[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
Was NIX funktioniert mehr. Es gibt keine Befehle Z2M_SwitchMode oder Z2M_Brightness mehr das muss jetzt mit RequestAction gemacht werden. Sind denn die anderen Variablen jetzt da?

Ralf

Zeig mal die Konfigurationen von deinen Instanzen zeigen.

Grüße,
Kai

Ich muss jetzt erstmal IPS wiederbeleben… dem hats so gar nicht gepasst… dass ich die Settings JSON aus dem Backup Ordner (Sicherung von heute um 0.03 Uhr) überkopiert habe… seither startet nichts mehr.

Sooo … läuft wieder… puh…

Seltsamerweise aber weiterhin Zigbee2MQTT nicht mehr. Welche Instanzconfigs benötigst du ?

Okay… es scheint sich geändert zu haben, dass ich in der Device Instanz nun „zigbee2mqtt/“ weglassen muss und direkt die GeräteID eintragen muss. Nun scheint alles zu passen. War das irgendwo dokumentiert, dass ich diese Änderung hätte machen müssen? Ich Schussel hab das sicher wieder irgendwo überlesen. Jetzt werden mir auch die anderen Werte des Blitzwolf Steckers angezeigt. Ich lasse nun erstmal die Finger von dem Modul (kann also die Beta funktionalität mit dem Power Outage Memory erstmal nicht testen). Diese habe ich aber direkt über Zigbee2MQTT eingestellt.

Danke KAI!

1 „Gefällt mir“

Welche Version hattest du denn gestern installiert?

Grüße,
Kai

Gute Frage… das kann ich so leider glaub nicht nachvollziehen da ich kein Gesamtbackup von IPS habe. Ich weiß nicht ob Versionen in der Settings.json gespeichert sind.

@kallii, ich glaube nicht.

In der aktuellen Beta Version gibt es auch eine Variable für power_outage_memory.

Grüße,
Kai

Danke, Rauchdichte ist nun ebenfalls vorhanden.

1 „Gefällt mir“

Moin @KaiS,

könnte es sein, dass das Profil „Kohlenmonoxid (Carbon_monoxide)“ noch nicht existiert?

Device: Heimann HS1CA-E

{
„battery_low“: false,
„carbon_monoxide“: false,
„device“: {
„applicationVersion“: 17,
„dateCode“: „2019.9.5“,
„friendlyName“: „WZ-CO-Kamin“,
„hardwareVersion“: 16,
„ieeeAddr“: „0xbc33acfffe010896“,
„manufacturerID“: 4619,
„manufacturerName“: „HEIMAN“,
„model“: „HS1CA-E“,
„networkAddress“: 50019,
„powerSource“: „Battery“,
„stackVersion“: 2,
„type“: „EndDevice“,
„zclVersion“: 2
},
„linkquality“: 126,
„tamper“: false
}

Wird auch bei Auslösen nicht angelegt.

Gruß

Burkhard

Irgendwas scheint bei mir leider noch generell zu haken.
DIe Funktionen Z2M_SwitchMode, Z2M_setDimmer werden nicht mehr gefunden von IPSymcon.
Ich habe das Modul bereits neuinstalliert. Leider sind die Methoden des Device nicht verfügbar.
Hat jemand eine Idee?

Du musst RequestAction nutzen, die Funktionen gibt es nicht mehr.
Ich muss die Doku noch anpassen. :see_no_evil:

Grüße,
Kai

aaah, da hätte ich auch selbst drauf kommen können. Danke, das funktioniert :slight_smile:

Sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Hi,
schalte mit transition ist in der Version aber noch nicht drin oder?

Ralf

Nein, das ist noch nicht vorhanden.

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

kleines Problem bei den Profilen für die TuYa TS0601_thermostate:

Da fehlt glaube ich noch ein Profil.

Gruß

Burkhard

Hallo @KaiS

Ich habe gesehen das ich den Zigbee2MQTT Configurator anlegen kann jedoch kommt da nichts rein?

Wenn ich mein normals Topic "zigbee2mqtt verwende oder es leer lasse.
Wenn ich „brige“ eintrage kommt eine unendliche lange Fehlermeldung und geht nicht mehr kann dann das Topic auch nicht mehr änder.

Habe damals nur mit Zigbee2MQTTDevice und einmal Bridge gearbeite funktioiniert auch jedoch dachte ich der Konfigurator macht es einfacher´, kann es sein das die Zigbee2MQTTBridge da was stört?

Will sie nicht löschen nicht das dann alle Devices nicht mehr vorhanden sind.

fehler zigbeeconfigurator.txt (18,6 KB)

Danke
Alex

Hi,
bridge ist das richtige Topic für den Konfigurator.

Unendlich lange Fehlermeldungen beim Konfigurator hatte ich auch schon mal und zwar als ich ein paar als defekt markierte Z2M-Instanzen, durch meine Schuld, hatte. Ich habe die defekten Instanzen gelöscht dann lief der Konfigurator wieder.

Hast Du vielleicht auch defekte Instanzen? Falls ja kleiner Tipp schreib die IDs der Instanzen auf dann kannst Du leichter auf neu erstellte Instanzen eingehen. Meist klappt es mit ‚in allen Scripten suchen und ersetzen‘.

Ralf

Besteht der Fehler noch?

Grüße,
Kai

ja @Burki24 hat leider auch keine Lösung :pensive:

lg
Alex