[Modul] Zigbee2MQTT

Der Stick kann in einem beliebigen Raspi stecken, auf dem du die zigbee2mqtt Software installieren musst und die redet dann per MQTT mit deinem Symcon PI.

Kai sein Modul erleichtert die Verarbeitung „nur“ im Symcon, aber alleine kann es nicht mit Zigbee umgehen.

Hallo,

Ich habe auch die Sonoff Bridge und läuft super mit z2m auch wenn es noch experimental ist.

https://www.zigbee2mqtt.io/advanced/remote-adapter/connect_to_a_remote_sonoff_zbbridge.html

Wenn das Zigbee Netzwerk sehr groß wird, würde ich das aber nicht empfehlen.
Wenn es nur ein paar Sensoren und Aktoren sind, die nicht so wichtig sind, dann ist es okay.

Grüße,
Kai

Bitte kauft Euch NICHT den Conbee Stick. Der macht mit Z2M Probleme und ist viel zu teuer. Ich empfehle hier immer den Sonoff USB-Stick Plus P. Wichtig, nehmt im Moment nicht die E Version, da diese noch nicht zu hundert Prozent mit Z2M läuft.

Gruß
Burkhard

Da muss ich @KaiS recht geben. Die normale Sonoff-Bridge ist nicht zu empfehlen. Die Sticks kosten weniger als 20€, sind kompatibel und leistungsstärker als die Standard-Bridge von Sonoff (und glaubt mir, ich habe so ziemlich Alles durch, was es an Koordinator-Möglichkeiten gibt).

Gruß
Burkhard

Hallo @Augustinus

Wenn es noch Probleme mit den Gradient-Geräten gibt, sag mir mal Bescheid. Habe es zwar hier an einem Lightstrip testen können (dank meines Nachbarn, der es mir zur Verfügung gestellt hat :rofl:), aber Probleme können ja immer mal auftreten.

Grüße
Burkhard

Die Sonoff Bridge hat er ja da, zumindest habe ich das so verstanden. Somit könnte er auch damit erstmal anfangen bevor er sich einen neuen Stick oder ähnliches holt.

Gruß Micha

Hallo @Burki24,

es funktioniert genau so wie es soll. Vielen lieben Dank für die schnelle Unterstützung.

Viele Grüße

Danke für die vielen Anregungen. :blush:

Ich habe wirklich nur zwei Sensoren, zwei Aktore und ein HK-Ventil zum probieren gekauft.
Die beiden Sensor funktionieren mit Tasmota, die Aktore nicht.
Hab heut gelesen das Zigbee Tasmota nicht mehr unterstützt wird. Daher meine Entscheidung für den Wechsel zu Zigbee2MQTT.

Von Grund her bereue ich nicht weiter mit Homematik was Funk betrifft weiter gearbeitet zu haben.
Wenn ich die Zeit sehe die ich jetzt schon wieder verdaller da hätt ich auch von Homematik die Hardware kaufen können.

Aber egal, die Herausforderung ist da :crazy_face:.

Kommt bei dem Sonoff Stick nur die "P
" Variante in Frage?

Gruß Steve

Du kannst auch den E nutzen. Aber der ist halt noch in der Alpha-Phase in Z2M, genau wie die Bridge von Sonoff.

Wenn Du nur 5 Aktoren hast spielt es beim Koordinator keine so große Rolle. Die E-Variante (Silicon Labs) hat gegenüber der P Variante (Texas Instruments) den Vorteil, dass der Stick per Update Matter-fähig gemacht werden kann. Also für Diejenigen Interessant, die später mal auf Matter setzen wollen. Das Update dazu gibt es allerdings von Silab noch nicht. Das Flashen des Silab ist etwas komplizierter als das des TI-Sticks.

Beide Sticks sind von Hause aus gleich für Z2M geflashed, was Dir halt die Arbeit bei der Bridge erspart. Die fFW vom P-Stick kommt direkt von den Entwicklern von Z2M. Die des E-Stick kommt direkt von Silab und da müssen die Entwickler von Z2M sich den Vorgaben anpassen.

Ich selber habe bei mir beide Sticks in Verwendung. Beide mit etwa 80 Geräten. Der TI läuft hier im Moment etwas stabiler. Der Silab steigt öfter mal aus bei mir. Dafür erkennt der Silab neue Devices oftmals schneller und besser als der TI. Wenn man also etwas sucht, was stabil und ohne viel Betreuung laufen soll, dann der P-Stick mit Texas Chip. Wenn man etwas experimentierfreudig ist und evtl. später mal mit Thread / Matter arbeiten will, dann der E-Stick mit Silab-Chip.

Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Überblick geben.

Zur Sonoff-Bridge sei folgendes gesagt: Hier läuft ebenfalls ein Silab-Chip drin. Ich weiß im Moment halt nicht welcher und Du musst ihn selber flashen und das (soweit ich weiß) wieder mit einer Tasmota-FW.

Viele Grüße
Burkhard

Super erklärt, jetzt liegt es an mir.

Ich hab schon mal rumprobiert.
Im Modul Zigbee2Mqtt Configurator Debug kommen jetzt schon Daten an über die Sonoff ZB.
Es wird halt nur keine Instanz erstellt.

Ich glaub ich werd es mit der Bridge versuchen. Ist halt schon bezahlt.
Mal sehen ob ich bei Ali den Stick bestelle. Bei Ebay sind wir jetzt schon bei 22€.
Durch mein rumprobieren hab ich jetzt schon so viel totes Kapital rum liegen.

Ich werde berichten wie es ausgeht. Ziel ist von RTX den „Tuya WIFI Smart Schalter“ und mein HK Thermostat von „Salcar“ zum laufen zu bekommen. Wäre schade wenn das Zeug nur rum liegt.

Denke bitte daran, beim Z2M-Modul von @KaiS die Beta zu nehmen. Die stable ist bei Weitem nicht mehr aktuell. Um die Beta zu nutzen, benötigst Du in Z2M eine User-Extension von @KaiS:

Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT at featureWithUserExtension (github.com)

Seit dem letzten Update bekomme ich bei jedem Schaltvorgang einer spezifischen Lampe folgende Fehlermeldungen im Statusprotokoll angezeigt:

06.01.2023, 07:24:03 | FlowHandler          | Kann Daten nicht zur Instanz #53727 weiterleiten: 
Warning: Cannot find Variable with ident Z2M_ColorTempStartupRGB in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 1004
RESULT:

Es handelt sich um folgende Lampe: Philips 929003056001 control via MQTT | Zigbee2MQTT

Guten Morgen,

kannst Du mir bitte mal beschreiben wo und wie die IP-Symcon Extension eingefügt werden muss.

Möchte es mit Filezilla machen, finde da den Ort nicht.

Gruß Steve

Moin,

schaue bitte in die Anleitung von Zigbee2MQTT.

User extensions | Zigbee2MQTT

Gruß
Burkhard

Schauen wir uns an. Danke für den Hinweis.

Gruß
Burkhard

Sorry, bin leider nicht vertraut in die speziellen Vorgehensweisen über API zu speichern.
Bitte ein paar kurze Stichpunkte welche Weg ich gehen muss.

Habe leider dazu auch im Forum nichts gefunden.

Danke schon mal

Der Pfad steht in der Anleitung:

data/extension/
image
Da muss die Extension rein.

Wenn Du mit dem Pfad finden Probleme hast, dann nutze doch die einfachere Methode über das Frontend von Zigbee2MQTT:


Dort gehst Du Auf Erweiterungen → Hinzufügen (das Plus Symbol)

Benennst die Extension nach symcon.js
image
Dann löscht Du den vorgegebenen Inhalt und fügst den Code von @KaiS hier zu finden einfach ein und gehst auf speichern.
Den Code in Github kopierst Du mit dem folgenden Button:
image


Danach Zigbee2MQTT neu starten und fertig.

Gruß
Burkhard

Danke,

wenn ich es richtig verstanden habe, muss als Voraussetzung erst Z2M auf den Raspi installieren

Logisch, ohne Zigbee2MQTT wird das nix. Die Extension kommt ja auch in das data/Extension Verzeichnis von Zigbee2MQTT und nicht in das Symcon Verzeichnis.

Gruß
Burkhard