[Modul] Zigbee2MQTT

Das wäre schön, wird es aber gerade nicht… auch im Webfrontend von Zigbee2MQTT erfolgt kein automatisches Update des Wertes…
Ich kann den Wert nur senden. Wenn ich ihn lesen will, muss ich den Wert aktualisieren🤷🏻‍♂️

…und da fehlt mir die Fantasie, wie genau das gehen soll (und ein passendes Beispiel habe ich auch nicht gefunden) :flushed:

Das ist dann aber eher ein Z2M oder Geräte Thema und weniger eins von dem Modul hier. Schon mal auf der Z2M Seite geschaut ob du für das Geräte eventuell noch was einstellen musst?

Doku von Symcon anstatt Fantasie :grinning:

Michael

1 „Gefällt mir“

Es wäre zumindest auch von Interesse, um welches Gerät es sich handelt. Bitte am besten mit Link zur Device-Seite von Z2M. Dann kann man schauen, ob ein „Get“ überhaupt geht.

LG
Burkhard

Es geht um das IKEA Rollo Fytur:

Und nein, da steht nicht, das get geht (das war das Zitat, was ich im ersten Beitrag genannt hatte). Bei den anderen Werten steht aber immer explizit das get geht und kein set (zum Beispiel Akkustand); das steht allerdings nicht bei der Position, dort finde ich nur das Beispiel für set, aber keine expliziten Hinweis, das get nicht geht?!
Aber wie gesagt, wenn man auf dem Positionswert im WebFrontend (siehe vorhergehendes Bild) Aktualisieren anklickt, holt er sich den aktuellen Wert vom Gerät - insofern muss das ja auch irgendwie über Symcon gehen - hätte ich gedacht…

@Nall-Chan: Ja, RequestAction laut Doku habe ich verstanden, ich dachte es gäbe noch etwas verstecktes im Rahmen meiner Fragestellung, also einen Wert auszulesen… (dazu fehlte mir die Fantasie, was ja scheinbar dann auch richtig so ist :wink:)

Habe zumindest die Einstellung für das automatische Update des Positions-Status gefunden.
Ich war der Meinung, weil das da so steht, würde es auch gelten, allerdings ist das offensichtlich nach der Installation des Gerätes nur ein „Vorschlag“, um das zyklische Senden zu aktivieren muss man noch einmal auf Anwenden klicken…

@kronos , @Hein09 ,

Eure Ergänzungen sind eingepflegt und PR ist an @KaiS geschickt. Werden also im nächsten Update der Beta enthalten sein.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Super - ich danke Dir.

Moin.

Leider scheint meine Anfrage hier untergegangen zu sein.
Könntet Ihr euch nochmal den Fehler bei „Helligkeit mit Übergang“ ansehen?
Siehe [Modul] Zigbee2MQTT - #3480 von ChristianL
und [Modul] Zigbee2MQTT - #3481 von Nall-chan
Danke!

Zudem habe hier zwei Devices bei denen mir die Effekt Variablen nicht erzeugt werden.
Hier die beiden Dumps während des Geräteinformationen Abrufs:

dump_Livarno-Outdoor-LED.txt (21,5 KB)
dump_Mueller-tint.txt (26,6 KB)

nochmal Danke!

Christian

Das wurde nicht übersehen, allerdings muss sich das @KaiS selbst ansehen. Und der ist gerade Mega belegt. Also och ein wenig Geduld.

Die fehlenden Profile ergänze ich heute Abend noch im aktuell offenen PR.

LG
Burkhard

Ok, sorry. Dachte nur da kein reply drauf kam.
Ja, der Kai soll erst mal seine Vaterrolle genießen :wink:

Danke dir!

Es gibt eine neue Beta Version mit den PRs von @Burki24.

@ChristianL, nicht nur die Vaterrolle auch ein neuerJob, ich sitz gerade im Hotel und habe mal etwas mehr Zeit für IPS. :slight_smile:

Grüße,
Kai

3 „Gefällt mir“

Teste mal mit der aktuellen Beta Version die Aktion „Helligkeit mit Übergang“.
Wenn du die Aktion in einem Script hast musst du sie nochmal neu einfügen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@Burki24

vielen Dank für das schnelle umsetzten (@KaiS gilt auch für Dich).

Habe eben mal die neuen Sachen getestet, hier die Infos dazu:

„Ladung Schutz“
lässt sich in IPS schalten, aber im Zigbee2MQTT ändert sich nichts.
Schaltet man in Zigbee2MQTT, ändert sich der Status in IPS.

„LED-Anzeige“
lässt sich in IPS nicht schalten.
Schaltet man in Zigbee2MQTT, ändert sich der Status in IPS.

„Schalter verriegeln“
lässt sich in IPS schalten, aber nur kurzzeitig, springt wieder zurück, aber im Zigbee2MQTT ändert sich nichts.
Schaltet man in Zigbee2MQTT, ändert sich der Status in IPS.

„Überspannungschutz“ (hier fehlt noch ein „s“)
Der Wert lässt sich in IPS nicht ändern.
Ändert man den Wert in Zigbee2MQTT, ändert sich der Wert auch in IPS.

Die Funktion " Charging limit" in Zigbee2MQTT, fehlt noch in IPS

Hein09

Wassermelder funktioniert nun. Danke!

Hallo, was läuft bei mir falsch?

  • der z2m configurator zeigt keinerlei Geräte mehr an
  • neue Geräte werden nicht mehr aktualisiert, ich habe das MQTT Topic angepasst, aber es werden bei neuen Geräte keinerlei Variablen mehr angelegt.
  • bestehende Geräte in IPS werden aber aktualisiert und ich kann sie auch schalten.

Hat jemand einen Tip?
IPS:7.0
Z2M 1.30.3-dev
Z2M Modul 4.4

[EDIT] okay, ein paar Hausaufgaben gemacht: Z2; nun auf 1.38, dazu KaiS Modul auf 4.3 (die stable statt beta). Teilerfolg:

  • der Konfigurator zeigt mir alle Geräte richtig an
  • bei den Devices kommt nichts. Hab sie gelöscht und mit dem Konfigurator neu erstellt. Bringt leider wenig. Nur eine einzige Var wird angelegt: update. Es fehlen Spannung, Strom, Energie, etc.

Im Debug der MQTT-Serverinstanz sehe ich aber, wie die Werte eintrudeln:

11.06.2024, 16:02:02 | TRANSMIT [192.168.178.64:35092] | 0�zigbee2mqtt/AZS_Sonos_Plug{„child_lock“:„UNLOCK“,„countdown“:0,„current“:0,„energy“:0,„indicator_mode“:„off/on“,„linkquality“:81,„power“:0,„power_outage_memory“:„restore“,„state“:„OFF“,„update“:{„installed_version“:77,„latest_version“:192,„state“:„available“},„update_available“:true,„voltage“:227}

daher vermute ich mal, dass das ein Problem im Z2M Modul ist? Es scheint wie gesagt nur das Anlegen der vars zu betreffen, aktualisiert werden die Werte, wenn sie da sind.

Da hast du bei den Hausaufgaben aber einen Fehler gemacht. Das Modul muss auf Beta bleiben.
Und ntürlich die Extension in Z2M updaten.
Michael

1 „Gefällt mir“

Danke, Michael. Diese Extensions hatte ich natürlich sowas von gar nicht mehr aufm Schirm, das ich auch nicht mehr danach gesucht hatte.

Huii, da hast du dir aber was vor genommen :wink:

Ich bin total Begeistert, „Helligkeit mit Übergang“ funktioniert nun!
Und die Profile passen auch bei den Devices.

Danke dir!! Und Burkhard natürlich auch!!

Das stimmt. :smiley:

Es gibt eine neue Beta Version mit einem PR von @Burki24.

Grüße,
Kai