[Modul] Zigbee2MQTT

Vielen Dank für die erneute Antwort. Ich der Tipp mit Google Translate ist gut. Ich habe das schon immer wieder gemacht. Manchmal verstehe ich aber trotzdem nicht alles :roll_eyes:

Ich werde das morgen mal versuchen. Ich habe da eh zwei Birnen in der Lampe, die würde ich dann anlernen, dann gruppieren. Dann die Fernbedienung ebenfalls in Z2M aufnehmen und dann da auf Bindungen.
Das muss ich ja nicht per Befehl machen sondern kann das auch alles über den Browser machen.

Danke und noch einen schönen Abend.
Stephan

Kannst du bei dem Gerät bitte mal die Geräteinformationen innerhalb der Instanz abrufen?
Dazu bitte das Debug öffnen den Button „Geräteinformationen abrufen“ anklicken udn das Debug dann hier posten.

Hast du die Erweiterung von mir in Z2M installiert, ohne die werden im Konfigurator keine Geräte angezeigt.

Grüße,
Kai

Moin Burki,
zu dieser „schönen“ Fernbedienung ist mir noch was eingefallen:

  1. https://hueblog.de/2018/02/16/philips-livingcolors-fernbedienung-mit-hue-verbinden/

  2. Philips hue Lampen an LivingColors Fernbedienung anlernen

Ich hatte die Fernbedienung damals mit meiner Bridge gekoppelt. Lampen mit der Fernbedienung gepaired und die Einstellungen später dann auf die Bridge kopiert.

Ich vermute das Problem im Kanal den die Koordinatoren benutzen. Der 2. Punkt des 1. Links könnte vielleicht was bringen. Ich verstehe es so das hiermit die Fernbedienung den Kanal der Bridge und vielleicht auch von Z2M übernimmt.

Ralf

@KaiS denkst Du bitte beim nächsten Update auch an den STATE vom Konfigurator :slight_smile:

Hallo Ralf,

danke für den Hinweis. Das hört sich interessant an, werde mich da nochmal rein knien.

Gruß
Burkhard

Moin @KaiS,

die Erweiterung war leider nicht mehr installiert, hatte ich bei letzten neu installieren von Z2M vergessen :banghead:

Hier der Debug von den Geräteinformationen:
dump.txt (23,9 KB)

Hein09

Hallo @Hein09 ,

laut Deinem Debug sind alle erhältlichen Exposes im Modul enthalten. Sollte also alles angelegt werden.

Hast Du nach Umstieg auf die Beta den Fehler immer noch?

Gruß
Burkhard

Hallo @Burki24,

ja die Fehler sind weiterhin vorhanden.

05.12.2022, 17:50:38 | Zigbee2MQTTDevice    | Please Contact Module Developer. Undefined Variable angle_x_absolute
05.12.2022, 17:50:38 | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: angle_y_absolute

Hein09

@Hein09

Fehler gefunden, wird im nächsten Update behoben.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich „kämpfe“ gerade mit Fehlermeldungen wie z.B. „Message: Objekt mit Ident Z2M_PowerOutageCount wurde nicht gefunden“, die von meinen aqara Temperatursensoren gesendet werden. Ich kann diese zwar in der configuration.yaml wegfiltern, weiß aber nicht, ob das der richtige Weg ist.
Ich habe nun zum Test mal ein neues Zigbee2MQTT Device in IPS angelegt und dort einen MQTT Topic eingetragen, den ich parallel schon in einem anderen Zigbee2MQTT Device verwende. Ich hatte erwartet, dass die Variablen unter diesem Device automatisch angelegt werden. Dies passiert aber nicht und ich erhalte im Debug Fehlermeldungen (z.B. „Objekt mit Ident Z2M_Voltage wurde nicht gefunden“).
Wenn ich unter dem neuen Device eine Variable manuell anlege, wird diese anschließend auch mit Daten gefüllt. Ist das so normal oder sollten die Variablen eigentlich auf jeden Fall angelegt werden - egal, ob der Topic in einem anderen Device schon verwendet wird?

(Ich verwende die aktuelle Beta-Version des Moduls und die aktuelle Zigbee2MQTT-Installation auf einem zweiten Raspberry).

Gruß
Peter

Hi,
öffne mal die Instanz und dann „Geräteinformationen abrufen“. Seit einiger Zeit wird nicht mehr einfach jede Variable angelegt sondern nur noch solche die in Exposes von Z2M stehen.

Das AddOn von @KaiS hast Du auch in Z2M installatiert?

„Z2M_PowerOutageCount“ empfinde ich nicht als wichtig. Ich vermute das dort die Anmeldungen im Mesh gezählt werden was ja auch immer passiert wenn man Batterien wechselt.

Ralf

Hi Ralf,

Verdammt - natürlich nicht :wink: Bingo!
Ich hatte vor einigen Tagen Z2M komplett neu installiert und dabei vergessen, das AddOn wieder mit reinzupacken. Jetzt funktioniert es wieder.

Vielen Dank und Grüße
Peter

Ich hab schon wieder vergessen was du willst? Bei mir sieht alles gut aus.

Grüße,
Kai

Ich habe die Version gerade online gestellt.

Grüße,
Kai

Na das mit dem SetStatus im Konfigurator :slight_smile:

image

Moin @KaiS und @Burki24,

vielen Dank für Fehlerbeseitigung.

Kann man denn auch bei der Anzeige mit der Vibration was machen?

Bei dem Gerät „Aqara Vibration Sensor“ ist mir folgendes aufgefallen, das immer „Vibration“ in der Variable steht:

Im Zigbee2MQTT Dashboard wird es so angezeigt:
Vibration wahr

Debug IPS:

{"action":"vibration","angle_x":4,"angle_x_absolute":86,"angle_y":-1,"angle_y_absolute":91,"angle_z":86,"battery":100,"device_temperature":23,"linkquality":21,"power_outage_count":7,"strength":111,"vibration":true,"voltage":3175}

Vibration falsch

Debug IPS:

{"angle_x":4,"angle_x_absolute":86,"angle_y":-1,"angle_y_absolute":91,"angle_z":86,"battery":100,"d

Das wäre toll.

Hein09

Kannst du mal die Geräteinformationen in der Instanz abrufen und posten?

Grüße,
Kai

Sollte nun angepasst sein.

Grüße,
Kai

Bist ein Schatz :innocent: :+1:

Hier die Geräteinformationen
dump.txt (24,0 KB)

Hein09