Button und Lampe reagieren, wenn ich sie über das Dashboard schalte, aber die Lampe reagiert nicht auf den Button.
Mein zweites Problem ist die Verbindung zu Symcon.
Ich bekomme keine Gräte im Konfigurator angezeigt. MQTT Topic habe ich schon auf „bridge“ geändert, scheint auch richtig zu sein, bekomme keine Fehlermeldung.
Verbinung mit dem Server wurde auch hergestellt… 192.168.178.10:1024…
dieser Port ist auch in Symcon eingetragen und „Die Schnittstelle ist aktiv“.
Seltsam ist, dass es ja mal funktioniert, gaaaanz am Anfang dann musste ich den Pi neue aufsetzten, seit dem bleibt die Liste leer.
jetzt funktioniert alles, ich weiß zwar nicht was Kai alles gemacht hat, aber OK…
Ich hab meinen Pi nochmal neu aufgesetzt und dann passte es
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
Viele Grüße
Markus
Moin Kai,
ich habe heute mal einen neuen Tuya Luftqualitätssensor in Betrieb genommen. Es sind 3 neue Payloads dazugekommen. Könntest Du die bei Gelegenheit einpflegen?
if (property_exists($Payload, 'voc')) {
$this->RegisterVariableFloat('Z2M_VOC', $this->Translate('VOC'), '');
SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_VOC'), $Payload->voc);
}
if (property_exists($Payload, 'co2')) {
$this->RegisterVariableFloat('Z2M_CO2', $this->Translate('CO2'), '');
SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_CO2'), $Payload->co2);
}
if (property_exists($Payload, 'formaldehyd')) {
$this->RegisterVariableFloat('Z2M_Formaldehyd', $this->Translate('Formaldehyd'), '');
SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_Formaldehyd'), $Payload->formaldehyd);
}
Hi,
alles (fast) nur Eingennutz:-) Es wird aber irgendwann noch ein Änderungswunsch bezüglich der Einheiten geben. In Discord gab es fast einen Diskurs was es sein muss.
bin auch gerade über dem LIDL Bewässeungscomputer - es werden bei mir keine Variablen angelegt.
Habe aktuell IPS 6.0 installiert und Zigbee2Mqtt auf aktuellem Stand
Und steht etwas im Debug?
Am besten das Debug vom Gerät öffnen, dann den Konfigurator öffnen, das Gerät auswählen und unten „Rufe Variablen ab“ anklicken.
Ich stelle nur fest, dass selbst auf dem zigbee2mqtt debug (auf ebene zigbee) nichts ankommt, wenn man das Gerät zb manuell schaltet. Dh es wird auch erst gar nichts in mqtt gesendet.