[Modul] Zigbee2MQTT

Sobald ich die originale module.php lade kommt nach dem Klick auf aktualiseren sofort der Fehler.
Wenn ich den quitiere wird das Modul Fenster geschlossen. Im Debug selber tut sich nichts.Fehler.txt (2,9 KB)

@thifi @Burki24

Hier ein Script wie ihr die Workdays und Holidays über das Modul setzen könnt:

Workdays:

<?php
$InstanzID = 12345;  //ID der Instanz
//Wordays
$Payload['workdays'] = [];

$Values['hour'] = 6;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 19;

array_push($Payload['workdays'], $Values);

$Values['hour'] = 8;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 20;

array_push($Payload['workdays'], $Values);

$Values['hour'] = 18;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 21;
array_push($Payload['workdays'], $Values);

$Values['hour'] = 20;
$Values['minute'] = 30;
$Values['temperature'] = 20;

array_push($Payload['workdays'], $Values);

$Values['hour'] = 22;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 19;

array_push($Payload['workdays'], $Values);

$Values['hour'] = 23;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 15;

array_push($Payload['workdays'], $Values);
Z2M_Command($InstanzID, "set/schedule", json_encode($Payload));

Holidays:

<?php
//Holidays
$InstanzID = 12345;  //ID der Instanz
$Payload['holidays'] = [];

$Values['hour'] = 6;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 19;

array_push($Payload['holidays'], $Values);

$Values['hour'] = 8;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 20;

array_push($Payload['holidays'], $Values);

$Values['hour'] = 18;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 21;
array_push($Payload['holidays'], $Values);

$Values['hour'] = 20;
$Values['minute'] = 30;
$Values['temperature'] = 20;

array_push($Payload['holidays'], $Values);

$Values['hour'] = 22;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 19;

array_push($Payload['holidays'], $Values);

$Values['hour'] = 23;
$Values['minute'] = 0;
$Values['temperature'] = 15;

array_push($Payload['holidays'], $Values);
Z2M_Command($InstanzID, "set/schedule", json_encode($Payload));

Ich hoffe das reicht euch erstmal, im Modul werde ich es zur Zeit noch nicht einbauen, ich weiß noch nicht wie, da es nicht für jedes Thermostat genutzt werden kann.

Grüße,
Kai

Scheint daran zu liegen, dass ein Gerät nicht richtig gepairt ist.
In der aktuellen Beta Version wird das abgefangen.

Grüße,
Kai

Hi Burki,
bei mir hat er die Variablen erst angelegt bzw. sind erst benutzbar als ich dem Antrieb mit den Tasten gesagt habe wo oben/unten ist. motor_speed kann man nicht setzen aber position und state dann schon.

Ralf

Hallo Ralf,

Danke Dir. Alles gut und laufen tut es jetzt auch. Habe auch festgestellt, nachdem @KaiS liebenswürdiger Weise die Speed mit eingestellt hat, dass sich zwar beim einstellen auch der Wert in z2m ändert, aber der Motor keine Anstalten macht, irgendwie sein Tempo dementsprechend zu variieren.

Vielen Dank und Grüße

Burkhard

Da kann ich aber leider nichts ändern.
In Z2M kommt der Wert an, nur die Geschwindigkeit ändert sich nicht?

Grüße,
Kai

Jupps, denke aber eher mal, das da der Motor mit der Schaltelektrik dran schuld ist und der einfach keine andere Geschwindigkeit mag.
Ich probiere das die Woche aber noch im Detail.

Gruß

Burkhard

Hi,
motor_speed ist nur Lesen nicht Schreiben. Im Log von Zigbee2MQTT sollte beim setzen von motor_speed eigentlich ein Fehler erscheinen. Schau da mal nach.

Vielleicht gedacht um eine Blockade zu erkennen.

Ralf

Hmmm,

bei zigbee2mqtt wird es als schreibbar gelistet:

Gruß

Burkhard

Kannst du mal ein Debug posten?

Grüße,
Kai

Glaube das mit dem Dump hat sich erledigt. Die Geschwindigkeit lässt sich nicht verstellen, selbst direkt im z2m Dashboard nicht. Man stellt nen Wert ein, aber er geht immer wieder auf 255 zurück.
Im Log von z2m ist da auch nichts zu sehen.

Also müsste man die Variable auch nicht anlegen. Danke @HarmonyFan , für den Hinweis. Ich war da wohl zu blauäugig.

Gruß

Burkhard

Moin,
was ich nicht verstehe ist " Options (composite)". Kann also gehen muss aber nicht so wie es aussieht. Kommt vielleicht drauf an was der Hersteller als der Tuya-Basis macht.

Ralf

Moin,

das ist gut möglich, da TuYa ja die Software den Hersteller-Wünschen entsprechend anpasst.

Servus Kai,

ich habe seit kurzem Zigbee-Geräte im Einsatz und dazu dein Modul installiert.
Der Koordinator ist ein CC2531-Stick auf meinem Raspberry 4.
Leider habe ich fast seit dem gleichen Zeitpunkt massive Probleme mit der Stabilität meines gesamten Systems.
Teilweise kommt alles bis zu 1 Minute zum erliegen.
Ich kann nichts mehr schalten, auch keine neuen Instanzen anlegen oder irgendetwas bedienen.
Es werden keine Meldungen mehr angezeigt, in den PHP-Informationen kommen nur mehr ganz selten Meldungen, diese werden dann rot markiert, bis alles steht.
Nach ca. 30 - 60 Sekunden kommen plötzlich eine Welle an PHP-Informationen die abgearbeitet werden und alles läuft wieder.
Das ganze passiert regelmäßig, teilweise alle paar Minuten.
Ich weiß nicht, womit das ganze zu tun hat, aber der Fehler tritt erst auf, seitdem ich Zigbee2MQTT installiert habe.
Auffällig sind noch folgende Meldungen.
Kann das mit Zigbee2MQTT zusammen hängen?

11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Schließe Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Schließe Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Schließe Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Schließe Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Schließe Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:44:13 | Server Socket | Fehler beim Lesen: Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt
11.04.2021, 19:44:17 | Zigbee2MQTTDevice | Erstelle…
11.04.2021, 19:44:17 | Zigbee2MQTTDevice | Einstellungen gespeichert
11.04.2021, 19:44:28 | KernelMT | Nachricht SE_EXECUTE für ID 0 dauerte 15232 ms (Modul: InstanceManager)
11.04.2021, 19:44:43 | KernelMT | Nachricht SE_EXECUTE für ID 0 dauerte 15034 ms (Modul: InstanceManager)
11.04.2021, 19:44:59 | KernelMT | Nachricht VM_UPDATE für ID 22744 dauerte 15302 ms (Modul: InstanceManager)
11.04.2021, 19:45:14 | KernelMT | Nachricht SE_EXECUTE für ID 0 dauerte 15236 ms (Modul: InstanceManager)
11.04.2021, 19:45:14 | Server Socket | Eingehende Verbindung…
11.04.2021, 19:45:15 | Server Socket | Fehler beim Schreiben: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)

LG Peter

Hallo Peter. welche Version von Zigbee2Mqtt hast du im Einsatz? Es gab da mit älteren Versionen Probleme mit zu grossen MQTT-Messages

Gruss
Bernd

Hallo Bernd!

Ich bin auf 1.18.2 - also auf der letzten Version.
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es am IPS MQTT-Server liegt.

Mit der 1.18.2 sollte der von mir angedeutete Fehler weg sein. Hast du andere MQTT-Publisher auf dem IPS MQTT Broker hängen, z.B. Tasmota Devices und sind die bisher problemlos gelaufen.

Gruss
Bernd

Ich habe noch Shelly’s und mit Tasmota geflashte Sonoff-Geräte die jeweils über die von Kai zur Verfügung gestellten Module laufen.
Ich hatte früher Mosquitto auf meinem Raspberry im Einsatz, da gab es keinen einzigen Ausfall oder IPS Probleme.
Seitdem ich den internen MQTT-Server verwende, habe ich immer wieder mal Fehlermeldungen oder kleinere Probleme, aber so extrem wie jetzt aktuell, war es noch nie.
Es kommt mir vor wie bei einem Flaschenhals, alles kommt ins Stocken und presst sich durch, dann plötzlich eine riesen Welle an Meldungen.
Ich kann im Moment nicht sagen, von wo der Fehler herkommt, aber seitdem ich neue MQTT-Geräte installiert habe und dieses Modul verwende, ich es ganz extrem geworden.

Läuft alles über den gleichen MQTT -Server (Port)? Und welche IPS Version setzt du ein?

Nutze bitte mal mehrere MQTT Server in IPS für die Geräte.