[Modul] Zigbee2MQTT

Moin Zusammen,
haben schon welche auf die Zigbee2Mqtt Version Stable 1.36.1 upgedated? Gibts da aktuell Probleme oder kann man hier guten gewissen es wagen?

VG
Dennis

moin,

sehr gern doch

dump.txt (10,2 KB)

grafik

durch meine Probleme, hab ich aktuell die 1.36.1… bis jetzt läuft alles

Ich muss aber sagen, dass ich jedes Mal etwas Bauchschmerzen habe beim Update, einmal musste ich alle Geräte neu anlernen, einmal waren es Stunden Bastelei, weil das Zigbee2MQTT nicht starten wollte und ich erst Node und noch irgendwas updaten musste… (sicher meiner Unwissenheit geschuldet, könnte aber auch einfach komfortabler funktionieren)

Dito. Das System macht mich fertig und begeistert mich zugleich. :face_with_hand_over_mouth:

1 „Gefällt mir“

Das spricht wieder für einen Container, dann kannst einfach zum Testen einen weiteren mit einer neueren Version starten, wenn der nicht läuft, startest du einfach wieder den alten Container.

Grüße,
Kai

Inzwischen läuft die 1.36.x stabil und gut. Mein aktueller Stand im produktiv-System:

Ohne jegliche Probleme.

LG
Burkhard

Mach ich heute Abend fertig.

Ging schnell, PR liegt bei @KaiS

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Ich habe dafür ein Shell-Script, was alles auf vorhandene stable-Updates prüft und updated. Der Fehler mit Node und npm liegt nicht an Z2M sondern eher an den Entwicklern von node und npm, da die das nicht aktuell als update über apt upade anbieten.

LG
Burkhard

hat jetzt nix mit dem Modul direkt zu tun… weiß nicht ob es hier passend ist weiter zu schreiben :man_shrugging:
aber ich machs mal:

da gibt es keine Probleme mit der Anmeldung der Geräte oder dem gesteckten USB Coordinator?
Ein freies hin- und her wäre möglich?
Im Moment hab ich einen extra Rpi4 laufen… glaube der ist etwas unterfordert…

würdest du das zur Verfügung stellen? es ist immer ein Grauen sich da, nach Monaten, wieder reinzudenken und mal ein Update zu machen, um dann zu hoffen, dass alles gut geht.
Ich bin kein Updatefreund aber in diesem Fall möchte ich ja immer mal neue Geräte ausprobieren und dann bin ich ja gezwungen…

im Moment startet das Zigbee2mqtt nicht mehr automatisch als Service… irgendwo klemmt es da.
öffne ich Putty normal als Pi Benutzer und starte npm per Hand, läuft die Kiste… natürlich nur solange Putty läuft :see_no_evil:
lief aber vor(seit) Monaten …

Edit: funktioniert nun auch wieder nach einem Neustart automatisch als Service
in der Datei zigbee2mqtt.service musste ich den User von pi auf root tauschen, warum auch immer

Fehler bei der Installation. Hast Du zufällig in der Zeile:

sudo chown -R ${USER}: /opt/zigbee2mqtt

Den USER benannt? das macht man nicht. man lässt einfach USER stehen.

Kann ich heute Abend spätestens morgen früh gerne hier posten.

LG
Burkhrd

Hi,
so mache ich es seit 4 Jahren ohne Probleme. Wenn ich update lege ich einen neuen Container an und entferne beim aktuellen nur den automatischen Neustart. Sollte was schief gehen habe ich noch den alten Container.

Ich hatte nur einmal ein Problem beim Übergang von Zigbee2 auf 3 aber da lag der Fehler wie so oft vor dem Monitor.

Ralf

Hi,

wenn Du immer das selbe Volume (Datenverzeichnis von Z2M) benutzt klappt das sehr gut. Ich benutze aber den Container Manager meines Synology NAS und nicht die Himbeere oder so.

Ralf

Hi, hab hier verfolgt das nicht nur ich die Meldung Entity symcon is unknown habe.
Soweit ich es verfolgen konnte gibt es nicht DIE Lösung oder?

image

Kommt bei mir z.B. wenn ich im Configurator (IPS) die Geräte neu abrufe.
Sonst auch ab und an aber kann nicht zuordnen woher.

Moin, bei sowas muss man nur beachten das es mal sein kann das deine Daten auf dem volume durch die neue version angepasst werden und dann gibt es je nach sorftware kein zurück mehr.
Aber sonst ist es sicherlich der Vorteil von Containern.

Gruß Dennis

Anbei mein Shell-Ablauf:

sudo apt update
sudo apt upgrade -y
sudo npm install -g npm
node -v
npm -v
cd /opt/zigbee2mqtt
./update.sh

Aktuell sind:
image

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Die Meldung deuet auf eine alte symconExtension hin. Bittte mal in Z2M den extension-Inhalt gegen den aktuellen unter IPS-Zigbee2MQTT/libs/IPSymconExtension.js at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com) austauschen.

LG
Burkhard

Hi,
stimmt. Ich würde ein tägliches Backup empfehlen damit einem DAS nicht passiert. Es ist schon ärgerlich wenn man X Geräte neu anlernen müsste. X geht hier im Forum schon bis >160. Ich habe „nur“ 100 :cry:

Neben täglichen Backup habe ich auch noch die Backups der letzten 14 Tage um sicher zu gehen.

Ralf

1 „Gefällt mir“

Hi Burkhard,
guten Morgen. Eine kurze Frage: Kann man die Extension irgendwie mit einer Version versehen, so dass man (ich) schnell erkennen kann ob ich die Updaten muss oder noch alles passt? (Vielleicht gibt es das schon und ich weiß nur net wo hinschauen :wink: ).
LG Dennis.

3 „Gefällt mir“

Ich hake mich da mal ein.
Man könnte die Datei ja entsprechend benennen oder man ergänzt die Datei ganz oben um einen Versions-Kommentar…

VG
Dennis

1 „Gefällt mir“

kann ich nicht mehr genau beantworten
lt MC sieht es im Moment so aus:
grafik

im Ordner zigbee2mqtt hat die Datei index.js allerdings root drin stehen
grafik

kann ich das mit deinem Befehlt richten?