[Modul] Zigbee2MQTT

Das Problem besteht schon lange, auch mit der 5.5.

Grüße,
Kai

Seltsam. Ich hatte nix hinzugefügt und das Problem nie gesehen.

Bin gespannt.

Ist bei mir auch nicht aufgetreten bisher. Ich hatte den MQTT-Server sowieso zwecks der besseren Übersicht in die verschiedenen MQTT-Geräte getrennt und wollte eigentlich nur präventiv wissen ab wieviel Geräten man sich anfangen sollte Sorgen zu machen.

Mir war das mit der5.5 aufgefallen, nachdem ein Shelly EM dazu gekommen ist, und das richtig viel plappert, wenn sich die Werte verändern. Danach aufgeteilt und seitdem sieht das noch OK aus.

Zur Info an alle:

Ich hab nun einen eigenen MQTT-Server für alle Zigbee-Geräte angelegt und seitdem keinen einzigen Absturz mehr.
IPS läuft wieder ganz normal! Das Modul war somit definitiv nicht schuld.

Danke für euren Input und Tipps!

Die aktuelle Beta Version ist nun auch als Stable Version vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS,

ich suche die Beschreibungen von IPS-Z2MBridge und IPS-Z2MDevice. Sowohl auf GitHub als auch hier gehen die Links immer ins leere mit Fehler 404.

Aktuell verstehe ich noch nicht genau wofür:
ich die * Bridge Instanz benötige.

  • wofür die Coordinator Instanz gut ist,
  • was ich als Topic bei der Bridge und der Gruppen Instanz eintrage und
  • ob ich bei der Konfigurator Instanz dann als MQTT Topic einfach nur „bridge“ eintragen muss.

Ich habe mir schon einen Wolf gesucht. Aber irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch und die zwei Links zu den Beschreibungen der Module klappen nicht.

Aktuell ist es bei mir so, dass

  • bei neu angelernte Sensoren die Variablen nicht angelegt werden obwohl dies zum MQTT Broker übertragen werden
  • Ich nur über die Webschnittstelle von Zigbee2MQTT den Koordinator zum Anlernen steuern kann, da ich dazu nirgend etwas in den IPS Modulen zigbee2mqtt dazu etwas finde.

Da habe ich doch sicher was falsches irgendwo eingegeben?

Kann mir von Euch da jemand bitte mal aufs Pferd helfen?

Danke und viele Grüße
Dirk

Die Coordinator Instanz benötigst du nicht, die wird einfach nur im Konfigurator angezeigt.
Die Bridge Instanz kannst du erstmal ignorieren, die war aus den Zeiten, als Zigbee2MQTT noch kein Webinterface geboten hat, damit konnte man über IPS Gruppen usw. anlegen, dies geht aber jetzt viel schöner über das Webinterface von Zigbee2MQTT.

Bei der Configurator Instanz musst du nur Bridge eintragen. Das steht auch schon auf meiner ToDo-Liste, dass ich dies von Anfang an hinterlege.

Eine Doku findest du eigentlich bei GitHub:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version im Store:

Version 3.2.1
Fix: Topic wird im Konfigurator gesetzt
Fix: Gruppen konnten ein falsches Gateway beim Erstellen über den Configurator erhalten.
Fix: power_outage_memory

Grüße,
Kai

Moin,

@KaiS nutze seit heute auch dein Modul, kann es sein das alle Sensoren noch nicht mit dein Modul gehen und auch gruppen nur über Skripte angesprochen werden können?

hat sich geklärt, Variablen werden bei der ersten Veränderung angelegt.

Swen

@KaiS
Hast du eine Idee, warum ich in großen Mengen, diese Fehlermeldung erhalte?
Wenn ich den ZigBee-Dienst beende und wieder neu starte, ist der Fehler wieder weg.
Irgendwann kommt er aber wieder.
Keine Ahnung, ob das ein Problem des Moduls oder IPS ist.

Das hat was mit den MQTT Server zu tun. Ich habe sowas auch manchmal. @paresy, kannst du dazu etwas sagen?

Grüße,
Kai

Ein Neustart von ZigBee alleine behebt den Fehler nicht, ich muss den gesamten Symcon-Dienst neu starten.

Oder den Server Socket von MQTT Server neu starten.

Grüße,
Kai

Hi,
manchmal bringt auch das Log von Z2M weiter. Da wird vermutlich drin stehen das die Verbindung zum MQTT-Server nicht aufgebaut werden kann.

Ralf

Ist die 36929 die MQTT Instanz? Ihr wisst nicht zufällig wie ihr das provozieren könnt?

paresy

Ja, das ist die MQTT Splitter-Instanz. In meinem Fall hab ich eine eigene ZigBee Instanz angelegt, da ich Probleme mit dem MQTT-Server hatte.

Leider nicht. Ich hab auch im Log nichts dazu gefunden.
Es fängt ganz plötzlich an und geht dann in sekundenschnelle mit den Fehlermeldungen nach oben.

Hi,
hast Du mal im Z2M-Log nachgeschaut?

Ralf

Ja, nach deinem Tipp hin, habe ich nachgeschaut.
Ich konnte aber keine relevanten Fehler feststellen.

Kann mal jemand einen Link posten wie man Zigbee2MQTT korrekt einrichtet (am besten mit der SonoffZB Bridge/Tasmota). Die links wie man die einzelnen Komponenten einrichten soll (z.B. https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/tree/master/IPS-Z2MBridge) führen ins Leere.

Danke

gros_ibou