[Modul] Zigbee2MQTT

oh je, ja wer lesen kann ist im Vorteil… danke an alle, es ist nun gegangen nach der schwedischen Art :grin:

passt jetzt… vielen Dank!!

Hi,
zum Glück ist es bei den meisten Geräten wirklich die Taste X Sekunden drücken. Bin auch schon drauf reingefallen :grinning:

Ralf

Hallo,
ist es möglich bei dem Aqara WXKG11LM triple und quadruple einzufügen?

Beim Debug kommt bei 3x drücken nichts an. Laut Symconprofil kann ich dies aber auswählen.

dump.txt (5,6 KB)
(1+2x drücken)

Auf der zigbee2mqtt Seite steht zwar, dass es nicht von allen Versionen unterstützt wird, aber weiter unten steht:

Action (enum)

Triggered action (e.g. a button click). Value can be found in the published state on the action property. It's not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: single, double, triple, quadruple, hold, release

Viele Grüße
marvus

Moin.

Ich hätte hier noch einen Wassermelder TY0207 (_TYZB01_ezhgerjm) im Angebot, den Z2M noch nicht kennt:

dump.txt (7,2 KB)

Grüsse.

Magst Du mal, wie ebenfalls in der Device-Seite von Z2M beschrieben den „Legacy-mode“ abschalten und dann schauen, was passiert? Dein Button sendet noch den „Klick“-Befehl mit, der ist allerdings veraltet und wird nicht mehr genutzt: Aqara WXKG11LM control via MQTT | Zigbee2MQTT

Danach bitte einmal die Variablen der Instanz in Symcon löschen und die Geräteeigenschaften neu auslesen.

LG
Burkhard

Moin,

also Z2M scheint ihn ja zu kennen, aber nicht alle Exposes sind ins Modul gepflegt. Daher benötigen wir bitte wieder einmal den dump von den Geräteeigenschaften mit der Zeile „missed Exposes“.

LG

Burkhard

Moin @Burki24,
Hast du zu meinem Problem noch was finden können?
Danke dir!
Christian

Moin.

Ich weiß zwar nicht was ich heute anders gemacht habe als gestern aber jetzt sollte diese Zeile mit im Debug drin sein.

debug.txt (11,3 KB)

Und noch einmal als Text:

> 02.06.2024, 12:25:20 | mapExposesToVariables:: Missed Exposes | {"composite":[],"enum":[],"numeric":[],"binary":[{"name":"alarm_1","label":"Alarm 1","access":1,"type":"binary","property":"alarm_1","description":"Indicates whether IAS Zone alarm 1 is active","value_on":true,"value_off":false},{"name":"alarm_2","label":"Alarm 2","access":1,"type":"binary","property":"alarm_2","description":"Indicates whether IAS Zone alarm 2 is active","value_on":true,"value_off":false}],"text":[],"light":[],"switch":[],"climate":[],"lock":[],"fan":[]}

Alarm 1 ist der Wasserfühler, Alarm 2 der Tamper Alarm.

Danke für die Mühe.

Hallo Burkhard,
danke für deine Hilfe. Ich habe es meines Wissens nach so wie beschrieben umgesetzt:

1

Configdatei um Zeile 61 angepasst und dann alle Variablen gelöscht und neu eingelesen.

Anbei ein neuer dump. Leider sind nicht 3 Klicks möglich :sleepy:

dump.txt (5,4 KB)

Viele Grüße
marvus

Kannst Du bitte nochmal die Geräte-Eigenschaften abrufen und dabei das Debug mitlaufen lassen, damit ich sehe, ob tripple und quadruple von Deinem Gerät überhaupt gesendet werden?

Und stelle den gesamten Debug bitte hier ein.

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,
anbei der Dump und die Hoffnung, dass du was machen kannst :wink:

dump.txt (17,6 KB)

Viele Grüße
marvus

Moin, Hab den Fehler gefunden. Kannst Du mir mal mitteilen, welches Profil bei Deinem Taster hinterlegt ist? Das ist falsch einsortiert.
Z2M.action.xxxxxxx (ich brauche das was bei .xxxxxx steht).

LG
Burkhard

Hallo Burkhard,
das sind tolle Nachrichten. Danke!

Bei mir steht: Z2M.action.ccd55656

Viele Grüße
marvus

Leider keine guten Nachrichten. Dein Taster scheint triple und quadruple nicht zu unterstützen. Das Profil ist bereits dementsprechend aufgebaut:


                        case 'Z2M.action.ccd55656':
                            if (!IPS_VariableProfileExists($ProfileName)) {
                                $this->RegisterProfileStringEx($ProfileName, 'Information', '', '', [
                                    ['double', $this->Translate('Double'), '', 0x00FF00],
                                    ['hold', $this->Translate('Hold'), '', 0x00FF00],
                                    ['quadruple', $this->Translate('Quadruple'), '', 0x00FF00],
                                    ['release', $this->Translate('Release'), '', 0x00FF00],
                                    ['single', $this->Translate('Single'), '', 0x00FF00],
                                    ['triple', $this->Translate('Triple'), '', 0x00FF00]
                                ]);

Das Profil unterstützt aber mehrere Ausführungen des Tasters, entweder mit oder ohne 3- und 4-fach.

LG
Burkhard

Ach Mensch, schade. Ich hatte richtig Gefallen an dem Schalter gefunden. Qualität, Druckpunkt, Aussehen. Alles passt. Aber die mehreren Aktionsmöglichkeiten hätte ich schon gerne gehabt. Dann muss ich nochmal suchen.
Falls jemand einen Tipp hat, wäre ich dankbar.

Und nochmal Danke an Burkhard für deine Zeit :slightly_smiling_face:

Moin @Burki24

Ich habe von Aqara die neue Steckdose „Wall Outlet H2 EU“ (Aqara WP-P01D),
es fehlen einige Einstellmöglichkeiten.

Hier meine Debugs:
aqara wall outlet H2 eu.txt (27,8 KB)
dump.txt (26,9 KB)

Hein09

@kronos , @Hein09 ,

werde ich am WE einpflegen und an @KaiS schicken.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich habe jetzt lange gesucht und gefühlt das ganze Internet durchforstet, aber ich komme allein nicht weiter. Ich habe es geschafft per Z2M_Command „set“-Commandos abzusetzen, um - in meinem Falle - ein Fytur-Rollo zu bewegen (open(close/stop). Ich möchte allerdings gern den aktuellen Öffnungsstatus auslesen und auf eine KNX Statusvariable ausgeben.
Zum Setzen des Wertes gibt es laut Zigbee2Mqtt folgende Infos:
To change the position publish a message to topic zigbee2mqtt/FRIENDLY_NAME/set with payload {"position": VALUE} where VALUE is a number between 0 and 100 .

Irgendwie muss es aber auch möglich sein, die aktuelle Position auszulesen, denn im Z2M Webfrontend gibt es eine Schaltfläche zum Aktualisieren dieses Wertes (das muss doch auch über ein Z2M Commando möglich sein, oder nicht?)

Aktuell bekomme ich leider auch keine Debug-Infos im Log-Bereich des Zigbee2MQTT Web-Fromtends (warum auch immer). Ich bin auf allen Seiten auf den aktuellsten Versionen (also auch die aktuelle Extension).

Kann mir da wer weiterhelfen… (büüüüütte…)

*Achso, hier das Kommando, mit dem erfolgreich das Rollo bewege:
Z2M_CommandExt(36715, „IKEA Rollo Flur-1OG-144 (FYRTUR)/set“, ‚{„state“: „STOP“}‘);

Warum? Der Wert wird doch automatisch in die dazugehörigen Variable der Instanz durch das Modul geschrieben.
Ebenso kannst du die Variablen mit RequestAction ansteuern und somit ein Befehl zu Z2M senden.
Michael