[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Kai,

habe ich gerade herausgefunden… ich muss den Button gedrückt halten, bis die Bestätigung kommt.
Leider läuft es immer noch nicht so wirklich rund.

Ich habe einen „TRADFRI on/off switch“ und eine „TRADFRI bulb GU10 W 400lm“.

Die Lampe befindet sich in einer Gruppe „Beleuchtung Küche #1

Unter Bindungen des Button steht noch folgendes

Source endpoint: 1
Destination: Coordinator
destination_endpoint: 1
Cluster: PowerCfG

Source endpoint: 1
Destination: Beleuchtung Küche
Cluster: OnOff

Button und Lampe reagieren, wenn ich sie über das Dashboard schalte, aber die Lampe reagiert nicht auf den Button.

Mein zweites Problem ist die Verbindung zu Symcon.

Ich bekomme keine Gräte im Konfigurator angezeigt. MQTT Topic habe ich schon auf „bridge“ geändert, scheint auch richtig zu sein, bekomme keine Fehlermeldung.

Verbinung mit dem Server wurde auch hergestellt… 192.168.178.10:1024…
dieser Port ist auch in Symcon eingetragen und „Die Schnittstelle ist aktiv“.

Seltsam ist, dass es ja mal funktioniert, gaaaanz am Anfang :slight_smile: dann musste ich den Pi neue aufsetzten, seit dem bleibt die Liste leer.

Viele Grüße
Markus

Hallo zusammen,

jetzt funktioniert alles, ich weiß zwar nicht was Kai alles gemacht hat, aber OK… :slight_smile:
Ich hab meinen Pi nochmal neu aufgesetzt und dann passte es
Vielen Dank noch mal für deine Hilfe
Viele Grüße
Markus

@KaiS

Habe seit den Letzten update wieder ganz viele Debug ausgaben


:sleepy:

Könntest du die bitte noch entfernen.

Swen

Das ist der Flasche Thread. :smiley:
Ich verschiebe den Beitrag mal.

Ich fixe das, sorry!

Grüße,
Kai

Moin Kai,
ich habe heute mal einen neuen Tuya Luftqualitätssensor in Betrieb genommen. Es sind 3 neue Payloads dazugekommen. Könntest Du die bei Gelegenheit einpflegen?

                if (property_exists($Payload, 'voc')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_VOC', $this->Translate('VOC'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_VOC'), $Payload->voc);
                }
                if (property_exists($Payload, 'co2')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_CO2', $this->Translate('CO2'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_CO2'), $Payload->co2);
                }
                if (property_exists($Payload, 'formaldehyd')) {
                    $this->RegisterVariableFloat('Z2M_Formaldehyd', $this->Translate('Formaldehyd'), '');
                    SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_Formaldehyd'), $Payload->formaldehyd);
                }

Ralf

1 „Gefällt mir“

Danke fürs Ergänzen. Ich habe den Code übernommen und die Version ist nun im Beta Kanal verfügbar.

Grüße,
Kai

Wo muss der Code denn hin?

In der aktuellen Beta ist er noch nicht.

Teste es nochmal. Das sollte eigentlich drin sein.

Grüße,
Kai

ok, jetzt gab es ein Update, aber mein Zigbee liefert überhaupt nicht mehr.

Update:
Ich habe wohl etwas in dem configuration.yaml kaputt gemacht, jetzt läuft es wieder und es gibt auch die drei Werte :-).

Hi,
alles (fast) nur Eingennutz:-) Es wird aber irgendwann noch ein Änderungswunsch bezüglich der Einheiten geben. In Discord gab es fast einen Diskurs was es sein muss.

Ralf

Wenn ihr da etwas gefunden habt, lasst es mich wissen.

Grüße,
Kai

Ich habe mir jetzt mit einem besseren Stick (CC2652RB) das LIDL Parkside Wasserventil pairen können. In Symcon sehe ich ihn jedoch die Werte nicht.

Zigbee2MQTT:info 2021-08-25 13:18:28: Successfully interviewed '0x847127fffe1aae14', device has successfully been paired
Zigbee2MQTT:info 2021-08-25 13:18:28: Device '0x847127fffe1aae14' is supported, identified as: Lidl Parkside smart watering timer (PSBZS A1)
Zigbee2MQTT:info 2021-08-25 13:18:28: MQTT publish: topic 'zigbee2mqtt/bridge/event', payload '{"data":{"definition":{"description":"Parkside smart watering timer","exposes":[{"features":[{"access":7,"description":"On/off state of the switch","name":"state","property":"state","type":"binary","value_off":"OFF","value_on":"ON","value_toggle":"TOGGLE"}],"type":"switch"},{"access":2,"description":"Auto off after specific time.","name":"timer","property":"timer","type":"numeric","unit":"min","value_min":1},{"access":1,"description":"Link quality (signal strength)","name":"linkquality","property":"linkquality","type":"numeric","unit":"lqi","value_max":255,"value_min":0}],"model":"PSBZS A1","supports_ota":false,"vendor":"Lidl"},"friendly_name":"0x847127fffe1aae14","ieee_address":"0x847127fffe1aae14","status":"successful","supported":true},"type":"device_interview"}'
Zigbee2MQTT:info 2021-08-25 13:18:28: Configuring '0x847127fffe1aae14'
Zigbee2MQTT:info 2021-08-25 13:18:28: Successfully configured '0x847127fffe1aae14'

Hilft der Auszug?

Ist das Gerät bei Zigbee2MQTT gelistet?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ja, es ist hier aufgeführt: Lidl PSBZS A1 control via MQTT | zigbee2mqtt.io

Viele Grüße
Steffen

Kommt denn im Debug etwas an?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

bin auch gerade über dem LIDL Bewässeungscomputer - es werden bei mir keine Variablen angelegt.
Habe aktuell IPS 6.0 installiert und Zigbee2Mqtt auf aktuellem Stand

Und steht etwas im Debug?
Am besten das Debug vom Gerät öffnen, dann den Konfigurator öffnen, das Gerät auswählen und unten „Rufe Variablen ab“ anklicken.

Und dann das Debug mal hier posten.

Grüße,
Kai

Muß das Topic des Geräts im Konfigurator eingetragen werden ?

Es kommt folgende Meldung wenn ich im Konfigurator auf „rufe Variable ab“ klicke

notice: Undefined offset: -1 in /- on line 37

Notice: Trying to access array offset on value of type null in /- on line 37

Ich stelle nur fest, dass selbst auf dem zigbee2mqtt debug (auf ebene zigbee) nichts ankommt, wenn man das Gerät zb manuell schaltet. Dh es wird auch erst gar nichts in mqtt gesendet.