Das hab ich eben auch befürchtet das es mein Problem nicht löst. Denke ich befasse mich mit Mosquitto.
Das ist klar und da muss ich mir eingestehen das die limitiert sind :-(.
Ok das hatte ich mir schon gedacht.
Danke, das werde ich mir dann anschauen und entsprechend testen.
Oh schade, na gut, man kann nicht alles haben. Wird so auch irgendwie klappen.
Das klingt gut, dass mit den getrennten Raspberrys werde ich wohl auch umsetzen, ein Raspberry 3 wird reichen für Zigbee2MQTT und Mosquitto oder? Für IPS habe ich einen 4er im Einsatz.
Was mir noch unklar ist, wie bekomme ich die MQTT Daten vom Mosquitto Raspberry dann zu IP Symcon? Du hattest etwas von einen MQTT-Client geschrieben, oder?
Danke für Kai’s hervorragendes Modul … läuft bei mir seit Jahren, nachdem symcon leider nativ kein Zigbee kann. Bin aber zuletzt auf Zigbee-Schaltmodule gestoßen, die kein „state“ sonder „state_left“ und „state_right“ für den linken und rechten Taster ausgeben. Die scheinen aber von Kai’s Modul nicht unterstützt zu werden, oder habe ich etwas übersehen? Konkret geht es um: 3A LXN59-2S7LX1.0 und Tuya TS0012.
Gruß - Dirk
Moin Burki,
vielleicht eine merkwürdige Bitte aber könntest Du ein Foto von dem Netzteil des Rollo-Antriebs hochladen? Samstang wollte ich es wieder benutzen, Akku war alle und leider wird es nicht per USB geladen sondern mit einem kleinen Rundstecker und 3.4V (oder W?). Die bekannten Plätze an denen sich meine Netzteile vor mich verstecken habe ich schon erfolglos durchsucht. Das ich keine Ahnung mehr habe wie es aussieht erschwert die Suche:-(
Der wird mit nem 8,4V Ladegerät geladen. Ich müsste es raus suchen. Das Rollo fährt zwar mehrmals am Tag hoch und runter, aber ich musste seit März noch nicht einmal laden. Ich schaue, dass ich es finde und schicke Dir Bild und Daten.
Hab es gefunden:
Jupp danke,
ich meinte auf dem Antrieb 3.4 gelesen zu haben aber das sieht ja so ähnlich aus wie 8.4 wenn die Augen nicht mehr die Jüngsten sind. Vermutlich stecken 218650 oder 218350 drin dann würden 8.4V Sinn ergeben.
Ich muss jetzt nur noch ein weißes, kantiges Netzteil mit einem Rundstecker finden.
Ich finde es blöd das diese Antriebe keine Batterieanzeige in Z2M haben. Die Lidl-Akku-Leuchte übrigens auch nicht:-(
ich habe eine Frage/ ein Problem mit meinen MQTT-Servern.
Bis gestern hatte ich (nur) einen MQTT-Server im IPS mit dem ich die Daten von verschiedenen Aquara Melder bekomme. Hierzu läuft auf meinem Win-Rechner Zigbee2mqtt und sendet auch fleißig Daten. Der Server läuft mit dem Port 1024 unter Verwendung von Benutzer und Passwort. Das lief auch bis gestern sehr gut. Gestern habe ich noch die mqtt-landroid-bridge auf dem Win-Rechner installiert, um meinen Mäher einzubinden. Da die Schnittstelle des Moduls kein User nd Passwort vorsieht, habe ich einen 2ten Mqtt-Server in IPS eingerichtet. Der benutzt den Port 1883 und läuft ohne User und Passwort. Die Daten vom Mäher werden jetzt auch perfekt übertragen. Aber seit der zweite Server in Betrieb ist, bekomme ich immer folgende Fehlermeldung:
Jetzt kommen die Daten vom Mäher nicht mehr an… Ich nehme mal an, wenn ich diese Schnittstelle neu starte, dann bin ich wieder beim Ausgangszustand. Scheinbar klappt es einfach mit 2 Schnittstellen nicht.
Kann es eventuell sein, dass beide mqtt Broker Instanzen auf das gleiche Gateway zugreifen. Mal eventuell bei beiden Broker Instanzen mal das Gateway noch einmal checken, welches jeweils ausgewählt ist.