[Modul] Zigbee2MQTT

Ja, alles läuft über den gleichen MQTT-Server bzw. Port.
IPS-Version ist die ganz aktuelle 5.5 vom Freitag, 08.04.2021

Du meinst z.B. für die Shelly’s ein eigener Server, für die Zigbee-Geräte einen eigenen und für die Tasmota auch einen eigenen Server?

Ja, genau so.

Burkhard

Als Test ist es sicher eine gute Idee, um den Fehler eingrenzen zu können (sofern es nicht von einem Modul ausgeht).
Die Änderung des Ports bei den Shelly-Geräten wird aber ein riesen Aufwand.

Auf Dauer möchte ich nicht mehrere MQTT-Server betreiben, sonst wird das ganze unübersichtlich und umständlicher.

Bei geschickter Namensvergabe bleibt es eigentlich übersichtlich.

Ja ok, sieht grundsätzlich übersichtlich aus.
Aber warum ist es überhaupt nötig, so viele MQTT-Server anzulegen?
Ist IPS mit einem Server überfordert?

Ich meine gelesen zu haben, dass es momentan nicht optimal ist, wenn die Last auf einem liegt.
Es geht gut bis quasi das Fass überläuft.

Mir selber bringt es Vorteile bei eventueller Fehlersuche.

Es gibt im Probleme, wenn zu viele Geräte an einem MQTT Server hängen. Wieso kann ich nicht sagen, vielleicht kann @paresy nochmal etwas dazu sagen.

Ich kann morgen nochmal ein Script posten, mit den das änderten von Shelly, Tasmota und Zigbee2MQTT Geräten sehr einfach geht.

Grüße,
Kai

Solange man noch Ports frei hat, finde ich die Aufteilung mittlerweile ganz praktisch.

Ja bitte, das würde eine Menge Arbeit ersparen.

Ich habe den Nutzen noch nicht ganz verstanden.
Warum legt man sich mehrere Server an?
Ok, zur Fehlersuche ist es sicher ein Vorteil, aber was ist sonst noch nützlich?

Dann ist das Problem nur vorübergehend und sollte mit der nächsten Version behoben sein?

So leicht ist das wohl nicht nachzustellen.

Ohne Verteilung geht mein 1,8GHz Quadcore jedenfalls völlig in die Knie. Verteilt langweilt er sich.

Ich denke da könnte wenn überhaupt @paresy nochmal etwas zu sagen.
Das Script werde ich in einem extra Thread posten.

Grüße,
Kai

Es gibt aktuell ein bekanntes Problem, wenn zu viele Instanzen an einem MQTT Server hängen. Die Ursache ist leider noch unbekannt - somit kann ich auch keinen Fix zeitnah in Aussicht stellen. Deshalb der Workaround mit der Segmentierung auf mehrere Server, bis wir das Problem gefunden und gelöst haben.

paresy

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Aussage darüber ab welcher Anzahl von Instanzen die Sache kritisch werden kann?

Das hängt stark von deiner Single-Core CPU Leistung ab. Somit auf Intel Systeme wesentlich höher als auf den kleinen ARM Geräten - so die bisherige Erkenntnis.

paresy

Für mein System kann ich wahrscheinlich sagen, dass es mit der 5.5 nicht vorhanden war. Natürlich nicht sicher, denn Updates beinhalten ja auch Betriebssystemdaten
So detailliert kann man ja kaum das System unter Kontrolle stellen, um Probleme zu isolieren.

Kann nur die Info geben das es bei mir mit 5.5 ab ca 50 Instanzen angefangen hat. IPS auf Windows.

lg
Alex

Ich vermute mal das wird auch mit der Art der Instanz zusammenhängen. Ein Shelly beispielsweise ist viel geschwätziger als ein MiFlora.