Das sieht erstmal alles richtig aus.
Da scheint irgendwas mit der Verbindung zum MQTT Broker nicht zu passen.
Ist der selbe MQTT Client wie beim MQTT Client Konfigurator hinterlegt?
Es gibt eine neue Beta Version, dort gibt es endlich die Last Seen Variable.
Danke auch nochmal an @Burki24 der da einen Fehler gefunden und gefixt hat.
PS: Wenn euch das Modul gefällt lasst auch gerne mal @Burki24 ein paar Kekse zu Weihnachten da, der hat mittlerweile auch einen echt enormen Anteil an einigen Variablen hier im Modul.
Wenn Ihr das Last Seen nutzen wollt, muss es im Z2M-Frontend eingeschaltet werden. Dazu bitte unter Einstellungen → Erweitert → Last Seen auf Epoch einstellen. Sonst wird die Variable falsch oder gar nicht bestückt.
Es gibt eine neue Beta Version, ich musste das MQTT Payload UTF8 dekodieren, wenn die IPS Version 6.3 genutzt wird, da @paresy dort einen Fix eingebaut hat, welcher hier zu Problemen führen konnte, wenn Umlaute im Payload vorhanden sind.
Wenn Du in der configuration.yaml den Punkt permit_join auf true hast, erlaubst Du dauerhaft jeder Device sich in das Netz einzufügen (nicht empfehlenswert).
Ansonsten kommst Du ins Frontend über 123.456.789.xxx:8080 ins frontend.
Dazu muss in der configuration.yaml allerdings „frontend: true“ stehen (ist seit 1.17.xx standardmäßig so voreingestellt).
Über das frontend kannst Du dann permit_join steuern. Wenn Du es aktivierst, deaktiviert es sich nach 4-5 Minuten von alleine.
So erscheint es, wenn permit_join per configuration.yaml aktiviert ist.
Vielen Dank Burkhard,
mit dem Fronted schaffe ich es zwar noch nicht (kein Zugang über den Browser),
aber ich habe jetzt wenigstens die ersten Kontakte und Sensoren (aqara) drin.
Musste auch erstmal die Extension einfügen.
Wenn noch jemand einen Tipp hat wie ich den „npm Start“ (zigbee2mqtt) beim hochfahren von Windows automatisch ablaufen lassen kann …
Hallo Burkhard,
ja das steht auf „true“. Bei Host habe ich es auch mit der IP getestet (10.0.40.10).
Webseite nicht erreichbar - direkt im Browser auf dem Server getestet.