[Modul] Zigbee2MQTT

@Burki24
Hallo Burkhard,

ich habe jetzt mal in den MQTT-Explorer geschaut. Was genau brauchst du da?
Ist das richtig, kannst du damit etwas anfangen??

{"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":30,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0x54ef441000712f79","_networkAddress":7055,"_manufacturerID":4447,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":1,"profileID":260,"deviceID":1026,"inputClusters":[0,1280,3,1],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":7055,"deviceIeeeAddress":"0x54ef441000712f79","clusters":{"ssIasZone":{"attributes":{"iasCieAddr":"0x00124b002291d7b6","zoneState":1}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryVoltage":32}},"aqaraOpple":{"attributes":{"294":0,"314":0,"315":0,"316":0,"331":0}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"LUMI","_powerSource":"Battery","_modelID":"lumi.sensor_smoke.acn03","_applicationVersion":17,"_stackVersion":2,"_zclVersion":3,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20220617","_softwareBuildID":"2019\u0000www.","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{"configured":-2092783939},"_lastSeen":1678728355159,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":75,"_deleted":false},"_definition":{"zigbeeModel":["lumi.sensor_smoke.acn03"],"model":"JY-GZ-01AQ","vendor":"Xiaomi","description":"Aqara smart smoke detector","fromZigbee":[{"cluster":"aqaraOpple","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genPowerCfg","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[{"key":["gas","smoke"]},{"key":["gas_density","smoke_density"]},{"key":["selftest"]},{"key":["mute_buzzer"]},{"key":["mute"]},{"key":["heartbeat_indicator"]},{"key":["linkage_alarm"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]}],"exposes":[{"type":"binary","name":"smoke","property":"smoke","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Indicates whether the device detected smoke"},{"type":"numeric","name":"smoke_density","property":"smoke_density","access":5,"description":"Value of smoke concentration"},{"type":"numeric","name":"smoke_density_dbm","property":"smoke_density_dbm","access":1,"unit":"dB/m","description":"Value of smoke concentration in dB/m"},{"type":"enum","name":"selftest","property":"selftest","access":2,"values":["Test"],"description":"Starts the self-test process (checking the indicator light and buzzer work properly)"},{"type":"binary","name":"test","property":"test","access":1,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Self-test in progress"},{"type":"enum","name":"mute_buzzer","property":"mute_buzzer","access":2,"values":["Mute"],"description":"Mute the buzzer for 80 seconds (buzzer cannot be pre-muted, because this function only works when the alarm is triggered)"},{"type":"binary","name":"mute","property":"mute","access":5,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Buzzer muted"},{"type":"binary","name":"heartbeat_indicator","property":"heartbeat_indicator","access":7,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When this option is enabled then in the normal monitoring state, the green indicator light flashes every 60 seconds"},{"type":"binary","name":"linkage_alarm","property":"linkage_alarm","access":7,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When this option is enabled and a smoke is detected, other detectors with this option enabled will also sound the alarm buzzer"},{"type":"numeric","name":"device_temperature","property":"device_temperature","access":1,"unit":"°C","description":"Temperature of the device"},{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"numeric","name":"voltage","property":"voltage","access":1,"unit":"mV","description":"Voltage of the battery in millivolts"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"meta":{"battery":{"voltageToPercentage":"3V_2850_3000_log"}},"ota":{},"options":[{"type":"numeric","name":"device_temperature_precision","property":"device_temperature_precision","access":2,"value_min":0,"value_max":3,"description":"Number of digits after decimal point for device_temperature, takes into effect on next report of device."},{"type":"numeric","name":"device_temperature_calibration","property":"device_temperature_calibration","access":2,"description":"Calibrates the device_temperature value (absolute offset), takes into effect on next report of device."}]},"_definitionModelID":"lumi.sensor_smoke.acn03"}

Ich hätte auch noch eine Frage, im MQTT-Explorer gibt es zwei Bereiche mit Zigbee2MQTT.
Im ersten sind wie es aussieht die meisten Geräte, weiter unten ist dann nur der Rauchmelder.
Warum? Hat das was zu bedeuten?

Danke schon mal und Grüße
Stephan

Moin,

Also der Rauchmelder scheint kein „buzzer“ zu senden, von daher wird es auch nicht angelegt. Da stimmt also die Beschreibung des Gerätes auf der Z2M-Seite anscheinend nicht mehr. Da klemme ich mich mal dahinter.

Zum MQTT-Explorer:
Direkt unter zigbee2mqtt werden die Geräte gelistet, die von sich aus Daten gesendet haben. Sobald also Dein Rauchmelder was sendet, müsste es unter zigbee2mqtt erscheinen. Unter „Symcon/zigbee2mqtt/“ erscheinen die Geräte, wo Du die Geräteeigenschaften über Symcon abgerufen hast.
Bei mir sieht dass dann so aus:


Dazu habe ich Buero/Beleuchtung/Deckenlicht einmal abgerufen. Deswegen erscheint es einmal direkt unter zigbee2mqtt (weil die Lampe von sich aus sendet, wenn sie bedient wird) und einmal unter /Symcon/zigbee, da ich die Geräteeigenschaften aktiv abgerufen habe.

Ich hoffe, das ist so nachvollziehbar, wie ich es erklärt habe.

Um zu schauen, was das Gerät sendet ist bei dem MQTT-Explorer ein Screenshot übrigens übersichtlicher als das Ganze zu kopieren:
image

Oder aber das formatierte eintragen des Json:

{
    "brightness":127,
"color_mode":"color_temp",
"color_temp":370,
"color_temp_startup":65535,
"last_seen":1678739258150,
"level_config":{
    "on_level":"previous"
},
"linkquality":184,
"state":"ON"}

Also Screenshot oder Value Kopieren benutzen:

Gruß
Burkhard

Guten Morgen Burkhard,

Vielen Dank schon mal für deinen Einsatz, ist schon ein wenig komisch alles muss ich sagen.

Ja perfekt, sehr gut und ausführlich erklärt. Das hab ich glatt verstanden :sweat_smile:.

Alles klar, werde ich mir für die Zukunft merken. Hatte mir schon gedacht das es sehr unübersichtlich ist. Wie bekommt man denn den Json formatiert da eingefügt? Gibt es da einen Trick?

Wie gehen wir jetzt insgesamt weiter vor? Aktuell scheint da ja in der Doku nicht alles zu passen. Wie bekommen wir das korrigiert?

Danke und Gruß
Stephan

Leider nein, ich formatiere den immer von Hand hier im Forum.

Soweit läuft er ja. Genauer anschauen kann ich es mir erst, wenn ich das Gerät hier habe. Danach wird es ein Update geben. Also werden wir hier ein wenig Geduld benötigen. Notfalls muss ich dann den Konverter bei zigbee2mqtt und das Modul von @KaiS nochmal anpassen.

Gruß
Burkhard

Ok alles klar, dann weiß ich da bescheid. Werde ich in Zukunft beachten, versprochen.

Alles klar, dann werde ich einfach abwarten. Er läuft ja, genau. Wahnsinn das ich wieder ein absolutes Spezialgerät gefunden habe :sweat_smile:.

Danke jedenfalls für deine Hilfe bis hierher. Freu mich dann wieder von dir zu hören wenn du dein Gerät hast.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Burkhard,

kurze Frage, ich habe nach der Rückmeldung die akt. Beta eingespielt. Neben den neuen Exposes kommen aber noch jede Menge Fehlermeldung und auch lassen sich die Variablen nicht schalten. Im Debug steht ein „Set“ aber es passiert nix.

Muss ich noch auf was warten.

Gruß Michael

Moin Michael,

warten eigentlich nicht, aber ne Lister der Fehler (Debug) wäre schon hilfreich. Ich gehe aber erstmal davon aus, dass es noch der letzte PR ist, der noch nicht implementiert wurde…

Gruß
Burkhard

Hallo,

ich war ja mal kurz Feuer und Flamme als ich den Melder gesehen habe aber dann kam leider die Ernüchterung…
Der Melder erfüllt weder die DIN EN 14604 noch hat er ein Q … sehr schade.

Hallo ZSM,

hat jemand schon die neue Version 1.30 von ZIGBEE2MQTT im Einsatz?

Bei mir kommt da unten stehende Fehlermeldung worauf ich den Hinweis bekam das das wohl von einer nicht angepassten Extension kommt, was in der Fehlermeldung leicht nachvollziehbar ist.

Da ich nur die IPSymconExtension.js im Einsatz habe …

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Building Zigbee2MQTT... (hash changed), finished

C:\zigbee2mqtt\lib\extension\publish.ts:22
philips.tz.effect, // Support Hue effects for groups
^
TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'effect')
at Object. (C:\zigbee2mqtt\lib\extension\publish.ts:22:16)
at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1103:14)
at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1155:10)
at Module.load (node:internal/modules/cjs/loader:981:32)
at Function.Module._load (node:internal/modules/cjs/loader:822:12)
at Module.require (node:internal/modules/cjs/loader:1005:19)
at require (node:internal/modules/cjs/helpers:102:18)
at Object. (C:\zigbee2mqtt\lib\controller.ts:14:1)
at Module._compile (node:internal/modules/cjs/loader:1103:14)
at Object.Module._extensions..js (node:internal/modules/cjs/loader:1155:10)

Ja das stimmt leider. Aber ich habe die für mein eigenes Haus gekauft. Ich habe diese auch bereits getestet und Sie funktionieren gut und regieren schnell. Ich werde den Test in gewissen Abständen wiederholen, sollte man vermutlich generell machen.

Von daher sehe ich es locker.

Ja über die Funktion mach ich mir keine Gedanken, das wird sicher funktionieren.

Das Problem sind wie immer die Versicherungen, auch bei dir zu Hause müssen die Melder der DIN entsprechen, zumindest wenn du später die Versicherung mit einem Brandschaden beschäftigst.

Ich hab davon ja keine Ahnung, aber wo besteht der direkte Zusammenhang. Angenommen der Melder funktioniert. Alle Personen konnten sich schnell in Sicherheit bringen. Was ist dann der Vorwurf?
Aber vielleicht denke ich auch zu praktisch und es geht typisch deutsch darum sich um die zugesicherte Leistung zu drücken, oder!?

Gruß Heiko

Du hast es erfasst…

Vorgeschrieben sind 85dB glaube bei 3m Abstand, der Melder macht nur 80dB

Nehmen wir an, ein Mensch kommt zu Schaden weil er den Melder nicht gehört hat, dreimal darfst du raten mit welchem Argument die Versicherung kommt.

1 „Gefällt mir“

Hallo Heiko,
Hallo Belo,

das war jetzt auch mal meine naive Denkweise :sweat_smile:.

Also die 80 dB spielen in meinem Fall eine untergeordnete Rolle, ich habe wirklich ausreichend Rauchmelder platziert, an den entscheidenden Stellen ist der Abstand weniger als 3 Meter, zusätzlich sind ja alle Melder vernetzt, löst einer aus, geben ja alle Alarm.

Wer das dann nicht hört… :rofl: Spaß.

Bedeutet also, jährlich einen Hörtest machen und es passt :wink:.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Stephan

1 „Gefällt mir“

So lange kein Mensch zu schaden kommt,kannst du dich auch mit einem Topf hinstellen und trommeln, die Versicherung wird trotzdem den Brandschaden am Haus bezahlen.

Rauchmelder dienen ausschließlich dazu, Menschenleben zu schützen.

Ist halt schade warum die Rauchmelder der Chinesen kaum die DIN erfüllen, von der Anbindung her sind sie den deutschen haushoch überlegen.

Ja da gebe ich dir recht das ist schade :disappointed_relieved:.

Moin @U.d.o ,

Ich fahre mit Version 1.30.2-dev und habe keinerlei Fehler, wie von Dir beschrieben. Fährt ZIGBEE2MQTT trotzdem bei Dir hoch, oder führt der Fehler zum kompletten Abbruch der Startroutine?

Gruß
Burkhard

Moin @Burki24,

er bricht leider nach der Fehlermeldung ab.

Gruß,
Udo

Guten Morgen,

muss ich für ein Update den ganzen Installationsprozess neu machen oder gibt es da auch sowas wie ein „Update“. Wo finde ich welche Version installiert ist. Kenne mich mit Node etc noch nicht aus…

Danke und Gruß Michael

Edit: Version habe ich im Frontend gefunden… V.1.29

Hast Du schon probiert, die Extension von @KaiS in ZIGBEE2MQTT einmal zu löschen und neu zu importieren?

Was Du noch probieren kannst, starte nochmal das ZIGBEE2MQTT-Update. Vielleicht hat er sich da verhaspelt.

Gruß
Burkhard