[Modul] Zigbee2MQTT

Hmm, bei mir gleicher Fehler. (Objekt mit Ident extension_loaded…)
Jedoch bringt bei mir auch ein Z2M Neustart nix. Aktuellste Z2M Version, aktuellste Extension, aktuellste Beta. Instanz rausgeschmissen, nochmal neu angelegt usw. … gleicher Fehler.
@Nall-chan : Aber kein Stress, ich wart auf deinen Bugfix. Ist ja nix toxisches.

@Nall-chan hat schon einen PR erstellt, ich merge das denke ich heute Abend.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Der PR von @Nall-chan mit dem Fix für die Bridge Instanz ist in der aktuellen Beta Version online.

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Super cool !!!
Läuft anstandslos. (soweit ich es sehe…)
Endlich Klarheit bei den Extension-Versionen.

Vielen Dank.

Grüße
Björn

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version mit den letzten PRs von @Nall-chan und @Burki24 . :slight_smile:

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Hallo @KaiS ,
ich habe mir folgenden Osram Mini Switch zugelegt: Schalter

Was mir aufgefallen ist, dass die ankommenden Befehle auf Englisch sind, aber im Profil deutsche Namen verwendet werden. Das führt wahrscheinlich dazu, dass im Objektbaum beim „Wert“ nichts angezeigt wird. Ich sehe die ankommenden Befehle nur, wenn ich die Variable bearbeiten möchte. Das hat zur Folge, dass ich nicht den Wert in einem Ablaufplan wählen kann, da hier andere Namen verwendet werden.
Anbei habe ich Fotos und einen
dump.txt (35,2 KB)

Kann da einer von euch etwas machen, oder ich selber irgendwo einstellen?
Viele Grüße
marvus

Das ist erstmal so korrekt.

Das ist eher ein Anzeichen dafür, dass der Wert im Profil fehlt oder die Variable das falsche Profil hat.
Das Dump ist leider nicht hilfreich, da die wichtigen Infos fehlen.
Erstelle ein Dump gemäß Anleitung und dann könnte man schauen was fehlt.
Michael

Hallo Michael,
jetzt habe ich die Anleitung gefunden. Vielleicht könnte man sie auch noch einmal im ersten Beitrag oben verlinken. Nur als kleine Anregung.

Hier ist jetzt der neue
dump.txt (143,4 KB)

Danke!

@Nall-chan Der Wert fehlt im Profil. Ergänze ich und schicke nen PR.
@marvus Das Profil wird im nächsten Update ergänzt. Nach dem hier gemeldeten Update (durch @KaiS ) bitte das betreffende Profil in Symcon löschen (Z2M.action.7985b4e3). Dann die Geräteinformationen neu abrufen und das neue Profil wird entsprechend mit dem fehlenden Wert angelegt.

@KaiS Du hast nen PR.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Nall-chan und @Burki24.

Grüße,
Kai

Servus @Burki24,

habe hier einen „Smart Button“ leider fehlen hier wohl noch Exposes.

Falls du irgendwann Zeit findest, könntest du dir das bitte einmal anschauen?`

Danke und viele Grüße

dump(5).txt (13,4 KB)

Hi,
Dump soll erzeugt werden wenn Geräteinformationen abgerufen werden.

Ralf

Müsste eigentlich… sonst mache ich es später nochmal.

Könntest recht haben. Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Voltage hat mich verwirrt aber später kommt dann ja auch Missed Exposes aber nicht für Voltage.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

EDIT: Hab den Fehler gefunden…

ich wollte gerade einmal die Bridge testen, leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung.

Extension ist Version 4.4.5
Z2M ist auf Beta
bridge

Hättest du da einen Tipp?

VG

@HarmonyFan Für Voltage kann auch kein missedExpose kommen, da die Variable höchst wahrscheinlich ja angelegt wurde.

@grumpybear Aber dafür gibt es andere Exposes. Die werde ich morgen nachpflegen.

Der Fehler der Bridge hängt mit der Konnektivität mit Z2M zusammen. Hast Du bei der Bridge mal geschaut, ob das richtige Gateway ausgewählt ist. Und kannst Du kurz beschreiben, wann der Fehler auftaucht?

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke!

Und ja, es lag am Gateway… Er hatte das MQTT Gateway von meinem Stromzähler genommen.

Gruß

Ja, das ist aktuell etwas doof.
Lösung kommt (irgendwann) mit einem neuen Konfigurator, welcher dann die Bridge Instanz mit anlegen kann und auch korrekt verbindet.
Michael

1 „Gefällt mir“

Wir wollten doch heute was fertig machen. :smiley:

Grüße,
Kai

Jaja… Tüte Zeit und der Tag hat 24 Stunden und wenn es nicht reicht nehmen wir die Nacht dazu.
Sorry fürs OT, bin kaputt um Umzug eines meiner Kinder :zzz:
Michael

1 „Gefällt mir“