[Modul] Zigbee2MQTT

Hab alle Umlaute aus den Gerätenamen entfernt. Somit läuft alles wieder.

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

nein nein - mein Taster ist ein alter von Aqara. Mit Ikea hat des nichts zu tun.

Schöne Grüße
Jörg

Ups, so ist das, wenn man ü50 ist, da schwindet die Gedächtniskraft. :joy: :rofl:
SORRY!

LG
Burkhard

:sweat_smile: willkommen im Klub. :wave:
Danke mein Taster, wurde erfolgreich eingebunden :smiley:
LG Willi

2 „Gefällt mir“

Konntest Du schon das Update machen und testen, ob Deiner jetzt auch geht?

LG
Burkhard

ja, sollte jetzt anstandslos gehen :wink:

Hi,

ich habe 2 Stück EcoDim ED-10040 (Aufdruck Lampe Shyne A-371884) LED Filament Lampen im Einsatz. Hatte diese auch beim ersten Einsatz gepairt bekommen. Nun musste ich Zigbee2MQTT neu aufsetzten (ohne Backup) und möchte diese resetten und neu pairen. Laut Anleitung soll man 3x an und ausschalten. Bei mir will das nicht klappen.
Wenn man die 3 mal an und ausschaltet, ist diese beim 3. mal doch ausgeschalten, also ohne Strom? Also kann sie ja nicht blinken für einen erfolgreichen Reset.
Wenn man jedoch eine eingeschaltete 3x aus/einschaltet ist sie danach an. Reset funktioniert trotzdem nicht.
Hat jemand noch einen Tip für mich?

grafik

Danke
richimaint

Hi,
hast Du ein/aus/ein/aus/ein/aus/ein versucht? Also 3mal ein/aus und dann nochmal ein.

Hast Du Touchlink versucht?

Ralf

Ich denke schon das ich es so schon mal so probiert habe.

Mit Touchlink habe ich mich noch nicht beschäftigt…was benötige ich dazu alles?

richimaint

Hast Du mal Versucht bei der ersten Variante nach dem letzten „Ausschalten“ einen längeren Zeitraum zu warten und sie dann erst wieder ein viertes mal einschalten?

Dann sollte sie eigentlich anfangen zu blinken

Kleiner Tipp für das nächste mal: Bevor Z2M neu aufgesetzt wird, die Lampen ablernen:
image

Dabei wichtig: Lampe an lassen und das entfernen NICHT erzwingen. Die Lampe sollte dann automatisch wieder in den Anlernmodus gehen. Wenn Lampen abgelernt (Entfernt) werden unbedingt darauf achten, dass das Anlernen in Z2M abgeschaltet ist, da sich die Lampen sonst sofort wieder mit Z2M verbinden.
image

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich konnte diese nicht ablernen, da die SD-Karte abgeschmiert ist und ich alles neu aufsetzten und anlernen musste.

Hast Du mal Versucht bei der ersten Variante nach dem letzten „Ausschalten“ einen längeren Zeitraum zu warten und sie dann erst wieder ein viertes mal einschalten?

Werde ich mal probieren und Danke für die restlichen Tipps.

Melde mich nach der Arbeit mal.

Danke
richimaint

Also die Lampe blinkt einfach nicht.

richimaint

Hast Du zufällig noch eine alte Hue-Fernbedienung rumliegen (die flache, rechteckige). Damit kann man es auch versuchen. Dazu mit der FB so dicht wie möglich an die Lampe in Sockelnähe gehen und dann gibt es zwei Möglichkeiten; Entweder 15 Sekunden auf den Einschalttaster drücken, bis die Lampe blinkt, oder auf Ein und Aus gleichzeitig drücken. Siehe hier.

Ich denke, es ist ein Versuch Wert, da der Hersteller auf seiner Homepage auch auf die HUE Bedienungsanleitung verweist.

Gruß
Burkhard

Ich habe gar nix von Hue etc…
Jetzt hat es gerade funktioniert.
Habe noch ne andere Anleitung gefunden.

Jetzt noch die 2. Lampe probieren.

richimaint

1 „Gefällt mir“

Also die 2.Lampe hat sich auch so zurückstzten lassen.

richimaint

Hallo zusammen,

entschuldigt die verspätete Antwort.
Der Dump war doch angefügt und dort war ja auch die Meldung „missed Exposes“ enthalten :slight_smile:

Bei dem Gerät handelt es sich um das Modell E1524/E1810 von Ikea. Der tpische runde Schalter halt.
OTA Update schlägt leider fehlt ich bin auch noch auf einer sehr alten Version da dieses Gerät bestimmt schon 3-4 Jahre alt ist :slight_smile:

Leider nein, der Dump den Du mitgeschickt hast gibt nicht die Daten aus, die wir brauchen:

Da steht nicht missed Expose sondern No Expose. Das ist erstmal auch korrekt so, nur das wir da noch Infos zum sction-Profil brauchen.

In diesem Fall müsste es also in etrwa so aussehen:

Wichtig sind hier die markierten Zeilen. Solche müsstest Du bei der Abfrage der Geräteeigenschaften ebenfalls im Debug finden. Da jedes action-profil unterschiedliche Werte benötigt (die in der zweiten markierten Zeile ersichtlich sind). Ohne diese Infos können wir die gerätespezifischen Profile nicht anlegen. Und noch wichtig ist die kryptische Erweiterung des Profilnamens Z2M.action.XXXXXXXXX.

Gruß
Burkhard

Danke noch mal für die Aufklärung, jetzt sollte der dump aber passen. Benötigte Infos sind jetzt wie auf deinem Screenshots zu finden.

dump (4).txt (20,1 KB)

1 „Gefällt mir“

Ist im nächsten Update mit eingebaut.

Gruß
Burkhard

Moin Moin,

nach ersten Gehversuchen habe ich nun ein Bosch Thermostat 2 in die Hände bekommen und möchte das natürlich auch einlernen. Das funktioniert auch soweit, dass z2m das Teil auch erkennt, aber das Interview failed. Nun habe ich gelesen, dass es dafür einen Install-Code braucht, der auch im Deckel steht. Diesen soll man in den Settings eingeben. Allerdings weiß ich nicht wo?

Kann jemand helfen?

Danke und Gruß Michael

Edit: Versuch macht klug. Man gibt den Code, der hinterem QR-Code liegt bei den Toolsein. Dann funktioniert es sofort. Danke Trotzdem!

1 „Gefällt mir“