[Modul] Zigbee2MQTT

Eigentlich nicht - das update dauert nur manchmal seine zeit :slight_smile:

Ja ich weiß das es dauert…aber wenn danach nichts mehr startet, auch schlecht.

richimaint

ich habe mir eine logging.sh angelegt (einfach update.sh duplizieren) und das hier reinhauen …

#!/bin/bash -e

echo "Starting logging ..."
sudo journalctl -u zigbee2mqtt.service -f

echo "Done!"

Hilft schnell zu sehen was los ist.

Gruß Heiko

Kannst Du mal ein paar der Fehlermeldungen nennen?

Das nutze ich auch und lasse es beim Update immer in einem parallelen SSH-Fenster mitlaufen.

Bei mir lief das Update auf 1.24.0-DEV ohne Probleme durch. Keine Fehler, keine Hänger.

Ich lasse das Update bei mir immer per „after-login-script“ laufen:

sudo apt update
sudo apt upgrade -y
# Stop Zigbee2MQTT and go to directory
sudo systemctl stop zigbee2mqtt
cd /opt/zigbee2mqtt
# Backup configuration
cp -R data data-backup
# Update
git checkout HEAD -- npm-shrinkwrap.json
git pull
npm ci
# Restore configuration
cp -R data-backup/* data
rm -rf data-backup
# Start Zigbee2MQTT
sudo systemctl start zigbee2mqtt

Werde es nächstes mal probieren und vorher ein SD Karten Backup machen. Habe bis um 1 Uhr alles neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert wieder alles.

richimaint

Ich benutze Docker und da ist Protokoll schon drin. Einstellungen liegen alle in einem zugänglichen Volume und so dauert Update vielleicht 2-3 Minuten. Wenn ich Probleme hab liegt es meistens am USB-Treiber.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich setze - wie einige andere bestimmt auch - das Integrity-Check Modul von @demel42 (Danke dafür) ein. Das liefert für die Z2M-Geräte & Gruppen immer „Instanz wird erstellt“-Status.

@KaiS: magst Du vielleicht in der ApplyChange-Methode zum Abschluß ein $this->SetStatus(104) reinnehmen. Das hat bei mir geholfen. Wird leider immer beim Update überschrieben :loveips:

VG Heiko

1 „Gefällt mir“

Das Problem hatte ich ebenfalls.
Habe dann das Modul erneuet aus dem Store „installiert“
Seitdem waren die Meldungen weg.

Grüße Daniel

Bist Du Dir da sicher?

Ja, ein Neuinstallieren fixt das Problem … aber … nur bis zum nächsten Neustart von IPS!

Aber gut, ich versuche es nochmal! Installiert - Fehler weg - der nächste Neustart kommt bestimmt :slight_smile:

Bis dahin
Heiko

Aus meiner Sicht hat Heiko Recht, die Meldung ist nach dert Neuinstallation des Moduls weg, aber nach Symcon Restart wieder da und bleibt auch. Das steht irgendwo hier im Threat oder bei Discord auch schon und ist schon lange vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Ihr habt recht, eben mal ein Restart wegen dem Update gemacht und die Meldung war wieder da.
Hatte ich wohl falsch in erinnerung bzw zu wenige restarts in letzter Zeit.

1 „Gefällt mir“

Ich schaue mir mal an, ob es hilft den Status zu setzen.

@Burki24 hast du eine Zeile wo der Fehler auftritt?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS

Leider nein, es erscheint nur diese Zeile im z2m ohne genaue Angabe. Ich schaue mal nochmal genauer nach.

Gruß
Burkhard

Ich habe den Status mal hinzugefügt.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hat das Gerät von dir einen Namen vergeben bekommen?

Grüße,
Kai

Da hat sich bei z2m was geändert. Neben dem Ändern des friendly_name kann jetzt auch eine Beschreibung eingefügt werden:

Vielleicht liegt es daran. Werde mir das heute Abend nochmal genauer anschauen. Jetzt erstmal wieder zurück zu meiner Antreiberin und der „freiwilligen“ Gartenarbeit nachgehen.

Gruß
Burkhard

Dann können wir uns das ja nochmal anschauen.
Melde dich einfach.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hab mich jetzt doch noch mal von der verpflichtend, freiwilligen Arbeit weg gemacht und hab nen z2m-Debug, der Dir evtl. mehr sagt:

Error Error: Cannot read property 'name' of undefined
Debug TypeError: Cannot read property 'name' of undefined at IPSymconExtension.onMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/dist/util/externally-loaded.js:65:44) at EventEmitter.emit (events.js:412:35) at EventBus.emitMQTTMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/eventBus.ts:109:22) at MQTT.onMessage (/opt/zigbee2mqtt/lib/mqtt.ts:122:27) at MqttClient.emit (events.js:400:28) at MqttClient._handlePublish (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:1547:12) at MqttClient._handlePacket (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:535:12) at work (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:438:12) at Writable.writable._write (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/mqtt/lib/client.js:452:5) at doWrite (/opt/zigbee2mqtt/node_modules/readable-stream/lib/_stream_writable.js:409:139)
Debug Received MQTT message on 'symcon/zigbee2mqtt/getDevice' with data 'TE-Markise-Switch'

Kommt bei allen Geräten, die ich per z2m-Konfigurator neu anlege.

Gruß
Burkhard