[Modul] Zigbee2MQTT

Ich versuche das mal zu reproduzieren.

Grüße,
Kai

setzt du von Zigbee2MQTT eine bestimmte Version voraus? Ich hab es gerade ganz frisch installiert und das Modul fragt anscheinen nach /config/devices, diesen Topic gibt es in der aktuellen Version aber nicht… vielleicht hab ich ja auch noch ein anderes Start-Problem?
Bislang hab ich zigbee2mqtt installiert an MQTT-Server von IPS angeschlossen und dort tauchen auch Topics auf. Aktuell arbeite ich noch daran überhaupt Geräte zu verbinden, meine HUE-Lampe will sich nicht von alleine connecten… da dachte ich, ich probier mal das Modul… komme damit aber auch nicht weiter

Dann zeig doch mal deine Config von Zigbee2MQTT und wie du es in Symcon eingerichtet hast.

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

mit ist aufgefallen, dass man beim TuYa TS0601 Heizventil zwar den Urlaubsmodus einschalten kann, was auch ans Thermostat geleitet wird, aber der Status sich im WF nicht ändert.

Info `MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/FL-HT‘, payload ‚{„auto_lock“:„AUTO“,„away_mode“:„ON“,„away_preset_days“:0,„away_preset_temperature“:15,„boost_time“:300,„child_lock“:„LOCKED“,„comfort_temperature“:0,„current_heating_setpoint“:15,„device“:{„applicationVersion“:85,„dateCode“:"",„friendlyName“:„FL-HT“,„hardwareVersion“:1,„ieeeAddr“:„0x847127fffe0ebac8“,„manufacturerID“:4098,„manufacturerName“:"_TZE200_ywdxldoj",„model“:„TS0601_thermostat“,„networkAddress“:520,„powerSource“:„Battery“,„stackVersion“:0,„type“:„EndDevice“,„zclVersion“:3},„force“:„normal“,„linkquality“:105,„local_temperature“:19.5,„position“:0,„preset“:„away“,„system_mode“:„auto“,„window_detection“:„OFF“,„window_detection_params“:{„minutes“:0,„temperature“:116}}‘

Ich denke mal, er sendet den Status als Preset

Info `MQTT publish: topic ‚zigbee2mqtt/FL-HT‘, payload ‚{„auto_lock“:„AUTO“,„away_mode“:„OFF“,„away_preset_days“:0,„away_preset_temperature“:15,„boost_time“:300,„child_lock“:„LOCKED“,„comfort_temperature“:0,„current_heating_setpoint“:14,„device“:{„applicationVersion“:85,„dateCode“:"",„friendlyName“:„FL-HT“,„hardwareVersion“:1,„ieeeAddr“:„0x847127fffe0ebac8“,„manufacturerID“:4098,„manufacturerName“:"_TZE200_ywdxldoj",„model“:„TS0601_thermostat“,„networkAddress“:520,„powerSource“:„Battery“,„stackVersion“:0,„type“:„EndDevice“,„zclVersion“:3},„force“:„normal“,„linkquality“:99,„local_temperature“:19.5,„position“:0,„preset“:„schedule“,„system_mode“:„auto“,„window_detection“:„OFF“,„window_detection_params“:{„minutes“:0,„temperature“:116}}‘

Vielleicht müsste da nochmal was angepasst werden.

Noch etwas: Das Thermostat sagt bei Aktivierung des Modus „Cool“, PRofil ist nicht bekannt:

Bezieht sich auf den Punkt „system_mode“ da gibt es nur „Heizen“, „Auto“ und „Off“. „Cool“ existiert nicht.

Und bei „preset“ gibt es den Punkt „Heat“ nicht:


Gruß

Burkhard

Hi, Standard-Config wie auf Running Zigbee2MQTT | zigbee2mqtt.io
denn nach der Anleitung hab ich einfach installiert.
Und in IPS hab ich einfach das Modul installiert, bei dem Konfigurator kann ich doch nur den MQTT-Topic setzen, da könnte ich den Standard-Namen zigbee2mqtt setzen, aber auch darunter gibt es ja kein /config/devices-Topic… am dichtesten dran wäre noch zigbee2mqtt/bridge/request/device/configure aber ich weiß noch nicht genau, was du damit bezweckst? Die Geräte stehen ja im Topic zigbee2mqtt/bridge/devices …

Hallo Hagbard235,

bei mir erschienen die Devicec im Konfigurator, nachdem ich das Topic auf bridge geändert hatte:

image

Probiere es doch mal damit.

Gruß
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Sollte nun mit der aktuellen Beta Version besser sein, oder?

@Burki24 hat es ja schon erklärt. :slight_smile:
Funktioniert es so?

Grüße,
Kai

Hallo, hat schon jemand die Blitzwolf Stecker im Einsatz? Ist ein BW-SHP13 mit Zigbee.

Ich habe ihn an mein Zigbee2MQTT angemeldet und sehe das Gerät auch im Symcon aber da ich mich mit Umbauen von empfangenen Variablen so schlecht auskenne… die Frage… wie bekomme ich die Empfangenen Werte gesplittet?

So schauts aus → {„current“:0.11,„energy“:0.11,„linkquality“:31,„power“:14,„state“:„ON“,„voltage“:232}

Und ist alles in eine Variable geschrieben

Wie kann ich die Werte in verschiedene Variablen aufsplitten?

Nimm mein Zigbee2MQTT Module.

Grüße,
Kai

Hallo Kai, stimmt ich hatte versehentlich ein anderes Modul genutzt.

Jetzt werden mir zwar paar Werte angezeigt, jedoch nicht alle seltsamerweise…

Jedoch sehe ich im Debug, dass hier mehr ankommt. Kann ich da selbst irgendwo nachbessern?

Grüße

Hast du die aktuelle Beta Version von dem Modul installiert?

Edit: Ich habe die Beiträge mal in den richtige Thread verschoben.

Grüße,
Kai

Moin KaiS,
power_outage_memory wäre eine neue Variable.

Ralf

Sollte nun in der aktuellen Beta Version vorhanden sein.

Grüße,
Kai

Kann man die Variable setzen?

Grüße,
Kai

Ich kann das nicht nachstellen.
Kann das sonst noch jemand nachstellen?

Grüße,
Kai

Hallo @KaiS ,

kann man setzen. dient zum automatischen Setzen des Status nach Stromausfall:

Recover state after power outage. Value can be found in the published state on the power_outage_memory property. It’s not possible to read (/get ) this value. To write (/set ) a value publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"power_outage_memory": NEW_VALUE} . The possible values are: on , off , restore .

Gruß
Burkhard

gelöscht weil ich zu spät war:-)

Alle aktuellen Änderungen sind nun auch im Stable Kanal verfügbar.

@Burki24 und @HarmonyFan, danke baue ich noch ein.

Grüße,
Kai

so klappt es, danke…

Ich bin jetzt auf 3.1 und seither funktioniert auch nichts mehr. Bekomme es gerade nicht mehr ans laufen… am MQTT Connector sehe ich ankommende Meldungen… am MQTT Device jedoch nicht (im Debug)