[Modul] Zigbee2MQTT

Wird die Variable „Vibration“ nicht angelegt?

Grüße,
Kai

Doch die wird angelegt, sobald eine Vibration stattfindet, wird auch in die Variable „Vibration“ geschrieben.
Nur wenn die Vibration vorbei ist, bleibt weiterhin das Wort „Vibration“ in der Variable stehen.

Hein09

Ich meinte, ob eine Variable „Vibration“ angelegt wird, die sollte es nämlich auch geben.

Grüße,
Kai

Doch die wird auch angelegt, aber es sind keine Werte vorhanden.

Hein09

Fix sollte online sein.

Grüße,
Kai

Super, jetzt funktioniert es.

Vielen Dank.
Hein09

Das freut mich.

Grüße,
Kai

Hallo zusammen. Ich versuche jetzt schon sein über eine Woche meine Zigbee Geräte ans Laufen zu bekommen. Ich haben MQTT und Zigbee2MQTT einschließlich IPSymconExtension auf einer anderen Maschine am Laufen und verbinde mich über einen MQTT client. In diesem sehe ich auch die Instanzen

Wenn ich jedoch im Zigbee2MQTT Konfigurator suche und aktualisiere sehe ich nichts

Zigbee2MQTT und MQTT laufen auf einer virtuellen Maschine, IPS in einem Container auf derselben NAS

Ist mein Setup zu komplex?

Beta Version vom Modul installiert?
Richtige Splitter Instanz hinterlegt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Als Splitterinstanz habe ich den MQTT Client hinterlegt.
Äh, welche Beta? Das Modul habe ich über den Modulstore installiert.

Grüße,
Markus

Jap, und da schaltest Du auf den Beta-Kanal und installierst dadurch die Beta. Danach müsste die Verbindung klappen, zumindest war es bei mir so!

Und stelle mal bitte das MQTT-Topic von „Bridge“ auf „zigbee2mqtt“.

Gruß
Burkhard

Danke, jetzt hab ichs gefunden… Hat aber leider nichts geändert.

Hallo Burkhard,

Das hatte ich vorher (und auch nachher) ausprobiert, leider keine Änderung…
Geht wohl doch nicht so simple wie ich es mir vorgestellt habe…

Hast Du mal versucht, den internen MQTT-Server zu nutzen, ob das funktioniert?

Noch etwas, öffne vom zigbee2mqtt Konfigurator mal das Debug fenster und versuche dann zu aktualisieren und schau mal was da kommt. Und wenn Du die Daten aktualisierst, schau mal, ob von zigbee2mqtt im Frontend nen Fehler erscheint.

Gruß
Burkhard

is bei zigbee2mqtt das plugin installiert? ipsymconextension.js

Hallo Burkhard,

Im Debugfenster kommt das hier raus:

Gruß,
Markus

Ja, das hab ich gemacht. Muss zigbee2mqtt auf dem gleichen Rechner laufen wie symcon?

Nein, Bei mir läuft es auf einem anderen RPI. Und wo der MQTT-Broker läuft ist auch egal. Bist Du Dir sicher, dass Du im Konfigurator das richtige Gateway eingestellt hast, also den richtigen MQTT-Klienten?

Eigentlich müsste es im Debug so aussehen:

Ich gehe mal davon aus, Du hast schon versucht zweimal hintereinander auf Aktualisieren zu klicken? (Manchmal hilft das)

Gruß
Burkhard

Hi,
welche IP hat dein IPS und dein MQTT? Standardmäßig haben Docker eine IP die nicht mit dem Host übereinstimmen. Was sagen die Logs von Z2M und MQTT?

Ralf