[Modul] Zigbee2MQTT

In der aktuellen Beta Version sollten nun die beiden Variablen angelegt werden.
Kannst du es mal testen und mir eine Rückmeldung geben?

Grüße,
Kai

Hi speziell Burki24,
wenn Z2M Geräte eingeschaltet werden verschicken sie eine announce Meldung. Diese kann man benutzen quasi um den Einschaltzustand zu setzen. Folgendes Script erzeugt in den Geräte Instanzen eine Announce-Variable die bei jedem Einschaltvorgang erhöht wird. Auf die Änderung kann man dann reagieren um z.B. Lampe aus oder auf X% zu setzen. Bei Steckdosen ist der Nutzen vielleicht eher gering.

<?php
$Event = GetValue(44546); //Zigbee Bridge Event
$EventArray = json_decode($Event);
//var_dump($EventArray);
if ($EventArray->type != 'device_announce') return;

$InstanzIDsList = IPS_GetInstanceListByModuleID('{E5BB36C6-A70B-EB23-3716-9151A09AC8A2}');  // Zigbee2MQTT
foreach ($InstanzIDsList as $InstanzID) {
    $DeviceID = IPS_GetProperty($InstanzID, 'MQTTTopic');
//    echo $InstanzID.' '.$DeviceID.PHP_EOL;
    if ($DeviceID == $EventArray-->data->friendly_name){  
        $AnnounceID = @IPS_GetObjectIDByIdent('Z2M_Announce', $InstanzID);
        if ($AnnounceID == false){
            $AnnounceID = IPS_CreateVariable(1);
            IPS_SetName($AnnounceID, 'Announce'); // Variable benennen
            IPS_SetParent($AnnounceID, $InstanzID); 
            IPS_SetIdent($AnnounceID, 'Z2M_Announce'); 
        }
        $announce = GetValue($AnnounceID);
        SetValue($AnnounceID, ++$announce);        return;
        $VarID = @IPS_GetObjectIDByIdent('Z2M_ColorTemp', $InstanzID);
        if ($VarID > 0) {
            $FarbTemperatur = GetValue(52345);
            RequestAction($VarID, $FarbTemperatur);
        }
    }
}
?>

In diesem Beispiel setze ich die Farbtemperatur wenn das Gerät es unterstützt. Das Script lasse ich ausführen wenn sich die Event-Variable Zigbee2MQTT/bridge/event/Value ändert.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Kai - herzlichen Dank für die schnelle Umsetzung. State_left und state_right werden jetzt mit den aktuellen Werten angezeigt.
Schalten aus dem Webfront funktioniert noch nicht, da man diesen State-Variablen keine Default-Aktion zuweisen kann, aber das muss ich mir noch genauer anschauen, wie man das lösen kann.

Kann man die überhaupt schalten?

Edit: Ah, gerade gesehen. Ich baue das noch ein.

Grüße,
Kai

Hallo @Burki24 ,

dieser wird manchmal mit zigbee 3.0 und zigbee beworben. Ind dazu gibt es noch ein Heimann Modell, welches auch mit zigbee 3.0 beworben wird. Schau mal [hier](€ 24,28 30% Off | HEIMAN Zigbee 3.0 Fire alarm Smoke detector Smart Home system 2.4GHz High sensitivity Safety prevention Sensor Free Shipping https://a.aliexpress.com/_m0WOZhp).

Kannst Du mir was zu den Unterschieden sagen oder alles die gleichen? Wobei das letztere Modell zumindest optisch auf dem Bild anders aus sieht.

Danke und Gruß
Dirk

Hallo, ich möchte einen IKES STYRBAR anmelden, jedoch bekomme ich die Meldung
{„type“:„pairing“,„message“:„interview_successful“,„meta“:{„friendly_name“:„0x842e14fffe5f8xxx“,„supported“:false}} und der Schalter funktioniert nicht, obwohl diese in der Devicelist von Zigbee2Mqtt.io ist.
Wo liegt das Problem ?

Hast du die aktuelle Version installiert?

Grüße,
Kai

Ja - zumindest in IPS

Du musst die aktuelle Zigbee2MQTT Version installiert haben.

Grüße,
Kai

auf dem Modul oder unter Ubuntu ?

Ubuntu habe ich bereits upgedatet

Zigbee2MQTT musst du aktualisieren: Running Zigbee2MQTT | zigbee2mqtt.io

Grüße,
Kai

Danke - habe schon danach gesucht aber nix gefunden :slight_smile:

Hi,
wie und welche Version von Zigbee2MQTT benutzt Du? „supported“:false heißt nämlich das Zigbee2MQTT das Gerät noch nicht unterstützt und dann Kais Modul machen was es will es geht einfach nicht.

Ralf

funzt nun alles - Danke an Kai für die Info :grinning: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hallo @syncmaster,

sorry für die späte Rückmeldung. Das einzige, was ich als Unterschied erkennen kann, ist, dass der neue jetzt eine DoP-Nummer hat. Funktionell sehe ich hier keinen Unterschied.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

ich bin gerade ein wenig am verzweifeln. Ich habe zigbee2mqtt auf meinen Pi installiert, soweit läuft es auch, ich kann Geräte anlernen und auch schalten.

Mein Problem ist die Bindung eines Ikea-Buttons und einer Ikea-Lampe.
Ich habe schon gelesen, dass man IKEA-Lampen immer in Gruppen packen muss, damit die gesteuert werden können.

Die Bindung des Buttons wird standardmäßig auf die „default_bind_group“ gelegt, wenn ich dieser Gruppe eine Lampe hinzufüge, kann ich diese auch einwandfrei über den Butten steuern.

Mein Problem ist, dass ich den Button nicht auf eine anderen Gruppe binden kann.

Wenn ich unter „Bindung“ des Buttons auf „unbind“ neben der Default-Gruppe klicke bekomme ich nur eine Fehlermeldung „Unbind Error“

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Viele Grüße
Markus

Hi,
ich benutze Ikea-Lampen (Birnen) ohne sie in Gruppen zu packen und kann sie ganz normal mit Kais Modul steuern. Wie willst Du sie denn steuern?

Ralf

Hallo Ralf,

einzelne Lampen könnte ich auch steuern, dass klappt.

Es ist vielmehr ein generelles Problem, dass ich die Ikea-Buttons nicht aus der „default_bind_group“ bekomme. Ich habe leider keine Buttons von anderen Firmen, so dass ich nichtmal sagen kann ob es an Ikea oder zigbee2mqtt liegt.

Hat jemand von euch zb zwei IKEA-Lampen in einer zigbee2mqtt Gruppe und steuert diese über einen Ikea-Button?

VG
Markus

Hast du beim Klick auf „unbind“ den Button geweckt? Also eine Taste betätigt?

Grüße,
Kai