[Modul] Zigbee2MQTT

Hast du die IPSymconExtension.js in den Erweiterungen des Zigbee2MQTT-Servers installiert?

Glaub nicht, hast du eine Anleitung?
Danke

richimaint

Hier findest du eine Anleitung: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/featureWithUserExtension
Du musst dazu auch die Beta Version aus dem Store benutzen.

Grüße,
Kai

Die Datei liegt jetzt unter /opt/zigbee2mqtt/data/extension

Passiert aber nix?

richimaint

Kannst du mal die Konfigurationen posten? Also einfach Screenshots der Instanzen.

Grüße,
Kai

Aber da steht doch nciht viel drin:

Das ist ein Device…Luxmeter
image

Schreib zigbee2mqtt mal klein.

Grüße,
Kai

habe ich in der configuration.yaml auch groß

Ahhh okay. Im Debug kam es klein an.

Mach mal das Debug vom Konfigurator auf und lade den Konfigurator dann neu. Was kommt dann dort im Debug an?

Grüße,
Kai

[/quote]

hier sind Retain Messages drin:

image

Hier noch der Debug vom MQTT Server :slight_smile:

dump (3).txt (453,9 KB)

Schreib es mal klein.

Grüße,
Kai

Habe ich vorhin schon gemacht.

Hier der Log vom Zigbee2MQTT:

Es reicht doch nur die MQTT Splitter Instanz und den Server Socket anzulegen?
Und den Konfigurator für das anlegen der Devices.

richimaint

Und dann muss natürlich der richtige Splitter den Instanzen zugeordnet sein.
Kannst du mal prüfen?

Grüße,
Kai

Der Server Socket steht auf „0.0.0.0:1888“, dies habe ich auch im Zigbe2MQTT eingetragen.
Die IP des IPS ist „192.168.178.4“, also dann „192.168.178.4:1888“
image

Splitter Instanz ist dem Server Socket zugeordnet
image

Der Zigbee2MQTT Configurator ist dem Server Socket zugeordnet und hat den Topic „zigbee2mqtt“ vom Zigbee2MQTT der auf einem Beaglebone mit Sonoff Zigbee 3.0 Dongel plus läuft.
image

richimaint

Hallo @KaiS

Ich hätte da mal wieder ein „Varialbleprofile missing“:

TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | symconExtensionCommand Topic | symcon/zigbee2mqtt/getDevice
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | symconExtensionCommand Payload | Aussen/Beschattung/Markise
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 |           MQTT Topic | symcon/zigbee2mqtt/Aussen/Beschattung/Markise/deviceInfo
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 |         MQTT Payload | {"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":66,"_type":"Router","_ieeeAddr":"0x847127fffe0a503e","_networkAddress":53244,"_manufacturerID":4098,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":1,"profileID":260,"deviceID":514,"inputClusters":[0,4,5,258],"outputClusters":[25,10],"deviceNetworkAddress":53244,"deviceIeeeAddress":"0x847127fffe0a503e","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"TS130F","manufacturerName":"_TZ3000_vd43bbfq","powerSource":1,"zclVersion":3,"appVersion":64,"stackVersion":0,"hwVersion":1,"dateCode":""}},"closuresWindowCovering":{"attributes":{"61443":10,"currentPositionLiftPercentage":15,"tuyaMovingState":1,"tuyaCalibration":1,"tuyaMotorReversal":0,"moesCalibrationTime":10}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"_TZ3000_vd43bbfq","_powerSource":"Mains (single phase)","_modelID":"TS130F","_applicationVersion":64,"_stackVersion":0,"_zclVersion":3,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{},"_lastSeen":1645876276904,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":87},"_definition":{"fingerprint":[{"modelID":"TS130F","manufacturerName":"_TZ3000_vd43bbfq"},{"modelID":"TS130F","manufacturerName":"_TZ3000_fccpjz5z"}],"model":"QS-Zigbee-C01","vendor":"Lonsonho","description":"Curtain/blind motor controller","fromZigbee":[{"cluster":"closuresWindowCovering","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"binary","name":"invert_cover","property":"invert_cover","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false)."}]},{"cluster":"closuresWindowCovering","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[{"key":["state"]},{"key":["position","tilt"],"options":[{"type":"binary","name":"invert_cover","property":"invert_cover","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false)."}]},{"key":["calibration"]},{"key":["motor_reversal"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]}],"meta":{"coverInverted":true},"exposes":[{"type":"cover","features":[{"type":"enum","name":"state","property":"state","access":3,"values":["OPEN","CLOSE","STOP"]},{"type":"numeric","name":"position","property":"position","access":7,"value_min":0,"value_max":100,"description":"Position of this cover"}]},{"type":"enum","name":"moving","property":"moving","access":1,"values":["UP","STOP","DOWN"]},{"type":"binary","name":"calibration","property":"calibration","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF"},{"type":"binary","name":"motor_reversal","property":"motor_reversal","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF"},{"type":"numeric","name":"calibration_time","property":"calibration_time","access":1,"unit":"S","description":"Calibration time"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"options":[{"type":"binary","name":"invert_cover","property":"invert_cover","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"Inverts the cover position, false: open=100,close=0, true: open=0,close=100 (default false)."}]},"_definitionModelID":"TS130F"}
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"cover","features":[{"type":"enum","name":"state","property":"state","access":3,"values":["OPEN","CLOSE","STOP"]},{"type":"numeric","name":"position","property":"position","access":7,"value_min":0,"value_max":100,"description":"Position of this cover"}]},{"type":"enum","name":"moving","property":"moving","access":1,"values":["UP","STOP","DOWN"]},{"type":"binary","name":"calibration","property":"calibration","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF"},{"type":"binary","name":"motor_reversal","property":"motor_reversal","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF"},{"type":"numeric","name":"calibration_time","property":"calibration_time","access":1,"unit":"S","description":"Calibration time"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.moving.7ac27aed
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | registerVariableProfile:: ProfileName Values | ["DOWN","STOP","UP"]
TXT: 26.02.2022, 12:53:44 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[],"switch":[]}

Ohne dem lässt sich der Rollladenaktor nicht richtig bedienen.

Viele Grüße
Burkhard

Hi zusammen,

ich versuche gerade einen eine neue Schaltsteckdose einzubinden.
Im Zigbee2MQTT Webinterface gab es keine Probleme.

Allerdings bekomm ich die nicht in IP Sycmon eingebunden.

Mein Zigbee2MQTT Configurator ist komplett leer. Warum? Das neue Gerät wird auch nicht gefunden.

Im MQTT Server Configurator wird die Steckdose bereits gebunden.

Aber ich hab das bisher glaube ich immer über den Zigbee2MQTT Configurator gemacht oder täusche ich mich da?
Und warum stehen da meine bisherigen Geräte nicht drin???
Funktionieren tun meine Bewegungsmelder, Steckdosen etc…

Danke und Grüße

Stephan

Hi,
Gateway richtig und auch richtig konfiguriert?

Ralf