[Modul] Zigbee2MQTT

Hier der dump

dump_garage.txt (35,9 KB)

vielen Dank
Wilfried

@Burki24 ich glaube das Problem ist Z2M_MotorReversal, es wirdals Boolean angelegt, aber es kommt als Payload „OFF“.
Dann wird es anscheinend nur OFF und ON geben, richtig?
Dann würde ich sagen off = false und on = true?

Grüße,
Kai

Das sollte nun mit der aktuellen Beta Version funktionieren.

Grüße,
Kai

Moin @KaiS ,

So ist es in der Anleitung von z2m beschrieben. Ich schaue gleich nochmal in den Quellcode

Gruß
Burkhard

Dann baue ich dir das so ein. Dann sollte der Fehler weg sein.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Im Quellcode ist es als 1=on und 0=off gesetzt:

 tuya_cover_reversal: {
        key: ['motor_reversal'],
        convertSet: async (entity, key, value, meta) => {
            const lookup = {'ON': 1, 'OFF': 0};
            value = value.toUpperCase();
            utils.validateValue(value, Object.keys(lookup));
            const reversal = lookup[value];
            await entity.write('closuresWindowCovering', {tuyaMotorReversal: reversal});
            return {state: {motor_reversal: value}};
        },
        convertGet: async (entity, key, meta) => {
            await entity.read('closuresWindowCovering', ['tuyaMotorReversal']);
        },
    },

Gruß
Burkhard

Kannst du mal die aktuelle Btea Version testen?

Grüße,
Kai

Sieht gut aus, DANKE !!

1 „Gefällt mir“

Sehr gut. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Perfekt, macht alles wie es soll, vielen Dank für den schnellen Service.

Gruss
Wilfried

1 „Gefällt mir“

Sehr gerne. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hallo,

vielen Dank für das Modul. Gibt es irgendwo eine aktuelle Anleitung, wie Schritt für Schritt vorzugehen ist und welche Instanzen/Extensions ich brauche? Mit der Doku komme ich leider nicht weiter - kann auch mit meiner Unkenntnis von MQTT, Topics, etc. zusammenhängen. Was muss ich machen, wenn ich den IPS MQTT Server mit Zigbee2MQTT (auf einem Raspbi mangels USB-Unterstützung auf der Synology) am laufen habe? Wie bekomme ich die Geräte von Zigbee2MQTT in das Modul (im MQTT Server kann ich Meldungen sehen, wenn ich aber im Konfigurator auf Aktualisieren gehe, kommt bei Zigbee2MQTT die Fehlermeldung „Entity ‚zigbee2mqtt/config/devices‘ is unknown“)?

Sorry, offenbar bin ich der einzige, der das nicht hinbekommt…?!?

Danke und viele Grüße!

Ich schreibe dir morgen mal was dazu. Auch wie du es auf dem Synology wieder zum Laufen bekommst. DSM 7?

Grüße,
Kai

Danke und genau, DSM 7 mit Sonoff Dongle USB Stick 3.0. Das Treiberpaket von SynoCommunity ist schon installiert…

Und trotzdem wird der Stick nicht erkannt?

Grüße,
Kai

Bislang leider ja. Mich hat irgendwann die Geduld verlassen, da bin ich auf einen Raspbi ausgewichen…

Jetzt hab ich das Test-Gerät drin - ich hatte die Beta-Version nicht installiert…

Also funktioniert es nun?

Grüße,
Kai

Das Gerät wird im Konfigurator angezeigt und ich konnte es entsprechend erstellen.

Zu mehr bin ich noch nicht gekommen (etwa zu schauen, was es mit dem Devices-Modul auf sich hat, oder die Steuerung über IPS zu testen, insbesondere dimmen mit Transition Time, etc.). Da kommen sicherlich auch noch Fragen auf… :wink:

Danke aber schon einmal und viele Grüße…!

Hallo,

wie versprochen nun endlich weitere Fragen:

Mit

RequestAction(12345, 254);

kann ich ein Hue-Leuchtmittel genauso auf volle Helligkeit schalten, wie mit mit einem $Payload-Befehl.

Wie bekomme ich das Hochdimmen über eine bestimmte Zeit, das per $Payload so funktioniert

$Payload['brightness'] = 254;

$Payload['transition'] = 5;

$PayloadJSON = json_encode($Payload, JSON_UNESCAPED_SLASHES);

Z2M_Command(12345, 'set', $PayloadJSON);

mit RequestAction hin (wenn ich es richtig verstanden habe, wird es bald ja nur noch RequestAction geben?)?

Danke und viele Grüße…