[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Burkhard,
ich habe dazu dort ein Issue eröffnet.

Wenn Du weitere Infos brauchst bitte melden.
Gruß
Christian

Du fährst noch mit der 1.26.0. Derzeitig wäre die aktuelle Version 1.27.0. Kannst Du mal ein Update machen und schauen, ob es was ändert. Und evtl. auf die Dev umstellen: Switch to the dev branch | Zigbee2MQTT
Und dann nochmal testen?

Könnte sein, das das Problem bereits gefixt ist.

gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,
in der 1.27.0 ist der Fehler immer noch enthalten. Auf die dev würde ich ungerne wechseln.

Gruß
Christian

Ich schaue mal in der dev, ob an der Device was geändert wurde. Wenn nicht, wäre ein Wechsel auch eher unnötig.

Update: bei den Gledopto Devices gab es von Master zur dev bisher nur eine Änderung und die betraf nicht die LED-Controller.

Allerdings müssten dann aller Anwender von diesen LED-Controllern den gleichen Fehler haben, da Gledopto immer die gleichen Datenpunkte nimmt und von daher die Konverter mehr oder weniger immer nur per cp eingefügt wurden.

Ergänzungen sind in z2m ab heute Abend in der dev verfügbar. xy erstmal als text. Da gibt es noch nen Bug in z2m wo sich gerade drum gekümmert wird.

Evtl. baue ich da direkt in z2m noch nen Konverter von xy zu HEX ein. Dazu muss aber erst der eine Bug weg.

image

Gruß
Burkhard

Da vermutlich viele bis alle zigbee2mqtt nur als Durchreiche verwenden mag der Fehler nicht direkt auffallen. Bei mir sind es zwei oder drei von den Gledopto Dingern, die den gleichen Fehler haben.
Die Farbe wird ja ans Device korrekt übergeben, aber eben nicht in der Variablen für den ColorPicker abgelegt.

Bei dem Issue tut sich aber auch schon was.

Gruß
Christian

Jupps, auch schon gesehen.
Der Konverter scheint nicht ganz zu passen.

Das bekommen wir noch bin.
Du kannst mir auch nochmal Debugs erstellen.

Ein Debug, wenn du die Geräteinformationen abrufst und ein Debug wenn die Wert übermittelt werden.

Grüße,
Kai

Geräteinformationen Gledopto.txt (52,4 KB)
Werte ändern Gledopto.txt (23,4 KB)

Guten Morgen Kai,
anbei noch mal zwei Debugs.

In den genannten Zeiten bin ich aber auch erreichbar.
Dass bei allen Gledopto immer die Farbe „Orange“ zurückgemeldet wird liegt an igbee2mqtt. Das wird auch dort im Webinterface falsch dargestellt.

Diese Variable enthält den korrekten Wert:
„color“: {
„hue“: 118,
„saturation“: 95,
„x“: 0.14912280701754385,
„y“: 0.06140350877192982
},

Diese enthält immer „Orange“
„color_rgb“: {
„x“: 0.4599,
„y“: 0.4106
},

Gruß
Christian

@lungo

Wichtige Info:

Die FB sendet die Daten per MQTT nur, wenn Du eine GRUPPE verbindest. Bei einem Binding direkt zu einem einzelnen Leuchtmittel werden die Daten direkt an das Leuchtmittel kommuniziert und NICHT MEHR über MQTT. Somit erhalten wir die gesendeten Werte immer nur, wenn eine Gruppierung von Leuchtmitteln angesprochen wird.

Gruß
Burkhard

Hi,
wie sieht es mit der Farbtemperatur aus? In den Anfängen des Moduls habe ich auch mit Farbe und Farbtemperatur gespielt und wenn man bei einer Farbe die Farbtemperatur verändert ergeben sich die merkwürdigsten Ergebnisse. Temperatur vielleicht mal auf ganz kalt stellen.

Ralf

So, der Bug ist behoben. Ab Morgen Abend sieht es in z2m so aus:

Ciao Burkhard,
Super dann werde ich das mal testen. Wird aber einen Moment dauern.

Viele Grüsse
Roberto

Ist auch noch nicht im Modul implementiert. Bin ich aber gerade dran. :slight_smile:

Wenn du schon am Modul bearbeiten bist, besteht die Möglichkeit die x/y Werte der Farbe gleich in einen HEX Farbcode umzurechnen? Würde das leben mir einiges einfacher machen :sweat_smile:
:sweat_smile:

@Burki24, wenn du den PR fertig hast, kann ich das mit den Farben evtl. direkt anpassen :wink:
Man müsste dann bei der Umrechnung wahrscheinlich immer von einer festen Helligkeit ausgehen, da diese für die Umrechnung benötigt wird.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Sorry, dank meiner „lieben“ Chefin war ich den Tag ausgebucht, wird wohl erst morgen fertig.

Gruß
Burkhard

Das ist nun endlich gelöst. Sobald die neue IP-Symcon Version veröffentlicht ist, kann ich eine Verison anbieten, die diese Funktion beinhaltet.

Grüße,
Kai

@Burki24 kannst du dir das Gerät mal in Zigbee2MQTT anschauen?
Über das Payload kommen Werte für zum Beispiel Color, aber bei den Exposes gibt es kein Property color, sondern nur color_rgb, welches den Namen color_xy hat.

Grüße,
Kai

Wird erst zum WE klappen.

Gruß
Burkhard