[Modul] Zigbee2MQTT

Hi Zusammen,
wenn es um E27-Sockel und RGBW geht: Welches Leuchtmittel wird denn empfohlen? Hue, Ledvance oder was ganz anderes?

LG Dennis.

HUE ist eigentlich immer die beste aber auch teuerste Wahl. Bei meinen HUEs habe ich auch festgestellt das sie am schönsten und dunkelsten Dimmen.

Ralf

2 „Gefällt mir“

Hi und Danke für den Tipp. Jedoch hab ich keine Hue-Bridge, sondern nutze dieses Modul hier. Funktionieren die Hue-Leuchtmittel dann trotzdem gut?
LG Dennis.

Ja, habe meine HUE auch am Stick/Modul!

2 „Gefällt mir“

Hallo,
habe hier nur HUE Leuchten. Anfangs wollte ich auch nicht umsteigen auf Z2M. Aber nach anraten von mehreren hier u.a. auch pitti, habe ich es bis heute nicht bereut.

Für z.b. die Szenen hält auch pitti ein fertiges Skript bereit.

Hatte vorher die Osram Lightify und hatte damit einige Probleme, aber ist auch schon einige Jahre her. Seit ich die HUE Leuchten habe ist alles perfekt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe ein Problem mit einer neu erworbenen Fernbedienung.

In Z2MQTT wird sie sauber erkannt und auch unterstützt.

Hier auch noch.
image

Hier leider nicht mehr.


Hat irgend jemand eine Idee ?

LG Uwe

Hi,
kann es sein das Du die Instanzen mit dem normalen MQTT-Konfigurator und nicht mit dem Z2M-MQTT-Konfigurator angelegt hast?

So sollte die dir Instanz angezeigt werden:
grafik

Welches IPS Modul benutzt Du denn?

Ralf

Hallo Ralf,

wird sie doch auch.

Angelegt wie alle anderen Geräte auch.

image
image

LG Uwe

@honsirot
Ich habe deine Beiträge zum passenden Thema verschoben.
Wenn Variablen fehlen, dann bitte gemäß Anleitung die Daten bereitstellen.
Michael

Danke,

anbei den Dump

dump.txt (8,9 KB)

LG Uwe

Und kannst Du die Leuchtmittel auch ohne die Hue-App updaten? Geht das mit Z2M?

Auch das geht im Z2M Webfront (nicht über das Modul)!

Gruß HEiko

2 „Gefällt mir“

Wie Heiko schon sagt, funktioniert das. Das einzige ist bei vielen HUE Lampen ist es sehr zeitaufwendig.

1 „Gefällt mir“

Genau - und wenn geht immer schön nacheinander!!! Nicht gleich alle auf einmal wenn ein Update angeboten wird! Jedenfalls habe ich damit gute Erfahrungen gemacht!

Gruß Heiko

Ja, hatte anfangs auch mal 3 Updates gleichzeitig angestoßen und hat ewig gedauert und hatte auch Fehlermeldungen. Seit dem mache ich auch eins nach dem anderen.

Hi,
nicht übers Modul aber über IPS geht es auch. Ich habe letzten Dezember einen Post geschrieben wie es IPS sogar automatisch und nacheinander machen kann wenn man will.

Ralf

Hast Du den Link dazu?

Heist Zeitaufwändig, dass es lange Dauert, bis das Update durch ist oder das man selbst viel Zeit investieren muss?

Moin,
here it is.

Es hat bei mir am Wochenende gerade wieder 3 Updates automatisch durchgeführt. Bei neuen Geräten ist oft schon ein update vorhanden. Bei mir war es die Hue Signe.

Auch mit dem Web-Interface muss man selbst nicht so viel Zeit investieren. Bei Steckdosen und Lampen startet das Update meist in wenigen Sekunden dauert dann aber ca. 1 Stunde. Warten bis ein Fortschritt angezeigt wird. Bei Sensoren sollte man am Sensor stehen und wenn man Update anschmeißt sollte man die Taste am Sensor im Sekundenabstand drücken bis die Weboberfläche einen Fortschritt anzeigt. Hier kann es schon mehrere Stunden dauern bis es vollständig ist. Bei Sensoren kann es auch hilfreich sein sie nahe am Koordinator zu plazieren. Das Knöpchen drücken ist nötig weil die Sensoren, wie ich auch, meistens im Ruhezustand rumliegen und auf keine Befehle reagieren. Im Script reagiere ich auf Aktualisierung von der Empfangsqualität und sende dann Update weil die Sensoren dann noch ein paar Sekunden wach sind.

Ralf

Voll cool, dankesehr.
Darf ich fragen, warum @Burki24 das nicht im aktuellen Modul fest mit einbauen?
LG Dennis.

2 „Gefällt mir“