[Modul] Zigbee2MQTT

D.H. die VariablenID wird dann intern (In IPS) auf den Ident ‚Z2M_State‘ gesetzt?

Die ID gehört ja zu der Variable.
Und die Aktion hängt an der Variable, daher weiß RequestAction was zu tun ist.

Grüße,
Kai

:smiley: Alles klar. Danke.

Hi,
die Aqara Bewegungsmelder liefern auch Temperatur.

Mir sind keine doppelten Batterie-Idents aufgefallen. Ich habe eben noch mal ein paar Geräte angeschaut und da gibt es keine doppelten IDs und eine Routine zum Löschen von Variablen habe ich im Modul nicht gesehen. Batteriestatus überprüft bei mir der Batteriemonitor bzw. ich lege eine Tabelle an wo ich nach allen Batterieeinträgen suche und keine festen IDs benutze.

Ralf

Folgendes ist mir noch aufgefallen:
Die Batterie Werte waren bisher bei den Temp/Humidity Sensoren (runde) Float. Nun sind es Integer.
Mein Temp/Humidity/Pressure (eckig) hat noch immer ein Float beim Batterie Status

Hi,
meinst Du den von Aqara der im Z2M-Konfigurator als lumi.weather geführt wird? Bei mir sind Druck, Luftfeuchtigkeit und Temperatur float und Batterie und Verbindungsqualität int.

Ralf

Hallo Kai,
ich habe die Xiaomi Rauchmelder im Einsatz.
Bei zigbee2mqtt sieht der so aus:


Bei zigbee2tasmota sieht es so aus:

Die Smoke Density bzw. Rauchdichte fehlt bei zigbee2Mqtt.

Wie kriege ich die dort rein?

Der Wert ist im Webinterface von zigbee2mqtt auch zu sehen.

Nein, ich meinte den lumi.sensor.
Den lumi.weather hat es bei mir voll zerhauen. Er war zwar angelegt, aber der Konfigurator konnte ihn nicht matchen.
Beim Anlegen / Bearbeiten habe ich aktuell einen Fehler im Log:

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on line 55

Führt aktuell dazu, dass die WebUI bei Aktionen wie „Löschen“ einfriert (Progressbar bleibt stehen.)

Beim Löschen des Konfigurators gleiches Problem, anderer Line:

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on line 59

Dadurch haben sich die IDs geändert!

Grüße,
Kai

Schaue ich mir an.

Grüße,
Kai

Keine Hektik - ist nichts lebensbedrohliches :slight_smile:

Wieso denn die Bridge Instanz? Geht es nicht um ein Gerät?

Grüße,
Kai

Ich kann daran nichts mehr ändern, dass sich die IDs geändert haben.
Ich habe den Typ der Variable geändert, aber nicht daran gedacht, es hier zu posten. Sorry.

Grüße,
Kai

Irgendwas scheint hier bei mir insgesamt durcheinander zu sein… Den Konfigurator hab ich händisch angelegt und die MQTT Topic „Bridge“ eingetragen.
Dort habe ich dann erkannt, dass ein lumi.weather gibt, der nicht gematched wird.
Löschen/Erstellen führte immer zu Abstürzen (-> eingefrorene Task-Balken).
Reload der Seite führte dann zu Fehlern wie „Variable nicht gefunden“.

Starte mal IP-Symcon neu und versuche es nochmal.

Grüße,
Kai

Ok, habe ich gemacht.
Nun habe ich den Konfigurator nochmal neu angelegt. Er findet nun das eine Gerät. Wenn ich auf Anlegen gehe, friert wieder alles ein :frowning:

Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on line 55


Warning: First parameter must either be an object or the name of an existing class in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on line 59


nach dem Refresh der WebUI + Öffnen des Konfigurators steht in der Instanzteile vom neuen Gerät: Ungütlig.

Ich habe gerade keine Idee.
Andere Geräte gehen?

Grüße,
Kai

Nein, bei den Zigbees hab ich Probleme.
Sobald ich versuche ein Device z.B. umzubennen, ist wieder alles eingefroren. Ich versuche mal zu debuggen.

Ansonsten muss ich mir das mal per Fernwartung anschauen, okay?

Grüße,
Kai

Danke für das Angebot!
Ich habe jetzt mit „neustart“, „neu anlegen“, „umbennen“, „verschieben“ alles in einzelschritten mit vielen neustarts den Zustand erreicht, dass mein Baum wieder okay ist. Auch umbenennen funktioniert nun einwandfrei.
Ich tüftel nochmmal weiter. Wenn ich das Szenario genau reproduzieren kann, würde ich gerne auf eine Debug Session zurückkommen!

Kann es sein, dass der Microsoft Edge (chrome based) Browser Probleme mit der Web Console hat…? Und daher diese Fehler kommen?
→ Nein, ich kann es gerade reproduzieren mit dem Chrome. Löschen eines Devices, Anlegen eines Devices via Konfigurator führt zum Fehlverhalten.