[Modul] Zigbee2MQTT

Stimmt, unter Windows ist der Syntax so!
Nach Konsolen-Screenshot wurde jedoch kein Fehler gemeldet…
Ich würde da auch noch folgendes eintragen:
devices: devices.yaml
groups: groups.yaml

Genau, ich habe es aber dennoch korrekt abgeändert,

@Tom versuch ich ebenfalls, Danke

EDIT: Den Stick in den RPI4 mit eine IOBroker Testinstallation, und zack es läuft, also kann am Stick wohl nix sein, irgend ein WinDoof Problem vermute ich, zum… na ja

Neuer Stand:
Habe nochmals alles deinstalliert und sauber neu installiert.
Nun kommt die Meldung: Starting zigbee-Herdsmann failed to start, hier die Hardcopy
Ich habe den Sonoff Stick bereits vorgeflasht gekauft, oben sieht man das eigentlich die korrekte Firmware enthalten ist, kann es sein, dass der Stick dennoch ein „Schlag“ hat? Ich habe einen Intel NUC, habe auch verschieden USB Ports probiert. An COM3 hängt ein optischer Lesekopf zum auslesen eines SML Zählers… An COM4 dann der Zigbee Stick über ein Verlängerungskabel.

Wenn ich nicht mehr weiterkomme, dann bin ich am überlegen zigbee2mqtt auf einem Rapsberry aufzusetzen und als MQTT Server dann die Symcon Installation auf dem INtel NUC nutzen, das müsste doch theoretisch auch funktionieren oder?

Wenn es das Com Port des Controllers wäre bekommst Du eine andere Meldung.
So was wie „Error while opening serialport …“
Bei Deinem Fehler sieht es nach einer korrupten Koordinator Firmware aus.
Google nach „Zigbee2MQTT AREQ - SYS - resetInd after 30000ms“

Zigbee2MQTT auf Raspberry läuft auch gut. Sogar auf einem alten Pi-3.

@Tom
die RPI Installation hast du diese mit MQTT von Symcon gekoppelt, und das hat gut funktioniert?

Ich habe Symcon auf einem NUC und Zigbee2MQTT auf einem Pi.
Das funktioniert sehr gut.

Perfekt, genau so mach ich das jetzt auch, hab echt keine Lust mehr, tut mir schon leid den Thread so zu belasten, aber evtl. ist es für andere auch hilfreich…
Hoffe dass es mit RPI weniger Probleme gibt.

Danke nochmals an Euch alle für die Unterstützung!!

Gruß
Jürgen

Kein Problem.

Gruss!
Tom

Habe in dieser Woche zigbee2mqtt auf einen Win10-Rechner (Surface) erfolgreich installiert. Die beschriebene Fehlermeldung von @juwo1811 hatte ich auch. Nach Neustart des Rechners und anschließendem Start von zigbee2mqtt war der Fehler weg. Läuft seit dem problemlos.

Mhm, ich meine ich hätte auch schon neu gebootet, werde ich morgen nochmals versuchen, Danke für Deinen Tipp.
Gruß
Jürgen

Noch ein kleiner Tipp am Rande:
Wenn im Frontend die angelernte Device als „unknown“ gezeigt wird, einfach mal warten bis er sagt: „Interview erfolgreich: wahr“.
image
z2m Zeigt jedes Gerät erstmal als unbekannt an, bis das Interview beendet ist. Das geht meistens schnell, kann aber manchmal auch bis zu 30 Sekunden dauern. Wenn Du das Gerät dann wieder löscht, denke daran, vor dem erneuten Anlernen MUSS das Gerät resettet werden (wie steht auf der Device-Seite von z2m).
Noch wichtig: Wenn Du die Device über das Frontend löscht und die falsche Funktion aktivierst, blockst Du das Gerät und es kann nicht mehr angelernt werden, bis Du es wieder aus der blacklist rausnimmst.
image
image

Ich selber habe z2m auch mal auf Windows probiert und kann es nicht empfehlen. Die beste Lösung ist tatsächlich die Installation auf einem Raspi.

Wichtig, wenn Du Geräte anlernen willst, musst Du das auch im z2m-Frontend zulassen:
image

Das ist nach einer frischen Installation zwar immer aktiviert, kann aber dann, wenn z2m und die Devices alle installiert sind in der configuration.yaml abgestellt werden:
image
Permit_join: true = Anlernen ist dauerhaft aktiviert
permit_join:false = Anlernen muss im FrontEnd aktiviert werden und wird automatisch nach 5 Minuten wieder deaktiviert.

Und wenn Du am Anfang Probleme hast, hilft es das Log auf Debug zu stellen:
image

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard, danke für Deine Tipps, wenn ich mal soweit komme, dass ein Gerät in der Konsole sichtbar ist :smirk:sind Deine Hinweise wichtig, Danke dir. Ich bin leider von der Windows Installation wirklich frustriert, dort läuft meine IPS Installation, deshalb dachte ich es wäre ratsam das dort zu machen… ich bin eines besseren belehrt worden, ich versuch mich jetzt an der RPI Installation.
Gruß
Jürgen

Neuer Sachstand: :slight_smile:

Habe mit der Raspberry Installation es tatsächlich geschafft ein Gerät zu pairen (Lidl Plug Stecker Silvercrest) und das Gerät ist in IP_Symcon angekommen, endlich.

Letztlich hatte ich auch mit dem RPI Probleme, es lag an der YAML die wohl nur mit UTF-8 codiert sein darf, WinSCP hat da wohl einiges verschoben… Also ich werde das auch nochmals bei der Windows Installation prüfen… Es gibt ein YAML Prüfer der deckt Fehler auf.

Jetzt habe ich ein banales Problem, wie schalte ich den Stecker aus IP-Symcon heraus?

Dies habe ich in der Doku gelesen, bringt aber eine brachiale Fehlermeldung
Z2M_SwitchMode(14313, false);

Call to undefined function Z2M_SwitchMode()

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Jürgen

Du kannst einfach RequestAction nutzen.
Steht sogar in der Doku: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/featureWithUserExtension/Device#2-funktionen :smiley:

Grüße,
Kai

Hallo Kai,
super danke hat funktioniert. :+1:
Gruß Jürgen

Hallo Kai

Ich habe noch ein Gerät das den Kontakt des Entwicklers verlangt :smirk:

Gerät:

Im Log steht

13/02/2022 11:51:59 | 48788 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: brightness_white
13/02/2022 11:51:59 | 48788 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: color_rgb
13/02/2022 11:51:59 | 48788 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: color_temp_rgb
13/02/2022 11:51:59 | 48788 | WARNING | Zigbee2MQTTDevice    | Please contact module developer. Undefined variable: state_white

Get Device Infos liefert:

TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM | symconExtensionCommand Topic | symcon/zigbee2mqtt/getDevice
TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM | symconExtensionCommand Payload | floor_led
TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM |           MQTT Topic | symcon/zigbee2mqtt/floor_led/deviceInfo
TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM |         MQTT Payload | {"zh":{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":30,"_type":"Router","_ieeeAddr":"0x00212effff009c76","_networkAddress":5772,"_manufacturerID":4405,"_endpoints":[{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":10,"profileID":49246,"deviceID":528,"inputClusters":[0,4096,4,3,5,6,8,768],"outputClusters":[25],"deviceNetworkAddress":5772,"deviceIeeeAddress":"0x00212effff009c76","clusters":{"genBasic":{"attributes":{"modelId":"FLS-PP3\u0000","manufacturerName":"dresden elektronik\u0000","powerSource":1,"zclVersion":1,"appVersion":2,"stackVersion":3,"hwVersion":1,"dateCode":"20151008\u0000","swBuildId":"020E.201000A0\u0000"}},"lightingColorCtrl":{"attributes":{"colorCapabilities":31,"colorTempPhysicalMin":153,"colorTempPhysicalMax":500,"colorMode":2,"currentX":28888,"currentY":26584,"enhancedCurrentHue":7587,"currentSaturation":194,"colorTemperature":340}},"genOnOff":{"attributes":{"onOff":1}},"genLevelCtrl":{"attributes":{"currentLevel":103}}},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]},{"_events":{},"_eventsCount":0,"ID":11,"profileID":49246,"deviceID":256,"inputClusters":[0,4096,4,3,5,6,8],"outputClusters":[],"deviceNetworkAddress":5772,"deviceIeeeAddress":"0x00212effff009c76","clusters":{},"_binds":[],"_configuredReportings":[],"meta":{},"pendingRequests":[]}],"_manufacturerName":"dresden elektronik\u0000","_powerSource":"Mains (single phase)","_modelID":"FLS-PP3\u0000","_applicationVersion":2,"_stackVersion":3,"_zclVersion":1,"_hardwareVersion":1,"_dateCode":"20151008\u0000","_softwareBuildID":"020E.201000A0\u0000","_interviewCompleted":true,"_interviewing":false,"_skipDefaultResponse":false,"_skipTimeResponse":false,"meta":{"configured":2},"_lastSeen":1644749519337,"_defaultSendRequestWhen":"immediate","_linkquality":54},"_definition":{"exposes":[{"type":"light","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"state_rgb","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On/off state of this light","endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness_rgb","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light","endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"color_temp","property":"color_temp_rgb","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds / 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds / 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds / 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"color_temp_startup","property":"color_temp_startup_rgb","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature after cold power on of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds / 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds / 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds / 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"},{"name":"previous","value":65535,"description":"Restore previous color_temp on cold power on"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"composite","property":"color_rgb","name":"color_xy","features":[{"type":"numeric","name":"x","property":"x","access":7},{"type":"numeric","name":"y","property":"y","access":7}],"description":"Color of this light in the CIE 1931 color space (x/y)","endpoint":"rgb"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"light","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"state_white","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On/off state of this light","endpoint":"white"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness_white","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light","endpoint":"white"}],"endpoint":"white"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}],"fromZigbee":[{"cluster":"lightingColorCtrl","type":["attributeReport","readResponse"],"options":[{"type":"binary","name":"color_sync","property":"color_sync","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true)."}]},{"cluster":"genOnOff","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genLevelCtrl","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genLevelCtrl","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genOnOff","type":["attributeReport","readResponse"]},{"cluster":"genBasic","type":["attributeReport","readResponse"]}],"toZigbee":[{"key":["state","brightness","brightness_percent"],"options":[{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."}]},{"key":["color","color_temp","color_temp_percent"],"options":[{"type":"binary","name":"color_sync","property":"color_sync","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true)."},{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."}]},{"key":["transition"],"attr":[]},{"key":["rate"],"attr":[]},{"key":["brightness_move","brightness_move_onoff"]},{"key":["colortemp_move","color_temp_move"]},{"key":["brightness_step","brightness_step_onoff"],"options":[{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."}]},{"key":["color_temp_step"],"options":[{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."}]},{"key":["hue_move","saturation_move"]},{"key":["hue_step","saturation_step"],"options":[{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."}]},{"key":["color_temp_startup"]},{"key":["level_config"]},{"key":["power_on_behavior"]},{"key":["color_options"]},{"key":["color_mode"]},{"key":["effect","alert","flash"]},{"key":["scene_store"]},{"key":["scene_recall"]},{"key":["scene_add"]},{"key":["scene_remove"]},{"key":["scene_remove_all"]},{"key":["read"]},{"key":["write"]},{"key":["command"]}],"zigbeeModel":["FLS-PP3"],"model":"Mega23M12","vendor":"Dresden Elektronik","description":"ZigBee Light Link wireless electronic ballast","ota":{},"options":[{"type":"numeric","name":"transition","property":"transition","access":2,"value_min":0,"description":"Controls the transition time (in seconds) of on/off, brightness, color temperature (if applicable) and color (if applicable) changes. Defaults to `0` (no transition)."},{"type":"binary","name":"color_sync","property":"color_sync","access":2,"value_on":true,"value_off":false,"description":"When enabled colors will be synced, e.g. if the light supports both color x/y and color temperature a conversion from color x/y to color temperature will be done when setting the x/y color (default true)."}]}}
TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM | mapExposesToVariables:: All Exposes | [{"type":"light","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"state_rgb","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On\/off state of this light","endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness_rgb","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light","endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"color_temp","property":"color_temp_rgb","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds \/ 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds \/ 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds \/ 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"numeric","name":"color_temp_startup","property":"color_temp_startup_rgb","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature after cold power on of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds \/ 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds \/ 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds \/ 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"},{"name":"previous","value":65535,"description":"Restore previous color_temp on cold power on"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"composite","property":"color_rgb","name":"color_xy","features":[{"type":"numeric","name":"x","property":"x","access":7},{"type":"numeric","name":"y","property":"y","access":7}],"description":"Color of this light in the CIE 1931 color space (x\/y)","endpoint":"rgb"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"light","features":[{"type":"binary","name":"state","property":"state_white","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On\/off state of this light","endpoint":"white"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness_white","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light","endpoint":"white"}],"endpoint":"white"},{"type":"numeric","name":"linkquality","property":"linkquality","access":1,"unit":"lqi","description":"Link quality (signal strength)","value_min":0,"value_max":255}]
TXT: 02/13/2022, 11:55:46 AM | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"light":[{"type":"numeric","name":"color_temp_startup","property":"color_temp_startup_rgb","access":7,"unit":"mired","value_min":150,"value_max":500,"description":"Color temperature after cold power on of this light","presets":[{"name":"coolest","value":150,"description":"Coolest temperature supported"},{"name":"cool","value":250,"description":"Cool temperature (250 mireds \/ 4000 Kelvin)"},{"name":"neutral","value":370,"description":"Neutral temperature (370 mireds \/ 2700 Kelvin)"},{"name":"warm","value":454,"description":"Warm temperature (454 mireds \/ 2200 Kelvin)"},{"name":"warmest","value":500,"description":"Warmest temperature supported"},{"name":"previous","value":65535,"description":"Restore previous color_temp on cold power on"}],"endpoint":"rgb"},{"type":"composite","property":"color_rgb","name":"color_xy","features":[{"type":"numeric","name":"x","property":"x","access":7},{"type":"numeric","name":"y","property":"y","access":7}],"description":"Color of this light in the CIE 1931 color space (x\/y)","endpoint":"rgb"},{"type":"binary","name":"state","property":"state_white","access":7,"value_on":"ON","value_off":"OFF","value_toggle":"TOGGLE","description":"On\/off state of this light","endpoint":"white"},{"type":"numeric","name":"brightness","property":"brightness_white","access":7,"value_min":0,"value_max":254,"description":"Brightness of this light","endpoint":"white"}],"switch":[]}

Dank und Gruss!

Tom

Freut mich, dass nun alles funktioniert.

Grüße,
Kai

Ich habe erfolgreich, einen Sonoff ZigBee 3.0 Dongle plus auf einem Beaglebone laufen. Zugriff aufs Frontend habe ich auch und einen Xiaomi Luxmeter gepairt.

In den Einstellungen zu MQTT habe ich den IPS MQTT Server und den Port eingegeben. MQTT Topic steht auf „zigbee2mqtt“
Im Debug vom MQTT Servin in IPS, sehe ich das Daten ankommen:

25.02.2022, 11:21:21 |      MQTT:RX:PUBLISH | Topic: zigbee2mqtt/0x04cf8cdf3c81a25e, Payload: {"battery":100,"device":{"applicationVersion":27,"dateCode":"20200312","friendlyName":"0x04cf8cdf3c81a25e","hardwareVersion":1,"ieeeAddr":"0x04cf8cdf3c81a25e","manufacturerID":4718,"manufacturerName":"XIAOMI","model":"GZCGQ01LM","networkAddress":6470,"powerSource":"Battery","softwareBuildID":"2019\u0000www.","stackVersion":2,"type":"EndDevice","zclVersion":3},"illuminance":27665,"illuminance_lux":584,"linkquality":120,"voltage":3000}

Im Zigbee2MQTT Konfigurator habe ich auch den MQTT Topic „zigbee2mqtt“ eingegeben, leider sehe ich das Gerät nicht.

Was fehlt noch oder was mache ich noch falsch?

Danke
richimaint

Hi,
mal aktualisieren gedrückt? Scheint eigentlich alles so zu sein wie bei mir. Vielleicht auch mal ins IPS-Log schauen ob man da was erkennt.

Ralf

Ja habe ich schon aktualisiert.