[Modul] Zigbee2MQTT

hier vom Taster01 der Debug:
dump4.txt.zip (4,2 KB)
hier gibt es ein paar missed :wink:
LG Willi

@WilliDerTiger

Danke, ergänzt und PR an @KaiS ist raus.

Gruß
Burkhard

Hallo zusammen,

ich habe da mal ein grundsätzliche Frage zu diesem absolut genialen Modul :heart_eyes:.
Mit der Suche hier und im Github war ich nicht so erfolgreich.

Wenn man ein neues Zigbee gerät einbindet und er es erkennt, aber zum Beispiel Variablen fehlen z.B. bei einem aqara miniswitch bzw. Cube, hat man die Möglichkeit hier selber eine Anpassung vorzunehmen oder muss das immer über den Entwickler laufen?

Ich hänge die Dumps an, damit klar wird was ich meine.
Vielen Dank für ein kurze Info

dump_cube.txt (25,5 KB)
dump1.txt (6,2 KB)

Das muss über uns laufen.
Dafür bitte ein Mal die Instanz in Symcon anlegen und in der Instanz auf den Button „Geräteinformationen abrufen“ klicken und das Debug davon hier posten.

Grüße,
Kai

Wow, das ging schnell. Vielen Dank für die Info.
Schade, aber dann ist kein Wunder dass ich nichts dazu gefunden habe:-)

Bei dem Cube bin ich zusätzlich noch auf das Umlaute Problem reingefallen. Der legt nichts an, wenn Umlaute verwendet werden.

Ich hänge die Debug hier an:
–NEU:
dump_neu_cube.txt (28,5 KB)

dump_minischalter.txt (24,0 KB)

Schöne Grüße aus Nordhessen

Moin @Cupra

magst Du mal vom Cube auch die abgerufenen Geräteeigenschaften hier posten? Mit dem Dump in Deinem Beitrag kann man nicht so viel anfangen.

Den Minischalter habe ich integriert und wird ab dem nächsten Update von @KaiS verfügbar sein.

Gruß
Burkhard

Sorry,
falsche Datei erwischt - habe den Beitrag oben editiert.

Perfekt, die zwei Profile vom Würfel kommen auch mit dem nächsten Update.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, habe seit gestern auch ZigBee :slight_smile: Wollte gerade meinen Ikea Schalter einbinden, allerdings bringt er mir nicht mehr als „Battery“ und „LinkQuality“. Der Debug sagt folgendes:

dump (1).txt (7,2 KB)

Kann man sowas selber lösen oder braucht man Dich dazu @Burki24 ?

Moin @TheOnlyOne

Also erstmal braucht man nicht mich, sondern @KaiS :rofl:

Welchen Ikea-Schalter hast Du? Es sind noch einige Profile als PR und würde kein Sinn machen, wenn jetzt jeder mit einem Ikea-Schalter hier postet. Also bitte immer zu dem Ikea-Schalter oder den anderen Geräten die Modelbezeichnung mit schreiben. Wenn es der gleiche ist, den @Cupra hier schon gemeldet hat, dann warte einfach auf das nächste Update.

Ansonsten bitte, wie schon mehrmals beschrieben, gilt folgendes Procedere:

1.) Device anlernen
2.) Device im Konfigurator erstellen
3.) Auf die Eigenschaften-Seite der Device gehen
4.) Den Debug einschalten
5.) Die Geräteeigenschaften abrufen
6.) DIESEN Debug abspeichern
7.) Debug hier einstellen.

Es wird IMMER ein Debug benötigt (bei neuen Devices) wo der Punkt „missed Exposes“ mit enthalten ist.

Da fällt mir ein @KaiS Du hattest hier angemerkt, dass wir für neue Devices evtl. einen anderen Ort zum melden nutzen wollen. Gibt es da schon eine Idee, oder lässt Du es hier drin?

LG
Burkhard

Die Menge hat sich ja gelegt. :slight_smile:
Das hatte ich angesprochen, als wir die Profile überprüfen wollten.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Burki24.
@tomgr, kannst du mal die Version testen, ob damit dein neuer IKEA Taster funktioniert?

Grüße,
Kai

Geht nicht :
2023-03-01 09:13:18TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'name') at IPSymconExtension.onMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/data/extension/IPSymconExtension.js:65:44) at EventEmitter.emit (node:events:525:35) at EventBus.emitMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/eventBus.ts:109:22) at MQTT.onMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/mqtt.ts:140:27) at MqttClient.emit (node:events:513:28) at MqttClient._handlePublish (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:1547:12) at MqttClient._handlePacket (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:535:12) at work (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:438:12) at Writable.writable._write (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:452:5) at doWrite (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:409:139)

kommt in zigbee2mqtt an im Log. Bei Geräteinformationen abrufen.

Ah, Taster_Büro geht nicht mehr, mag das ü nicht !

Und beim Ikea Taster wird Aktion immer noch nicht in IPS angelegt.

Hallo @tomgr ,

magst Du mal so nett sein und die Geräte-Eigenschaften von Deinem Ikea-Schalter gemäß dem Procedere abrufen?

LG
Burkhard

@paresy, hat das mit deinem utf8 Fix zu tun? Ich dachte das gilt nur für das Payload? Oder gilt das auch für das Topic?

Grüße,
Kai

Hier der dump :
dump.txt (29,6 KB)

Fix kommt gleich.

Grüße,
Kai

Kannst du die aktuelle Beta Version nochmal testen?

Grüße,
Kai

Geht jetzt wieder, Aktion wurde angelegt.

Das Problem, dass Umlaute im Topic nicht funktionieren müsste aber noch bestehen.

Grüße,
Kai