[Modul] Zigbee2MQTT

Ich gehe davon aus, es funktioniert sonst ja auch alles…
Aber die Geräte werden nicht im Configurator angezeigt.

Was genau muss ich in IP Symcon machen?

Meine configuration.yaml sieht so aus:

Woran könnte das noch liegen?

Danke und Grüße
Stephan

Wenn ich manuell ein Zigbee2mqtt Device anlege und auf Daten abrufen gehe kommt das…

Im Device habe ich es so eingegeben, wie bei den anderen Geräten halt auch.
image

@kais hast du eine Ahnung was ich falsch mache?

Ist beim Konfigurator der richtige Splitter hinterlegt?
Hast du die Extension in Zigbee2MQTT eingebunden?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

danke für deine Antwort.

Als Splitter ist meine MQTT-Server Instanz zugeordnet.
Dieser ist zusätzlich auch dem MQTT Server Configurator angegeben. In diesem kommen Werte an.

Was genau meinst du damit? :flushed:

Grüße
Stephan

Schau mal hier: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/featureWithUserExtension
Für die aktuelle Beta Version benötigt man eine Extension in Zigbee2MQTT.

Grüße,
Kai

Oh das hatte ich wohl übersehen beim Umstellen auf die beta.

Muss ich den Ordner Extension dann selbst anlegen in diesem Verzeichnis?

grafik

Danke.

Du kannst es auch über das Frontend machen.

Dort auf das Plus, den Namen vergeben und den Inhalt der Datei einfügen.

Grüße,
Kai

@KaiS, muss man die Erweiterung im Frontend dort dann sehen.
Also wie eine Liste der Erweiterungen?

richimaint

Die Erweiterung wird dort dann als Datei angezeigt und du kannst dir den Inhalt anschauen und bearbeiten.

Grüße,
Kai

Ich hab das jetzt über das Frontend gemacht, hat geklappt, hab dann Zigbee2MQTT neu gestartet und jetzt klappt es wieder.
Ich sehe die Geräte und auch das neue Gerät :smiley:

Danke Kai für deine Hilfe!!!

Ich habe die Erweiterung über WinSPC in den Ordner Extension geschoben und sehe diese im Frontend aber nicht als Erweiterung. Dann ist das bei mir vielleicht noch das Problem, dass die Erweiterung noch nicht aktiv ist.

Dann mach das am besten auch über das Frontend.

Grüße,
Kai

Das freut mich, sehr gut.

Grüße,
Kai

So, jetzt auch bei mir:

richimaint

1 „Gefällt mir“

Sehr gut! Dann hat sich das bei dir ja auch erledigt. :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Das Profil sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS,

kleines Problem, wenn ich ein Gerät neu anlege und die Geräteinformationen abrufe, erscheint in z2m folgende Fehlermeldung:

Blockzitat
Error Error: Cannot read property 'name' of undefined

Im Debug ist nichts zu sehen:

TXT: 01.03.2022, 08:41:11 | symconExtensionCommand Topic | symcon/zigbee2mqtt/getDevice
TXT: 01.03.2022, 08:41:11 | symconExtensionCommand Payload | Flur/Beleuchtung/Wandtaster/unten
TXT: 01.03.2022, 08:41:11 |           MQTT Topic | symcon/zigbee2mqtt/Flur/Beleuchtung/Wandtaster/unten/deviceInfo
TXT: 01.03.2022, 08:41:11 |         MQTT Payload | {"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":158,"_type":"EndDevice","_ieeeAddr":"0xa4c13897981cd445","_networkAddress":59613,"_manufacturerID":4417,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":1,"profileID":260,"deviceID":0,"inputClusters":[1,6,57344,0],"outputClusters":[25,10],"deviceNetworkAddress":59613,"deviceIeeeAddress":"0xa4c13897981cd445","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"TS0043","manufacturerName":"_TZ3000_kkahwiyu","powerSource":3,"zclVersion":3,"appVersion":67,"stackVersion":0,"hwVersion":1,"dateCode":""}},"genPowerCfg":{"attributes":{"batteryPercentageRemaining":200}}},"_binds":[{"cluster":1,"type":"endpoint","deviceIeeeAddress":"0x00124b0021cc4bd3","endpointID":1}],"_configuredReportings":[{"cluster":1,"attrId":33,"minRepIntval":3600,"maxRepIntval":62000,"repChange":0}],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":2,"profileID":260,"deviceID":0,"inputClusters":[6,1,6],"outputClusters":[],"deviceNetworkAddress":59613,"deviceIeeeAddress":"0xa4c13897981cd445","clusters":{},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":3,"profileID":260,"deviceID":0,"inputClusters":[6,1,6],"outputClusters":[],"deviceNetworkAddress":59613,"deviceIeeeAddress":"0xa4c13897981cd445","clusters":{},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":4,"profileID":260,"deviceID":0,"inputClusters":[6,1,6],"outputClusters":[],"deviceNetworkAddress":59613,"deviceIeeeAddress":"0xa4c13897981cd445","clusters":{},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"_TZ3000_kkahwiyu","_powerSource":"Battery","_modelID":"TS0043","_applicationVersion":67,"_stackVersion":0,"_zclVersion":3,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{"configured":-1217940983},"_lastSeen":1646117497566,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":129},"_definition":{"zigbeeModel":["TS0043"],"model":"TS0043","vendor":"TuYa","description":"Wireless switch with 3 buttons","whiteLabel":[{"vendor":"Smart9","model":"S9TSZGB"},{"vendor":"Lonsonho","model":"TS0043"},{"vendor":"LoraTap","model":"SS600ZB"}],"exposes":[{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["1_single","1_double","1_hold","2_single","2_double","2_hold","3_single","3_double","3_hold"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"fromZigbee":[{"cluster":"genOnOff","type":"raw"},{"cluster":"genPowerCfg","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]}],"options":[]},"_definitionModelID":"TS0043"}
TXT: 01.03.2022, 08:41:11 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"numeric","name":"battery","property":"battery","access":1,"unit":"%","description":"Remaining battery in %","value_min":0,"value_max":100},{"type":"enum","name":"action","property":"action","access":1,"values":["1_single","1_double","1_hold","2_single","2_double","2_hold","3_single","3_double","3_hold"],"description":"Triggered action (e.g. a button click)"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
TXT: 01.03.2022, 08:41:11 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[]}

Kann es sein, dass Koenkk irgendwas geändert hat, was Einfluss auf Deine Extension hat?
Hierbei handelte es sich im Speziellen um den Taster:

Zigbee Schalter Tuya Smart Kostenloser Verdrahtung Kostenloser Einfügen Szene Taste Fernbedienung Schalter App Smart Switch Smart Leben 1/2/3 Gang| | - AliExpress

Funktionseinschränkungen sind aber keine zu erkennen.

Gruß
Burkhard

Hallo,

habe erfolgreich Zigbee2MQTT mit IPS 6.2 im Betrieb SUPER!! Danke für das Modul.
folgende Frage wie könnte Ich das lösen das der Zigbee2MQTT Broker mit IPS und Hombridge (Homekit) gleichzeitig fiunktioniert.

??

Ich bin mir nicht ganz sicher, was du meinst, aber wenn du das hier meinst

oder das

dann müsste dort doch nur der MQTT Server von Symcon eingetragen werden und Homebridge/HomeKit liest einfach dort die MQTT Messages mit.

Ich muss schon sagen, Zigbee2MQTT auf installieren, ist ganz schön tricki.

Wollte heute auf Z2M 1.24 per update.sh updaten, seit dem geht nix mehr. Jedes mal eine andere Fehlermeldung.

Nervt

richimaint