Was auch gut gehen soll ist der Router-Stick von Ikea. Dieser schlägt etwa mit 10€ zu buche und benötigt nur ein USB-Steckerladegerät.

Gruß

Burkhard

Servus @KaiS,

eine Frage, könntest du den Schalter auch hier einbauen?

Momentan sieht es so aus bei mir.

Oder muss ich irgendwas anders einstellen?

Danke und Grüße
Stephan

Hi @Burki24 ,

danke für Deinen schnellen Input und die damit verbundene Mühe!

Das werde ich asap ausprobieren, das ist eine klasse Idee.

Genau, Kai meinte die taugen was und reagieren schell. Habe ich mich mal mit denen eingedeckt ;).

Die Idee dahinter von mir war mit einem leistungsfähigen Chip mit etwas mehr Sendeleistung ein stabiles Grindnetz aufzubauen. Dann erst mal alle gleich, damit ich maximale Kompatibilität habe und möglichst wenig Variablen, falls etwas nicht geht.
Naja, das war mal meine Theorie mit der ich gestartet bin :wink:

Sind bestellt, daaanke!
Das probiere ich aus.

Ca. 5m vom Router und ca. 15m vom Koordinator. Der Bewegungsmelder ist im Dachgeschoss und der Router im Keller. Ich habe den BM mittlerweile neu eingelernt, das ging blitz schnell.

Bisher nur identische Geräte, nur die TI-2652P2. Und bald die von Dir empfohlenen Steckdosen ;).

Frage:
Wenn so eine Steckdose dann weg fällt kann der Koordinator leider nicht dynamisch umrouten, richtig? Dir Devices, die an einem Router hängen der weggebrochen ist, müssen neu eingelernt werden, korrekt?

Danke und Gruß
Dirk

@syncmaster

Gott sei Dank ist das nicht so.

Wenn ein Router ausfällt erkennt das System den Fehler und das Routing der Device wird umgeleitet. Zigbee baut ein Mash-Netzwerk auf, ist also in den Routings nicht fest. Somit können Nachrichten nicht verloren gehen, auch wenn mall ein Router ausfällt.
So jedenfalls die Theorie.

In Deiner Map kann man das noch sehr gut sehen. Die Router kommunizieren direkt mit dem Koordinator (durchgehende, blaue Linien) aber zur Sicherheit auch noch mal untereinander (gestrichelte, blaue Linien).

Gruß

Burkhard

Bei Zigbee wird fast Alles, was eine Dauerstromquelle (hier 230V) hat als Router angesehen. Also auch Leuchtmittel, Rolladen-Aktoren, Wandschalter, etc.

Somit wird nach und nach ein in sich kommunizierendes Mash-Netzwerk aufgebaut. Nur die als „End-Device“ klassifizierten Geräte (z.B. alle Batterie-Aktoren, da das Routing Strom kostet und somit die Energieeffizienz nicht mehr gegeben wäre) können nicht routen.

Gruß

Burkhard