[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
Versuch Mal einen Neustart von z2m dann werden alle vorhandenen Infos geschickt. Lass am besten auch debug vom Konfigurator und mqtt Server laufen. Es sollte ein sehr großes Paket dabei sind.

Ralf

Hallo Kai,

mit MQTTFX kann ich den Timer setzen, es kommt jedoch weder eine Rückmeldung vom Gerät ( wenn ich das Topic abonniert habe ) noch wird eine Variable angelegt und im Debug kommt auch nichts an (logisch wenn das Gerät keine Rückmeldung schickt)

Das Ventil wird dann entsprechend des Timers eingeschaltet , wenn ich auf „ein“ klicke aber der Status wird nach Ausschalten nicht aktualisiert.

Somit ist das Teil nur eingeschränkt nutzbar.

viele Grüße
Georg

Dort kommen aber von Zigbee2MQTT keine Daten an.
Der Buffer mit den Devices ist leer.

Das mit der Beleuchtungsstärke hat @HarmonyFan ja schon erklärt. :slight_smile:

Die Geräte, die angelegt worden sind, erkennt der Konfigurator erst, wenn er diese auch wirklich über Zigbee2MQTT geliefert bekommt, denn ich warte im Konfigurator auf die Meldung von Zigbee2MQTT und schaue dann, ob dieses Gerät schon in IP-Symcon existiert.

Grüße,
Kai

Wenn das Gerät keine Rückmeldung schickt, kann diese auch nicht in IP-Symcon angelegt werden.
Also wird der Status auch nicht geändert, wenn der Timer das Gerät einschaltet?

Dann frag doch mal bitte direkt bei GitHub nach, evtl. ist dies auch nur ein Bug.

Grüße,
Kai

Meine Installation vom Z2M mit der aktuellen Version 1.21.0. Ich habe eine Standard-Installation und habe nichts verändert, außer der MQTT Zieladresse. Und ich bekomme ja auch alle Daten von den Geräten.
Aber die Frage vom Konfigurator scheint aber nicht beantwortet werden zu können.

grafik

Ist das Debug aus Beitrag #743 noch aktuell?
Wenn ja, dann hast du im Topic wohl noch zigbee2mqtt drin.
Das setzt das Modul schon. Du musst bei Topic nur „bridge“ eintragen.

Sorry, das habe ich jetzt erst gesehen.

Grüße,
Kai

topic war leer, mit bridge kommt im Z2M keine Fehlermeldung mehr, aber eine Rückmeldung zu devices und groups gibt es auch nicht.

Mich irritieren die „skipped sending to Z2M“:

Jetzt wäre das Debug aus der Konfigurator Instanz interessant.

Grüße,
Kai

Wie irgendwo oben :wink:

Sehr interessant. Starte mal Zigbee2MQTT neu.
Ansonsten geh mal auf die Dev Version von Zigbee2MQTT.

Eine andere Idee habe ich gerade nicht.

Grüße,
Kai

Nach dem Restart kommt einmal

danach zyklisch wie oben. Das war seit der Installation so.

Dann muss ich mal schauen, wie ich auf die DEV Version komme.

Das liegt an der Library, die IP-Symcon nutzt, deswegen schalte ich den Filter ab.
Dann sollten die Geräte eigentlich ankommen.

Grüße,
Kai

Mit

git checkout master
git pull origin dev

gibt es dann auch den dev Branch 1.21.0-dev, leider ändert das nichts an der Antwort vom Z2M.

Hi,
meinst Du immer noch die Meldung wegen logging? Ich habe eine Instanz bridge/logging und da landen dann auch diese Pakete. Sind für die Funktion an sich aber nicht wichtig.

Ralf

Nein, ich meine, dass ich überhaupt keine Daten in den Konfigurator bekomme, da die Antwort vom Z2M leer ist.

Manuell anlegen funktioniert problemlos.

Hi,
hast Du mal Debug für das Modul eingeschaltet, Debug für den MQTT-Server und dann Z2M neu gestartet? Dann im Debug von Z2M nachsehen ob er mal ein gigantisches Paket verschickt hat und wann und dann in den Debugs von IPS nachsehen. Wenn Du schon Sensoren aktiv hat das Limit in den Debugs vielleicht vorher deaktivieren.

Ralf

Debugs hatte ich geprüft, die Bilder vom Restart Z2M und im Betrieb sind oben.

Aktuell habe ich keine Idee mehr.

Ist hier auch so. Kann sich Kai auf meinem Pi anschauen.

Gerade erst im Integrity Check gesehen :open_mouth:

  #15987(Zigbee2MQTT Configurator): Instanz wird erstellt

kann das die Ursache sein?

Hi,
glaube ich nicht. Hab ich bei Zigbee auch und auch bei Sonos. Ich kenne es nicht anders seit es den Integritätscheck gibt. Ich habe eben Z2M neu gestartet und Debug vom Konfigurator bekommt jede Menge Daten.

Hast Du denn mal im Log von Z2M nachgeschaut was da beim Neustart so steht?

Ralf