[Modul] Zigbee2MQTT

Ich habe diesen Fall auch schon mal gehabt. Ich weiß einfach nicht woran es liegt.
@ralf, kannst du mal deine Z2M Konfiguration posten?

Grüße,
Kai

Du hast eine Nachricht ;-).

Mal ein Hinweis bei dem Freindlyname:

Da der friendlyname mit „Z2MSymcon“ ergänzt ist, hast Du ein Problem gehabt, die Variablen abzuholen. ansonsten hätte das Modul die Device automatisch wieder zurück benannt und die Erweiterung „Z2MSymcon“ im Namen gelöscht.

Das Problem hatte ich auch ein paar mal. Workaround dazu: Instanz in Symcon löschen, Device in z2m umbenennen, zweimal die Device Liste im Symcon-z2m-Konfigurator aktualisieren und dann die Device neu anlegen und Variablen abholen.

Wenn dann die Variablen erschienen sind, schaue bitte unbedingt bei z2m, ob die Device noch die „Z2MSymcon“ Ergänzung im Friendlyname hat. Regulär sollte die nach dem abholen der Variablen wieder entfernt werden.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Dier Erklärung von @Burki24 ist genau richtig.
Ich musste leider den Umweg über das Umbenennen gehen, weil Z2M keine Funktion dafür hat.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

Ich hatte beim ersten Pairing den Devicenamen ohne den Zusatz, aber die Variablen wurden da auch nicht angelegt :cry:. Auch nicht nach dem Senden eines Befehls mit Mqttfx.

Erst nach dem zweiten Versuch wurde das Gerät mit dem Zusatz gepairt und dann funktionierte per mqttfx Befehl auch das Anlegen der Schaltvariablen

Da ja weder die Timervariable noch die Variablenaktualisierung beim direkten Schalten des Geräts funktionierte habe ich das Teil wieder an Lidl zurückgegeben

Viele Grüße
Georg

Nein.
Wir haben den Fehler gefunden.
Unter Einstellungen → Erweitert muss der Haken bei „Legacy API“ gesetzt sein.
Danach muss Zigbee2MQTT neu gestartet werden.

Grüße,
Kai

Wollt ihr mir Ideen für Aktionen liefern, welche eurer Meinung nach gut im Zigbee2MQTT Modul gebraucht werden können?

Grüße,
Kai

Hi,
ich verstehe den Sinn der neuen Aktionen noch nicht so ganz. Ich bin wohl zu Script fixiert.

Wäre z.B. das Dimmen/der Farbtemperaturwechsel von Beleuchtungsmittel mit einer bestimmten transition time so eine Anwendung?

Ralf

Das wäre zumindest dann schon mal richtig netter „Luxus“, oder?

Gruß

Burkhard

Es gibt eine neue Stable Version (Version 3.3).
Hier gibt es eine wichtige Änderung, die ganze Zeit über war das Profil für die Helligkeit falsch.
Z2M geht von 0 - 254 und ich hatte das Profil von 0 - 255 hinterlegt.
Dafür gibt es nun ein neues Profil: Z2M.Intensity.254

Dies muss per Hand angepasst werden. Oder jemand bastelt ein Script, oder ihr wartet bis ich eins erstellt habe. :slight_smile:

Aber ich gehe davon aus, dass @HarmonyFan schneller sein wird und das Script posten wird. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi,
für 0.4% Abweichung mache ich mir die Mühe nicht :grin:

Ralf

Bei mir war das wichtig, da ein If nicht funktioniert hat. :smiley:
Deswegen bin ich da erst drauf gekommen.

Grüße,
Kai

Moin,
Z2M.Intensity.254 ist bei mir aber schon da und wird auch schon verwendet und 254 als Max steht auch drin.

Ralf

Du nutzt ja auch immer fleißig die Beta Versionen. :slight_smile:

Grüße,
Kai

Hi,
per Script kann man aber nur das CustomProfile setzen. So könnte es gehen:

<?php
$InstanzIDsList = IPS_GetInstanceListByModuleID('{E5BB36C6-A70B-EB23-3716-9151A09AC8A2}');  // Zigbee2MQTT

foreach ($InstanzIDsList as $InstanzID) {
    $VarID = @IPS_GetObjectIDByIdent('Z2M_Brightness', $InstanzID);
    if ($VarID > 0) {
        IPS_SetVariableCustomProfile($VarID, 'Z2M.Intensity.254');
    }
}
?>

Edit: so geht es.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich sag ja du wirst schnell ein Script posten. :smiley:

Grüße,
Kai

Hi,
Scripten (Programmieren) macht mehr Spaß als mit Kunden zu sprechen:-)

Ralf

Hallo Kai,
hätte mal eine Frage zu deinem Modul. Habe von Dresden Elektronik einen RGBW Controller
(nennt sich bei Z2M Mega23M12) und ich bekomme es einfach nicht hin es zu steuern.
Kann es daran liegen das es nicht mit

  • state sondern state_rgb
  • brightness sondern brightness_rgb
  • color sondern color_rgb
    usw. gesteuert wird? Und wenn ja wie kann ich es dann einbinden. Wenn ich die entsprechenden
    Werte per Mqtt-Explorer publishe funktioniert es.

Gruß Thorsten

Kannst du mal die MQTT Payloads posten?

Grüße,
Kai

Guten Morgen Kai,

also in Mqtt-Explorer kommt folgendes wenn ich den Controller bediene

{
„brightness_rgb“: 84,
„brightness_white“: 98,
„color_mode“: „xy“,
„color_mode_rgb“: „xy“,
„color_rgb“: {
„x“: 0.3160377358490566,
„y“: 0.21226415094339623
},
„color_temp_rgb“: 207,
„linkquality“: 105,
„state_rgb“: „OFF“,
„state_white“: „OFF“
}

Oder brauchst du den Dump vom Symcon Server Socket oder dem Konfigurator? Ich kann glaube ich keine Dateien hochladen… oder ich sehe nicht wie :smiley:

Grüße Thorsten