PR ist raus an @KaiS . Bitte nach Update nochmal Geräte-Eigenschaften und mir zwei fehlende Profile nennen (bitte mit den wichtigen Ergänzungen am Ende der Profilnamen):
ich habe eine Paul Neuhaus Deckenleuchte mit Zigbee2mqtt einwandfrei verbunden, ebenso im zigbee2mqtt Konfigurator in Ip-Symcon. Die Lampe lässt sich auch erstellen und bekommt eine InstanzID. Hier finden sich aber dann keine Funktionen.
Zigbee Modell JZ-RGBW-Z01
Beschreibung Q-VIDAL RGBW ceiling lamp, 6032-55
Es erscheint folgende Fehlermeldung:
27.07.2024, 17:05:31 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #44474 weiterleiten:
Warning: Undefined array key „exposes“ in C:\ProgramData\Symcon\modules.store\info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt\libs\Zigbee2MQTTHelper.php on line 721
RESULT:
Ich habe zigbee2mqtt auf die aktuelle Version aktualisiert (1.39). Wenn ich auf die Beta des Moduls wechsle, verschwinden jedoch alle Einträge meiner Geräte aus dem Konfigurator. Auch Aktualisieren bringt sie nicht zurück. Nachdem ich wieder auf die Stable gewechselt bin, war alles wieder da. Ich habe die Lampe in Ip-Symcon gelöscht und über den Konfigurator (stable version) neu erstellt. Leider bleibt der Fehler gleich (Fehlermeldung und fehlende Funktionen).
Carsten
Ich habe die Lampe gelöscht und dann neu erstellt in der Hoffnung das es dann geht…
Was ist die aktuelle Erweiterung? War damit nicht das Update auf die Version 1.39 gemeint?
Ich möchte nochmal draufhinweisen, das die Lampe innerhalb von Z2M selbst einwandfrei mit allen Funktionen erkannt wird. Das Modul scheint die Funktionen nur nicht nach IP-Symcon weiterzuleiten, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Evtl. tatsächlich auf dem Holzweg, allerdings ist dieser Verlauf hier in der Diskussion schon so lang, dass man gerne auch mal etwas überliest (geht mir auch so).
Also Wenn Du das Modul auf der aktuellen Beta hast, dann musst Du auch die Extension, die in Z2M hinterlegt wird aktualisieren. Dass können wir nicht automatisieren (leider). Heißt, Du musst dir hier das Script herauskopieren und in Z2M unter Extension gegen das alte Skript, welches dort hinterlegt ist, austauschen.
Du brauchst Z2M nach dem Austausch und abspeichern der Extension nicht neu starten. Durch das Abspeichern wird das Skript automatisch in Z2M neu gestartet.
Dann sollten auch wieder die Exposses in Symcon beim Abrufen der Geräte-Eigenschaften aktualisiert werden.
Hallo zusammen,
ich bekomme meinen Tuya Bodenfeuchte Sensor QT-07S nicht integriert. Das anmelden bei Zigbee2mqtt funktioniert. Model TS0601 wird erkannt, Hersteller nicht. Kann ihn im Symcon anlegen, erstellt aber keine variablen.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Grüße Tom
So eher nicht. Kannst Du mal bitte den passenden Link aus der Z2M-Geräte Datenbank hier einstellen und evtl. auch mal Debug logs gemäß der Modul-Anleitung.
Ansonsten wird das die Suche der Stecknadel im allseits bekannten Heuhaufen.
Danke für den Screenshot, in textform wäre es hier sinnvoller. Ich lasse den Feuchtigkeitssensor in Z2M einpflegen. @KaiS Modul ist bereits in der Lage, diesen anzulegen samt exposes, aber nur, wenn Z2M ihn auch kennt.
Der PR fixt die vorhandene Bridge Instanz und bringt folgende Funktionen mit (Auszug):
Status vom Z2M anzeigen
Z2M Neustart auslösen über eine Variable oder PHP-Funktion
Den aktuellen Status sowie das Steuern vom Netzwerkbeitritt für Geräte (PermitJoin)
Die Symcon Erweiterung in Z2M installieren / updaten / den Status anzeigen / Mit Meldung im Logfile wenn zu alt
Z2M Log Level anzeigen und einstellen
Z2M Version und Kanal vom Zigbee-Netzwerk anzeigen
Prüfung auf last_seen Einstellung, mit Meldung im Logfile wenn diese falsch ist
Zigbee Netzwerkkarte anfordern und als Variable bereitstellen (Rohdaten! im graphviz Format)
Diverse PHP-Funktionen für Gruppen (Erstellen, bearbeiten, löschen)
Diverse PHP-Funktionen für Geräte (Umbenennen, löschen, OTA, Bind)
Ansicht in der Instanz-Konfig:
Die Doku der PHP-Befehle ist noch nicht vorhanden und nicht alle Funktionen wurden bisher getestet. Gerne Feedback dazu
Auflistung der Funktionen: README
Moin Michael,
kleines Problem beim Anlegen der Bridge. Kann es sein das es daran liegt das ich schon eine eigene Bridge dafür habe?
Konnte Konfigurationsform von neuer Instanz nicht bestimmen
Warning: Objekt mit Ident extension_loaded wurde nicht gefunden in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/Bridge/module.php on line 197
{„elements“:[{„type“:„ValidationTextBox“,„name“:„MQTTBaseTopic“,„caption“:„MQTT Base Topic“}],„actions“:[{„type“:„Button“,„label“:„Install or upgrade Symcon-Extension“,„onClick“:„Z2M_InstallSymconExtension($id);“},{„type“:„Button“,„label“:„last_seen Einstellung ist korrekt“,„onClick“:„Z2M_SetLastSeen($id);“,„enabled“:false},{„type“:„TestCenter“},{„type“:„Label“,„caption“:„Spenden / Schenkung“},{„type“:„Label“,„caption“:"Dieses Modul ist f\u00fcr die nicht kommerzielle Nutzung kostenlos, Schenkungen als Unterst\u00fctzung f\u00fcr den Autor werden hier akzeptiert: "},{„type“:„RowLayout“,„items“:[{„type“:„Image“,„onClick“:„echo ‚https://www.paypal.com/donate?hosted_button_id=EK4JRP87XLSHW‘;“,
Ahrg… Das kommt davon, wenn man sich darauf einlässt Variablen nur bei Bedarf anzulegen. Werde ich bei nächsten PR berücksichtigen.
Sofern die Instanz korrekt verbunden ist, sollten die Variablen Erweiterung geladen und Erweiterung ist aktuell automatisch erstellt werden, wenn Z2M neu startet. → Dann geht auch die Instanz-Konfig wieder.
Sorry für den Bockmist
Michael
Nach einen Neustart von Z2M hats funktioniert. Cool ! Danke
Hat das einen Grund warum man die Bridge nicht in „I/O Instanzen“ oder dergleichen schieben kann ?