[Modul] Zigbee2MQTT

Hast Du mal als Host die IP des Servers angegeben?

Also:

frontend:
host: 10.0.40.10

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

ich habe mich auch mit dem „frontend“ rumgequält… bis ich festgestellt hatte dass „frontend: true“ in der .yaml nicht! eingerückt stehen darf. Danach ging es sofort.

Gruß Michael

Hallo Tissenm,
das war die Lösung!!!

Vielen Dank :pray: :blush:

Danke auch an alle anderen die ihre Ideen mit eingebracht haben, ihr seid super

Grüße
Timmy

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich habe einen Hue Gradient Lightstrip und habe gesehen, dass man diesen über zigbee2mqtt ansteuern kann: [New device support]: Philips Hue gradient lightstrip · Issue #10674 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

Ich kann den Farbverlauf direkt über MQTT setzen, wie im Link beschrieben. Dadurch geht aber die CPU-Last nach oben. Gibt es eine Möglichkeit, das auch direkt über das Modul auszulösen? Ich sehe z.B. Z2M_SetColorExt aber leider finde ich keine Beschreibung zu diesem Befehl.

Moin @Augustinus

Kannst Du mal bitte in Symcon folgendes tun:

1.) Eigenschaften von der Hue-Device öffnen
2.) Debug einschalten
3.) Geräteinformationen abrufen
image

4.) den Debug abspeichern und hier hoch laden.

Die Hue Gradient haben ein Expose, welches in dem Modul noch nicht eingepflegt ist: „gradient_scene“. Um das einzupflegen brauchen wir einmal das Payload. Wichtig ist dabei der Punkt missed exposes

Viele Grüße
Burkhard

@Burki24 vielen Dank für den Support über die Feiertage. :slight_smile:

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

@KaiS

Danke Dir für dieses geniale Modul. :+1: :rofl: :joy:

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo Burkhard,

vielen lieben Dank für die Unterstützung.

Anbei befindet sich die Datei.
dump.txt (65,7 KB)

Generell wäre gradient_scene interessant, da sich hier die vordefinierten, mehrfarbigen Szenen schalten lassen. Ich würde aber auch gerne gradient verwenden, bei dem man 3, bzw. 5 Farben als Array übergeben kann.

Viele Grüße

Hallo Burkhard

Wird dieser Typ schon unterstützt?
Hue Festavia gradient light string 250

Dank und Gruss!

Tom

@Augustinus
Vorprogrammiert sind 75 Szenen. Die sind auch schon soweit fertig. Das mit den eigenen Farbvorgaben schaue ich mir heute Abend an.

Gruß
Burkhard

Wird zusammen mit dem Lightstrip erfolgen. Sprich jede Gradient wird dann unterstützt.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

@Burki24 @KaiS

Vielen lieben Dank für den Aufwand, den Ihr da reinsteckt.

@TomF

Wenn das eingebaut ist musst Du zigbee2mqtt noch auf die neuste Version heben. Der Support für die Lichterkette wurde gerade erst eingebaut (release vom 02.01. IIRC)

Wir sind auf dem richtigen Weg, die Presets lassen sich bereits auswählen und der Gradient-Stripe reagiert auch darauf. Leider gibt HUE aber keine Rückmeldung, welche gradient Szene gerade eingestellt wurde. Das liegt im Moment aber eher an Z2M und nicht an der Modul-Implantation.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Zwischen Rosen und Narzissen hat ein kleiner Hund ges…

Sorry, Sorry, Sorry - konnte ich mir nicht verkneifen :slight_smile: Clown gefrühstückt!

2 „Gefällt mir“

Bei Gradient sind die Entwickler von Z2M selber noch am basteln. Das wird also noch nen Moment dauern, da da immer wieder was geändert wird.

Für den Rest ist der PR bei @KaiS angeschoben.

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

vielen lieben Dank.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

Die Änderungen von @Burki24 sind nun online.
Vielen Dank dafür.

Grüße,
Kai

Hallo Gemeinde,

ich möchte nun den Schritt wagen, von Zigbee2Tasmota auf Zigbee2MQTT zu wechseln.

Als Hardware habe ich IP-Symcon 6.3 auf Raspi und eine Sonoff-Zigbee-Bridge mit Tasmota geflasht.

Was benötige ich noch für Voraussetzungen um den Wechsel hin zu bekommen?

Gruß Steve

Hallo,
ich bin mir nicht sicher, aber mit einer „Sonoff-Zigbee-Bridge“ kommst du meines Wissens nach nicht weiter. Es wird ein sog. Coordinator benötigt. Meist ein USB-Stick ( z.B. SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus CC2652P) , der auf dem Zigbee2MQTT Host (kann auch der IP-Symcon HOST sein) verfügbar (direkt per USB oder Ser2Net etc…) ist.

siehe: https://www.zigbee2mqtt.io/guide/adapters/

Grüße
Björn

Ok Danke

Würde den Conbee-II bestellen wollen. Oder gibt es aus Erfahrung eine bessere Hardware?
Stick kann ich auch über USB-Verlängerung aus dem Schaltschrank führen, da der Raspi auf Hutschiene im Schaltschrank sitzt.

Mit fällt gerade ein, dass ich einen Raspi mit Homematik zentral im Haus am werkeln habe.
Kann ich den Stick ni da auch einstecken und über das Netzwerk mit Symcon verbinden?