[Modul] Zigbee2MQTT

Bei den BWM, etc kann man die Temperatur nicht per Offset anpassen. Ich habe ca. 12 BWM von Aqara im Einsatz und die erzählen einem all das Blaue vom Himmel, welche Temperatur im Raum ist. Ist für mich jetzt auch nicht wichtig, da es ja BWM sind und nicht für die Klima-Ermittlung genutzt werden. Ich werte diese Daten mal als Marketing-Gag, damit sie möglichst reichhaltige Funktionen angeben können.

Gruß

Burkhard

Habe mal direkt den Hersteller angefragt. Leider mit einer sehr ernüchternden, dafür sehr schnellen Rückantwort:

„The Sonoff ZB Mini is desinged to run with a normal switch. It isn’t designed to work with something like a push button. For that, there is no possibility to change the parameter you want, as it don’t sets normal switch apart from push button.“

Auch wenn nicht das beste Englisch :man_facepalming: bedeutet dies:

Der Sonoff ZB Mini kennt keinen Unterschied zwischen Taster und Schalter. Er kennt also nur geschlossen und offen. Das heißt, das Relais dürfte bei einem Taster gar nicht in der On-Stellung verbleiben, beim loslassen. Ein Schwellwert zum Unterscheiden kann somit auch gar nicht eingestellt werden.

Gruß

Burkhard

An so etwas hatte ich auch gedacht für den Fall das mir die Daten wichtig sind. Aber in dem Fall ist mir das dann zu viel Aufwand, es reicht mir wenn er mir die Bewegung meldet ;-).

So ist es wohl, na gut, wie gesagt in dem Fall nicht dramatisch.

Danke für´s nachfragen. Das ist jetzt wirklich ernüchternd und echt schade. Aber gut, dann gehen die zurück. Ich habe damals für die Shelly´s alles auf Taster umgebaut und werde das jetzt für Sonoff nicht wieder rückgängig machen. Vielleicht bekommen Sie es ja in Zukunft besser geregelt. Ich glaube die günstigen China Schalter haben alle dieses Problem. Teurere ab 40 Euro können das aber da es mit den Shelly´s ja geht ist mir das zu teuer.

Ganz selten geht es aber tatsächlich aber natürlich unbrauchbar. Da gibt´s gleich Lack von der Frau…

Danke und Grüße
Stephan

Gibt’s eigentlich bei dem Bewegungsmeldern von Aqara Einstellungen für die Auslöseempfindlichkeit?
Und für die Dauer der erkannten Beugung etc.?

Danke und Grüße
Stephan

Da gibt es wohl zwei verschiedene. Der …11er bietet wohl mehr Möglichkeiten als der …12er.

Hier zu den Infos Xiaomi [RTCGQ11LM] (Xiaomi RTCGQ11LM control via MQTT | zigbee2mqtt.io) (Aqara human body movement and illuminance sensor)
und hier zu dem Xiaomi RTCGQ12LM (Aqara T1 human body movement and illuminance sensor)

Probiert habe ich es noch nicht.
Wie man die Parameter in die Config integriert steht hier.

Die ich mir in Asien bestellt habe werden alle als
RTCGQ11LM angezeigt.

* temperature_calibration: Allows to manually calibrate temperature values, e.g. 1would add 1 degree to the temperature reported by the device; default0. Calibration will take into affect with next report of device.

Bei den RTCGQ11LM gibt es eventuell auch die Möglichkeit einen Offset für die Temp. Korrektur einzugeben. Aber auch das habe ich noch nicht probiert.

Gruss Dirk

Ich habe verschiedene BWMs und mache das dann teilweise in Symcon, wenn der BWM es nicht kann.

Grüße,
Kai

Dies habe ich schon mal ausprobiert und es zeigte leider keinerlei Auswirkung auf die Temperaturübermittlung.

'0x847127fffe166712':
    friendly_name: BÜ-RM
    debounce: 1
    temperature_calibration: -4.2
    occupancy_timeout: 60

Von daher gehe ich halt davon aus, dass es nicht direkt im z2M Configuration.yaml möglich ist. Ich mache es hier so, wie @KaiS und passe es in Symcon an. Geht übrigens da viel einfacher:

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Gerade nochmal geschaut, mit der Korrektur sieht es auch relativ gut aus, gerade schnellt bei uns die Temperatur runter:

Durch Symcon könnte man dann auch Lux, etc. anpassen und abgleichen.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi Dirk,

Danke, werde mir das beides ansehen.

Danke auch für den Tipp bezüglich Temperatur, auch das werde ich mir ansehen.

Jetzt habe ich noch ne andere Frage, es geht um den internen MQTT Server. Ich habe da scheinbar immer wieder Probleme das die Werte immer mal wieder nicht aktualisiert werden. Wenn ich z.B. ne Steckdose schalte im Zigbee2MQTT Dashboard, dann schaltet diese, der Status in IPS wird manchmal zu spät oder teilweise auch garnicht aktualisiert.
Von Zeit zu Zeit scheint sich das aufzuhängen, dann muss ich den Socket schliessen und wieder öffen oder den Dienst auch mal neu starten.

Was kann ich hier am Besten machen? Ist da ein Update auf die 6.0 Beta evtl. hilfreich?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo @firewire ,

das ist interessant. Das habe ich auch, allerdings nur bei dem MQTT Broker, der die TLS verschlüsselten Publizierungen entgegen nimmt.

Ich vermute mal, dass Du keine TLS Verschlüsselung bei MQTT einsetzt?

Das war mir noch nicht aufgefallen. Schalten und IPS ist bei mir allgemein immer fast sozusagen in Echtzeit synchron. However, ich habe jedoch noch nicht über das Zigbee2mqtt Dashboard geschaltet.

However, ich habe in Erinnerung, dass man für verschiedene Applikationen separate, interne MQTT Broker verwendet werden sollen - also einen separaten MQTT Broker für zigbee2mqtt.

Ob das Problem mittlerweile gelöst ist, weiß ich nicht. Falls noch andere Applikationen den gleichen MQTT Broker benutzen, könntest Du diese mal versuchen zu trennen. Vielleicht lohnt es sich mal den entsprechenden Beitrag zu suchen oder ein Zigbee Profi mit mehr Erfahrung kann etwas dazu sagen?

Gruß Dirk

Hallo @firewire , @syncmaster ,

die Probleme mit dem internen MQTT-Broker hatte ich auch. Da mein gesamtes Haus über Zigbee läuft, gab es da schon mal die eine oder andere Situation, wo es nicht tragbar war.
Auch das Aufteilen auf mehrere MQTT-Broker schaffte nur bedingt eine Besserung.

In Folge dessen bin ich auf Mosquitto umgestiegen. Der Mosquitto-Broker läuft bei mir auf dem gleichen Pi, wie zigbee2mqtt. ohne Container oder ähnliches. Einrichten 10 Minuten. Es läuft perfekt. Eingaben gehen ohne erkenntliche Verzögerung an die Devices und Meldungen kommen postwendend in Symcon an, wo ich sie über einen MQTT-Klienten einfange.
Was den MQTT-Broker in 6.0 angeht, da hab ich noch nicht getestet. Werde es wohl nächste Woche mal probieren, wie der jetzt läuft. Aber wenn es da wieder zu solchen Problemen kommt, steige ich wieder auf Mosquitto um.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi @syncmaster , @Burki24 ,

dann bin ich ja schon mal froh das ich nicht der Einzige bin mit diesem Problem.
Dann werde ich testweise wohl mal auf die 6.0 gehen denke ich. Wobei ich ungern die Beta nutze.
Mosquitto hört sich komplizierter an?

Könnte dieser auch auf dem Pi mit IP Symcon und Zigbee2Mqtt laufen? Oder müsste man das getrennt betreiben? IPS und Zigbee2MQTT laufen bei mir zusammen auf dem Pi.

Grüße
Stephan

Ach ganz vergessen, ich habe für meinen MQTT Server einen Benutzernamen und ein Passwort vergeben, wenn du das meinst?

Grüße
Stephan

Sorry das ich nochmal so blöd fragen muss. Wenn ich jetzt meinen Bewegungsmelder etwas empfindlicher bei ausösen einstellen will, wie genau und ich welche Datei muss ich das machen?
Irgendwie blicke ich in der Quelle nicht ganz durch.

Wie müsste ich das anpassen? Und kommt das dann in die configuration.yaml

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

Ich nutzt die 6er Beta mit meinem Produktivsystem. However, ich denke das wird Dein Problem jedoch nicht lösen. Das Risiko ist allerdings begrenzt :). Das Symcon Team und die Community kümmern sich gut um die Tester.

Mosquitto hört sich komplizierter an?

So kompliziert wird es schon nicht sein. Es kommt eben immer auf die Skills des Users an ;). However, den integrierten Broker zu verwenden ist einfach und komfortabel.

Das hatte Burkhard oben glaube ich schon erwähnt wie er das macht:

Also wie ich Burkhard verstehe, hat der das Paket direkt auf den Raspi installiert und benutzt kein DOCKER Container.

Nein das hatte ich nicht gemeint. Du kannst die Übertragung der MQTT Daten zwischen dem Device und dem MQTT Broker mit TLS verschlüsseln. Wenn Du eine Webseite mit "https://… " aufrufst, wird der Traffic zwischen Webserver und Deinem Webbrowser auch nit TLS verschlüsselt.

Ich übertrage den MQTT Traffic zwischen z.B. Tasmota Devices und MQTT Broker bei Devices außerhalb meines eigenen lokalen WiFis TLS verschlüsselt. Und ich habe das Problem mit dem Abbrüchen die Du hast nur bei dem MQTT Broker mit TLS Verschlüsselung - warum auch immer.

Benutzername und Passwort ist bei unverschlüsselter Übertragung über ein ungesichertes Netzwerk nur ein rudimentärer Schutz, da diese im Klartext übermittelt werden und ggf. abgegriffen werden können.

Gruß Dirk

Hallo Stephan,

das steht hier beschrieben.

Genau

Man kann verschiedene Konfigurationen auch in separate Dateien auslagern, doch hier steht unter der Überschrift: „Specifying devices and groups in a separate file“

Normally devices and groups are specified in the configuration.yaml

Wichtig in der Konfiguration ist meines Wissens, dass Du die Einrückungen der Elemente in der Config Datei beachten musst. Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass immer zwei Leerzeichen zur weiteren Einrückung zu verwenden sind.

Aber alles wieder ohne Gewähr. Wie bei Pipi Langstrumpf: Ich kann das, ich habe das noch nie gemacht. Ich hoffe das stimmt alles, was ich da zusammen gesucht und oben gepostet haben und hilft Dir beim Weiterkommen ;).

Gruss Dirk

Hi,
die Empfindlichkeit kann man bei den Aqaras wohl nicht einstellen. Bei den Hue BWM und den Aqara Vibrationssensoren geht es. Die Dauer geht einfach:

unset($PayloadSet);
$PayloadSet['occupancy_timeout'] = 60;
$PayloadJSON = json_encode($PayloadSet, JSON_UNESCAPED_SLASHES);
Z2M_Command(BWM-ID, 'set', $PayloadJSON);

Nach diesem Muster kann man alle Einstellungen vornehmen. Was man wo einstellen kann findet man auf der Devices Seite von Zigbee2MQTT.

Ralf

@HarmonyFan

Das ist ein Weg. In der Regel stellst Du aber die Parameter fest in der configuration.yaml ein.

Gruß

Burkhard

P.S.: Die anderen Fragen beantworte ich heute Abend mal in Ruhe, bin gerade noch beruflich eingespannt, Sorry.

Also Ich nutze einen Raspi für Symcon. <<der wird auch immer solitär für Symcon bleiben. Auf einem Zweiten laufen Zigbee2MQTT und Mosquitto.

Warum hab ich dass von einander getrennt: Wenn Symcon mal ausfällt, läuft der Raspi mit zigbee2mqtt weiter. Ich habe inzwischen bei bestimmten Fuvktionen im Haus direkte Gruppen und Bindungen eingestellt. Somit läuft alles wesentliche (meistens die Lichter) auch ohne Symcon weiter. Sicherlich benötige ich dafür nicht mal mehr Mosquitto, aber es kommt sich mit zigbee2mqtt auch nicht in den Weg.

Einen Docker-Container benötigt zigbee2mqtt und Mosquitto nicht.

Gruß

Burkhard

Das geht leider nicht zu verstellen. Wie @HarmonyFan schon schrieb, alles, was man bei den Devices einstellen kann, findest Du unter: zigbee2mqtt.io | :blue_book: Zigbee2mqtt documentation.

Okay, man darf hier nicht zu viele Antworten geben, wieder was gelernt.

Mosquitto zu konfigurieren schaffst Du in max. 5 Minuten. Es ist wirklich einfach und dafür aber sehr angenehm, damit zu arbeiten.

Einzig bei Mosquitto 2.xx wird es komplizierter, da es dort eine etwas aufwendigere Rechte-Konfiguration gibt. Wenn Du aber auf dem Raspi:

pi@raspberry:~ $ sudo apt update pi@raspberry:~ $ sudo apt install -y mosquitto mosquitto-clients

Eingibst, wird die 1.xx Version installiert. Eine gute Anleitung dafür findest Du hier:
Mosquitto instalieren

Gruß

Burkhard