[Modul] Zigbee2MQTT

Hi,
ist doch besser als das rote Dreieck das sich beide nicht verstanden haben :grinning:

Ist mir bei einem Türsensor auch aufgefallen. Statt drehender Kreis wenn sie sich unterhalten war er auf einmal einfach da und zwar sehr schnell. Ich könnte mir vorstellen das es jetzt sehr schnell geht wenn ein baugleiches Gerät schon angelernt wurde.

Ralf

Hi,
ich habe einen neuen Router-Stick (EZSP) installiert und musste daher alle Devices in Zigbee2mqtt neu anlernen Im Z2M-Frontend sieht alles normal aus.

Im IPS Z2M Konfigurator sind die Devices dann auch, nur kommen beim Erstellen nur noch die leeren Instanzen in IPS an. Die Geräteinfos sind nicht mehr abrufbar. Im Debug des Devices steht dann nur noch ein " symcon/zigbee2mqtt/getDevice" ohne Antwort.
Es sind keine neuen Devices, die waren alle schon einmal eingebunden.

Die aktuelleExtension habe ich mehrfach neu eingefügt, von stable auf beta und zurück (4.4/4.3)gewechselt. Z2M bin ich auf 1.36.0.

Hat jemand eine Idee woran es hängt bzw. was ich noch probieren könnte?

Danke

Das ist aber merkwürdig, denn ich hatte letztens auch den Stick von dconz auf den Sonoff-E gewechselt und musste alle Geräte welche am Coordinator angelernt waren neu pairen. Aber das wars auch schon. Ich bin nur zu den Geräten gelaufen und hab den pairing Modus aktiviert und schon lief wieder alles. Ich weiß, ist jetzt keine Hilfe, aber wenn sich deine Topics bzw. Bezeichnungen der Geräte in Z2M nicht geändert haben, sollte in Symcon weiterhin Daten ankommen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt die Topics besser zu sortieren (Stock\Raum\Funktion) und auch erst alle Router und danach alles mit Batterie eingelernt.

In Z2M (und probeweise in Homeassistant) läuft auch alles - nur Symcon möchte nicht.

Mein Bauchgefühl sagt mir dass es somit nur an der Extension hängen kann - aber löschen, neu anlegen und Neustart hat es jetzt mehrfach nicht gebracht…
Danke trotzdem

Ich antworte mir mal selbst:

Anscheindend waren es die " \ " die Symcon nicht fressen wollte. Alle friendly_names auf „/“ geändert und jetzt läuft es…

Ähnliche Erfahrung hatte ich ursprünglich mit Umlauten gemacht, es betrifft wohl auch Sonderzeichen.

Guten Morgen, ich hab Mal eine Frage, evtl kann mir jemand spontan helfen ^^
Mqtt ist für mich noch ein wenig Neuland.
Ich hab Zigbee2mqtt als addon in Homeassistent installiert. Da funktioniert es super und es lassen sich bereits sämtliche zigbee geräte steuern.
Ich hatte die Hoffnung daß ich es trotzdem mit dem Modul hier in IPS bekomme.
Zigbee2mqtt als addon in HA - über Mosqitto Broker - IPS ein Mqtt Client anlegen - weiter ins Modul.
War mein Gedanke.

Ich hab in Symcon ein Mqtt Client angelegt. In Zigbee2mqtt ist das Symcon addon installiert wie aus der Doku . Aber ich bekomme es nicht zum laufen.

Bei Host hab ich die IP Adresse von HA angegeben mit dem Port 1883.
Muss denn bei Benutzer und Passwort die Daten aus Mosqitto? Hab ich auch schon versucht. Geht auch nicht ^^
Aktuell komme ich da nicht mehr weiter.

Die Fehlermeldung ist, das die Schnittstelle nicht richtig konfiguriert ist
Danke schon Mal

Wenn Du einen MQTT-Klienten in Symcon anlegst, müsste er gleich eine IO-Instanz mit anlegen (Client Socket (MQTT Client). Da muss die IP von Mosquitto und der Port rein.

In den MQTT-Klienten muss Username und Passwort von Mosquitto rein (wenn es gesetzt wurde, sonst leer lassen)

Im Clienten unter Subskription kannst Du dann filtern, was ankommen soll, z.B.:

Dann im Modul-Konfigurator von @KaiS das richtige Gateway wählen:

Im Konfigurator dann auf aktualisieren klicken und schon sollten die Geräte erscheinen:

Du kannst aber vorher schon sehen, ob eine Verbindung besteht, wenn Du im MQTT Client das Debug startest.

LG
Burkhard

vielen dank für die super antwort.
Ich Poste einfach mal meine Mosquitto einstellungen, da es eh nur die standart sind zZ.
grafik

Hier hab ich bereits die core-mosquitto eingetragen, wie auch die HA IP

und hier den benutzernamen und das passwort rein kopiert


das Thema hab ich so angelegt, wie ich es mal in einem älteren Beitrag hier fand.

Jupps, da stecken zwei Fehler drin.

1.) Das Thema ist nicht ‚zigbee2mqtt‘ sondern ‚#/zigbee2mqtt/‘
image

2.) Der Host ist nicht ‚core-mosquitto‘ sondern der muss eine IP haben. Wenn es auf dem gleichen Rechner ist, nutzt Du die 127.0.0.1
image

LG
Burkhard

Ich hab die einstellungen gerade so übernommen. Leider funktioniert das auch nicht. Jetzt kommt auch im configurator das ein fehler vorliegt



grafik
wahrscheinlich stell ich mich gerade einfach zu doof an :smiley:

Ich frage mal nochmal zur Sicherheit:

Der Mosquitto-Broker ist auf dem gleichen Rechner wie Symcon. Du nutzt keine Kontainer und der Mosquitto-Broker hat keine eigene IP (andere als Symcon)?

LG
Burkhard

Ach sorry. Beide laufen auf Proxmox. IP in Windows und HA hat seinen eigenen. Daher natürlich auch eigene IP. Sorry.
Aber Ich hab die IP´s bereits durch versucht. hat leider auch nichts gebracht.

hier mal ein auszug aus dem debug
da hab ich jetzt wieder die ip von HA eingegeben


Und den Port für mosquitto auch durchgeroutet, damit er von aussen zuganglich ist?

Ansonsten bin ich bei Promox (Kontainer) raus. Arbeite ich nicht mit und kenne mich demzufolge auch nicht mit aus.

LG
Burkhard

das schau ich mir gleich mal an. das könnte evtl sein.

Läuft Symcon unter windows? Falls ja, mach mal die Firewall aus.

hab ich gerade kontrolliert, ist alles aus. Ich hab auf dem Server auch steam installiert, da funktioniert die verbindung nach aussen, da dieser als spiele server für valheim eingerichtet ist bzw war.

Das ist eine schlechte Idee.
Zumal es hier um eine abgehende Verbindung geht, welche immer ab Werk frei sind.

Hier kommt ja mit Receive etwas an.
War hier der ClientSocket dann verbunden?
Wenn es sich um das HA Plugin des Mosquitto handelt, so sind hier ja diverse Einstellungen welche verbinden können, das ein anderes System auf Mosquitto zugreifen kann:

Michael

da war die IP von HA mit dem Port 1883 eingestellt. Trotzdem bekam ich den fehler, das der Client nicht richtig konfiguriert sei. ich hab nun nochmals alles durchprobiert und komme da nicht weiter ^^ Hab auch in Symcon alles gelöscht und nochmals neu eingerichtet.