[Modul] Zigbee2MQTT

Ich hab die Topics ja im MQTT Explorer getestet. Auch benutzername und Passwort sind getestet und funktionieren dort problemlos.


grafik

Ich nutze in dem fall den HA Mosquitto Server direkt aus HA herraus. Da sind meine Zigbee geräte mit Z2M angelegt.
Auch hab ich wie in meinen Post oben alles mögliche an Topics durchprobiert :smiley:

Ich hab das problem gefunden :smiley: ohmann… danke für die Hilfe schon mal xD
Es gab wohl ein problem mit der ClientID. Ich hab sie geändert… zack… geht.
vielen dank :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ist gefixt, kommt im nächsten Update.

@KaiS PR ist online

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Mühe!

VG

Kommt im nächsten Update.

LG
Burkhard

Probiere mal bitte nach dem nächsten Update von @KaiS ob es jetzt funktioniert.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version, dort sind die PRs von @Burki24 online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Danke! Danke an @Burki24 für hinzufügen!

@KaiS wäre es irgendwie möglich auch ein Zeroing beim ZigBee Modul zu haben?

VG

Leider nicht, das kannst du aber mit einem Ereignis selbst lösen.

Grüße,
Kai

Hab ich vielleicht ein Denkfehler? Hatte ein Ereignis erstellt das er mir zur Zeit“X“ den Wert 0 schickt, allerdings sobald der Wert wieder vom Gerät kommt ist er auf dem alten.

Oder muss ich hierfür eine neue Variable erstellen?

VG

Moin,

Ikea Vindstyrka läuft jetzt :wink: Danke!

1 „Gefällt mir“

Was genau hast du denn vor?

Grüße,
Kai

Hallo Zusammen!
Ich habe versucht einen Paulmann Taster einzubinden. Ist grundsätzlich von Zigebbe2MQTT supported (Paulmann 501.34 control via MQTT | Zigbee2MQTT), aber im Modul von IP-Symcon, bekomme ich einen Fehler bzw. fehlen mir der Action Status.
Anbei das dumpfile, wäre cool wenn mir jemand helfen könnte!

Danke,
lg Thomas
dump.txt (41,0 KB)

Fix ist im nächsten update.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank! Weiß man schon wann das ungefähr sein wird?

Komme leider erst zum WE wieder zu machen. Danach wird es durch @KaiS übernommen.

LG
Burkhard

Hallo,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass neue Geräte zwar angelegt werden aber komplett ohne Variablen.
Neuinstallation vom Module (beta und stable), Neustart vom Zigbee2mqtt sind durchgeführt und die Erweiterung im Zigbee2Mqtt wurde gelöscht und neu angelegt (Neustart dazwischen)
im MQTT IPS Server kommen Daten an… ich finde da im Moment keine Lösung :man_shrugging:

hier ein paar Bilder:


beide Geräte über den Konfigurator erstellen lassen, beim Taster eine Taste gedrückt, danach war die Variable „Zuletzt gesehen“ da aber keine weitere Variablen.
Beim Bewegungsmelder taucht garnix auf.

debug vom Taster sieht so aus (beliebige Taste gedrückt)

das ist der Taster:

der Configurator sieht so aus (zeigt also auch die Geräte an)

zigbee2mqtt sieht so aus:

hier bin ich mir nicht sicher… lt. Github sollte die Datei IPSymconExtension.js heißen auf den Bildern ist aber auch Symcon.js zu sehen… hab beides probiert, funktioniert nicht (über Monate stand da aber ziemlich sicher „IPSymconExtension.js“ drin, im Moment hab ich´s als „symcon.js“ laufen

im Moment kann ich auch nicht schalten oder einen korrekten Status von IPS aus sehen, es scheint also irgendwas nicht zu passen…

hat jemand eine Idee was das sein kann?

Update: im Moment hab ich grad den Coordinator abgeschossen… kümmere mich erstmal darum, mal sehen ob dann das IPS Problem automatisch verschwunden ist.

Update2: es scheint erstmal zu funktionieren (neue Geräte anlegen und aus IPS zu schalten)

was nicht funktioniert ist der 6fach Taster aber das liegt wahrscheinlich daran, dass er nicht vom Modul unterstützt wird?


Moin,

magst Du vom Taster mal die Exposes nach der Anleitung IPS-Zigbee2MQTT/Device at main · Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT (github.com) abholen und den Debug hier einstellen?

LG
Burkhard

Fix liegt als PR fertig bei @KaiS.
Kann aber einen Moment dauern bis zur Übernahme. Also bitte etwas Geduld haben.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Es gibt eine neue Beta Version mit dem PR von @Burki24.

Grüße,
Kai