[Modul] Zigbee2MQTT

@syncmaster

Ich nutze diese:
HEIMAN Zigbee 3,0 Feuer alarm rauchmelder Smart Home system 2,4 GHz Hohe empfindlichkeit Sicherheit prävention Sensor Kostenloser Versand|Smoke Detector| - AliExpress

Aber beachte bitte: Ohne VdS Zeichen und ohne Q-Zertifizierung. Sehr wohl aber mit dem TÜV-Zertifikat geprüft nach EN14604. Warum schreibe ich dass hier nochmal so explizit: Verschiedene Versicherungen machen solche Siegel als Bedingung für die Anerkennung als Brandmelde-Anlage.
Frage also am besten bei Deiner Versicherung nach, welche Mindestausstattung die Rauchmelder haben müssen.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

ich muss sagen ich bin sehr angetan von Zigbee2MQTT, jetzt überlege ich den einen oder anderen Shelly 1 zu ersetzen.
Die Frage ist, gibt es hier von den Abmessungen her was von Zigbee was dem Nahe kommt, also gut in eine UP Dose passt? Und obendrein preislich auch annähernd in dem Segment ist?

Vielleicht dieser hier oder der?

Habt ihr da schon Erfahrungen? Vielleicht gibt es da ja noch mehr/bessere?

Danke und Grüße
Stephan

Also der erste ist relativ klobig (siehe auch das Video auf der Seite). Ich benutze die zweite Variante. Die sind sehr kompakt, aber auch nicht gerade flach. Es dürfte in Standard-UP Dosen bei beiden zu Problemen kommen. Ich suche den kleinen mal nachher raus und schreibe noch die Maße dazu.

Die Viereckigen sind: 4,3x4,3x2cm


Gruß

Burkhard

Hi Burkhard,

danke für deine Rückmeldung.

Gut zu wissen, werde mich dann auch für die entscheiden, kleinere scheint es ja nicht zu geben.
Werde mir auch mal die Sonoff besorgen, zwei Stück für 25 Euro ist ok und die kommen schon morgen :smiley:

Grüße
Stephan

Die Sonoff funktionieren schon auch ganz normal mit Taster in einer Wechselschaltung, oder?

Wie meinst Du das jetzt?

Der ZigBee-Aktor wird durch ein Zigbee-Signal gesteuert. Wenn Du jetzt mehrere ZigBee-Taster hast, die ihn ansprechen sollen, dann wird einfach eine Aktion hinterleget, das bei Signal der Status im Sonoff umgekehrt wird. Diese Aktion wird von jedem gewünschten Taster ausgeführt. Also wird beim ankommenden Signal geprüft, welchen Status der Sonoff gerade hat und dann dementsprechend der Zustand umgekehrt.

Die Sonoff sind ja Schaltaktoren, keine Taster. Wenn Du Deine Wandtaster mit einem Zigbee-Signal ergänzen willst, dann empfehle ich Dir folgende Anleitung: Normale Lichtschalter mit Zigbee nutzen

Ich hoffe, die Erklärung passt zu Deinem Vorhaben.

Gruß

Burkhard

Ich habe bisher an den ein oder anderen Stellen Shelly verbaut, diese werden durch meine normalen bestehenen Busch-Läger Taster angesteuert. Jetzt wollte ich eben wissen ob ich einfach den Shelly ausbauen kann und dann den Zigbee daran anschliessen kann.
Der Sonoff hat ja auch normale Eingänge für Schalter/Taster.

Der Sonoff müsste also wie bisher arbeiten. In diesem Schema.

Grüße
Stephan

Jupps, das sollte genau so wieder funktionieren.

Ok perfekt, danke. Hatte mich zuerst wohl etwas schlecht ausgedrückt. Sorry.

Das sieht richtig aus, wenn du die Tasten durch klickst, wirst du unter Aktion sehen, welche das gedrückt wurde und wie diese Taste gedrückt wurde.

Grüße,
Kai

Hi Kai,

du hast vollkommen recht, ist genau wie du sagst, so ist es. Klappt prima.
Sorry für den falschen „Alarm“.

Grüße
Stephan

Moin @KaiS danke für das Module.

Eine frage hab ich kann ich irgendwie von einem device mehrere Sachen gleizeitig schalten.
Ich möchte gern über ein Skript eine Farbe und die Helligkeit definieren.

Versuch ich die Helligkeit mit über die farbe zu steuern wird die Farbe immer mit voller Helligkeit angezeigt.
Schalte ich Über RequestAction beides nacheinander geht alles. Leider Faded dann das licht mehr ein (Philips Hue)

Swen

Hi @Burki24 ,

jetzt hab ich ne kurze Frage zu dem Sonoff Switch, habe den heute bekommen und gerade eingebaut.
Vorher war da ein Shelly, gesteuert von 3 Tastern. Der Shelly war wie so angeschlossen:

Ich habe also einfach 1:1 umgeschlossen, musste die Leitung von SW allerdings auf S2 anschließen am Sonoff um eine Reaktion zu bekommen. Damit hat dann das ein- und ausschalten auch funktioniert.

Problem ist, wenn ich den Taster drücke kommt es manchmal auch vor das dass Licht kurz an und wieder aus geht oder eben anders herum wenn das Licht an war. Was kann hier das Problem sein? Besondere Einstellungen wie bei den Shellys gibt es ja nicht oder?
Oder kann man die empfindlichkeit oder so irgendwie regulieren?

Kennt jemand dieses Problem? Ich habe nur einmal Nin und einmal die Tasterleitung auf S2 angeschlossen. Dann eben noch Lin und Lout zur Lampe.

Grüße
Stephan

Hallo @firewire ,

ich kenne den Sonoff als Zigbee Device (Sonoff ZBMINI) nicht. Ich habe nur gesehen, dass es wohl jetzt auch einen Tastermode geben soll, vielleicht gibt es deswegen ein Durcheinander mein nicht der NO (Normal) Modus sondern einer der anderen beiden Modi aktiviert ist. Vielleicht ist der NO Modus, Follower Modus und noch ein dritter aber nur von der Sonoff App und kommen hier nicht zum Tragen?

Weiter habe ich gesehen, dass die Beschaltung nicht zwischen L und S1 oder L und S2 sein soll, sondern zwischen S1 und S2??

Schau mal hier:

Wie gesagt, ich kenne das Teil nicht und möchte niemanden verwirren. Vielleicht hilfst aber doch?

Gruß Dirk

Hi @syncmaster,

danke für deine Antwort.

Wie genau kann ich denn den Mode des Gerätes ändern? Verstehe das nicht.

Hab den Sonoff dann gestern erstmal wieder ausgebaut, es ist einfach Lotto ob die Schaltung funktioniert oder nicht. Wenn das Licht aus ist und ich den Taster drücke, erkennt er in 80% der Fällen scheinbar einen Doppelklick, sprich, Licht an und sofort wieder aus.

Bei Zigbee scheinen die meisten Schalter Probleme mit Tastern zu haben wenn ich das jetzt richtig gesehen habe. Sind meistens für Schalter, oder?
Nur die hochpreisigen Zigbee Schalter kommen mit Tastern klar wie ich das jetzt sehe. Aber ich habe keine Lust jetzt 40-70 Euro für einen Schalter auszugeben. Dann müssen in dem Bereich wohl erstmal weiterhin die Shellys ihren Dienst tun.

Den Mode von den Sonoff kann man dann nur in der eWeLink App ändern? Oder wie kann ich das verstehen? Geht das auch in Verbindung mit Zigbee2MQTT also wird da der Stick als Gateway erkannt? Bin da noch frisch und hab echt keine Ahnung.
An sich wäre ein Tastermode schon das richtige. Woher hast du die Info bezüglich des Tastermodes?

Danke und Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

da habe ich dann doch Verwirrung geschaffen - wollte ich doch nicht ;(.

Ich bin erst gerade dabei auf Zigbee umzusteigen. Ich kann Dir die Antworten leider nicht geben. Da muss uns mal bitte ein Zigbee2Mqtt Profi aufschlauen.

However hier steht, dass man entweder ein Toggle, ON oder OFF via MQTT senden kann.

Switch

The current state of this switch is in the published state under the state property (value is ON or OFF). To control this switch publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"state": "ON"}, {"state": "OFF"} or {"state": "TOGGLE"}. To read the current state of this switch publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/get with payload {"state": ""}.

Eventuell ist das ein SoftSkill innerhalb der eWeLink App und gar nicht auf dem Device selber?

Also das denke ich nicht. Ich habe einige Zigbee Schalter verbaut ohne MQTT und die funktionieren zuverlässig - da gibt es nicht zu beanstanden. Dann geht das mit zigbee2mqtt mindestend genauso gut.

Also warten wir mal auf die Antwort von den zigbee2mqtt Profis ;).

Gruss Dirk

Hi Dirk,

Kein Problem, trotzdem danke für deine Anworten.

Dann sind wir ja schon zwei :slight_smile: Ich hab das jetzt auch recht neu und bin eigentlich ganz zufrieden.
Nur das mit dem Taster ist blöd, hatte aber gelesen das es da eben Probleme geben kann.

Das ist eine wirklich gute Frage das würde mich auch mal interessieren. Wie ist das generell bei den Zigbee Geräten die man per Zigbee2MQTT betreibt, wenn ich da jetzt mal den Bewegungsmelder von Aqara nehme, kann man die irgendwie konfigurieren? Der zeigt mir ja eine Temperatur an, die ist jeseits von gut und böse :slight_smile: Die ist mir jetzt zwar nicht so wichtig aber kann man da ein Offset eingeben irgendwo, also z.B. -5 Grad?
Oder gibt es diese Möglichkeiten da nicht, da wäre ich echt an einer Antwort von den Zigbee2MQTT Profis gespannt.

An sich das Schalten klappt ja auch, aus IP Symcon heraus perfekt aber über den Taster eben sehr schlecht. Kann natürlich auch an meiner Installation vor Ort liegen. Sind halt drei Taster die den ansteuern sollen. Kabel laufen alle zusammen, evtl. beeinflusst das den Impuls den der Sonoff bekommt, ich weiß es nicht. Bei den Shelly kann man das halt extra einstellen, bei Zigbee scheint das nicht zu gehen?? :roll_eyes:

@syncmaster @firewire

Ich versuche mal etwas Licht ins Dunkel der Sonoff ZB Mini zu bringen:

Schalten oder Tasten: Wenn der Taster kurz gedrückt wird, schaltet der Sonoff. Wird der Taster länger gedrückt, wird er vom Sonoff als Taster erkannt und Schaltet parallel zur Taster-Bedienung das Licht bei gedrücktem Taster ein und bei loslassen aus.
Er unterstützt also beide Funktionen (Taster und Schalter) gleichzeitig. Abhängig von der Dauer der Taster-Bedienung.
Problem hier: Die Schwelle von kurzes Drücken zu langem drücken ist von Shenzen irgendwo im Milisekundenbereich angelegt. Ich schaue gerade, ob es eine Möglichkeit gibt, diesen Schwellwert zu verschieben.
Sobald ich fündig geworden bin, gebe ich Rückmeldung.

Gruß

Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,

Danke für deine Antwort.

Das es an sich funktionieren muss dachte ich mir schon, denn von 10 Versuchen, hat es ja bei 2 geklappt. Bei den anderen ging es immer an und sofort wieder aus. Aber das ist klar wenn die Schwelle so kurz ist.

Das wäre natürlich der Wahnsinn wenn das ginge und du da glatt etwas findest. Dann warte ich mal noch mit dem Rückversand der Sonoff´s :smiley:

Grüße
Stephan

Hi Stephan,

also wenn es nicht am Device geht könntest Du das mit einem Ablaufplan machen. Immer wenn sich der Wert ändert einfach einen neuen Wert berechnen z.B. indem Du immer einen Offset abziehst und dann den Wert in der Variablen überschreiben. Ich mache das z.B. um die Restlaufzeit eines Bosch Geschirrspülers mit dem Profil von einer Miele Waschmaschine im Webfront anzeigen. Die eine Maschine liefert über die API die Restlaufzeit in Sekunden und die andere in Minuten.
Das klappt mit dem Ablaufplan klasse.