[Modul] Zigbee2MQTT

Hi, ja aber keine Grund zu Panik.
Ich entspanne recht schnell wieder und gehe pragmatisch mit Problemen um.

In der Pause habe ich den zickigen Switch Aktor erneut getauscht. Ich habe die dumme Angewohnheit, mir immer Sicherheitsreserven anzulegen und mein Lager ist recht gut gefüllt.

Den Fingerbot hab ich gerade getestet. Aktuell lege ich die Bewegungseinstellungen in Z2M fest und kann aber mit State den Bot auslösen.
Das Teil ist sehr cool.

Wenn Du Servos aus dem Modellbau kennst, dann weißt Du, wie er klingt.

LG

Hier mal die entsprechenden Einstellungen:

Hallo Burkhard,

gerade getestet. (Display TUYA ZTH05Z)

die Var TemperatureAlarm und HumitiyAlarm kommen im Payload, sind aber als Variable nicht angelegt worden.

die Variable HumiditySensitivity wird mit Celsius angelegt, sollte bitte als % angelegt werden.

Gruß

Oliver

Hi,
ich bestelle auch oft mehr ein als ich meine zu brauchen. Das scheint unter uns eher normal zu sein :smiley:

Ich finde es auch niedlich. Ich habe auch schon den BlueTooth-Vertreter. Ich weiß nur noch nicht was ich damit machen soll :frowning_face:

Ralf

1 „Gefällt mir“

Ich finde schon eine gute Einsatzmöglichkeit. Mich interessierte das Teil einfach, da ich lange Zeit FlugModellbau betrieb. Zudem liebe ich verrückte Gimmicks.

Eine Idee:
Ich muss öfter parallel an Dingen arbeiten und wenn es zu hirnlastig am Schreibtisch wird, vergesse ich manchmal die automatische Sperre am PC (die ich nicht beeinflussen kann)
Da könnte mir mein neuer Freund behilflich sein.

LG

(Ich habe mir gleich zwei schicken lassen und die Garagentoranbindung (Hörmann Supramatic 4, meine ich) wird auch neu, denn die wollte ich auch an ZigBee hängen.)

Wo kann man das denn kaufen?

Gib einfach Fingerbot in Google ein. Es gibt alle Varianten, daher auf ZigBee achten.

Wenn ich Zeit habe, lasse ich mir die vom Versender meines Vertrauens aus China zusenden. Das ist völlig komplikationslos und dauert halt 8 Tage und ich hatte unter 15€ pro Stück gezahlt.

1 „Gefällt mir“

Moin @Burki24,

das war doch deine Antwort auf Hein09, somit sollte der DJT11LM eigentlich drin sein, oder?


Seltsam, ich habe gerade noch einmal die Geräteinformationen abgerufen und jetzt werden die Variablen angelegt und aktualisiert.

Das Setzen der Empfindlichkeit im Z2M führt dort zu folgendem Fehler

Publish ‚set‘ ‚sensitivity‘ to
‚AQ-VIB01‘ failed: ‚Error: Write 0x00158d000ab65508/1
genBasic({„65293“:{„value“:21,„type“:32}},
{„timeout“:35000,„disableResponse“:false,„disableRecovery“:false,„disableDefaultResponse“:true,„direction“:0,„srcEndpoint“:null,„reservedBits“:0,„manufacturerCode“:4447,„transactionSequenceNumber“:null,„writeUndiv“:false})
failed (Timeout - 14755 - 1 - 207 - 0 - 4 after 35000ms)‘`

Und ich bekomme regelmäßig

EventBus error ‚IPSymconExtension/mqttMessage‘: Cannot read properties of undefined (reading ‚zh‘)

Zu meinen Heiman Rauchmeldern
grafik

kommt nichts, obwohl

und im Instanz-Debug ist nichts.

Seltsam2, bei einem anderen ist jetzt etwas gekommen und steht auch im Debug. Ich werde das mal beobachten, die melden sich scheinbar relativ stabil alle ~60 Minuten.

Heißt, das Symcon richtig gesendet hat, aber der Koordinator die Device nicht erreichen konnte.

LG

Burkhard

Hi,
wenn man Einstellungen an batteriebetriebenen Geräten ändern will sollte man die Taste am Gerät im Sekundentakt drücken damit es nicht einschläft und die Befehle von Z2M empfängt.

Ich habe ein Script hier gepostet das die Meldezeiten der Geräte misst und daraus kann man sehen das Geräte oft nur alle X Stunden was senden und dann empfangsbereit sind.

Alternativ habe ich auch ein Script gepostet das die Einstellungen sendet wenn LQI vom Gerät geändert wurde. Das kann zwar Stunden dauern aber es geschieht automatisch.

Ralf

Spannend, heute morgen sind jetzt 5 von 6 Rauchmeldern aktuell, liefern also ~stündlich einen Status mit Batterie, LQI und Lastseen.

Einer mag noch nicht, ich lerne ihn noch mal neu an.

@Burki24 Moin,
ich habe noch 3 Dumps Wasser und Gassensor und Jalousie Aktor… Im Z2M werden erkannt.
Zu dem Dump vor paar Tagen. Wenn ich Geräte Info aufrufe bekomme im Log von Symcon zwei Fehler.

Gruß
Adalbert
Dump3.txt (922 Bytes)
Wasser.txt (20,4 KB)
Dump1.txt (19,1 KB)
GasSensor.txt (18,8 KB)

Ich habe ihn nicht neu angelernt, ich habe das Leerzeichen vor dem Topic, das durch C&P reingekommen ist :banghead: entfernt und nun klappt es auch mit dem … :rofl: .

Das sollte mit der aktuellen Beta Version nun alles gefixt sein.

Grüße,
Kai

Super !!! Vielen Dank. Werde jetzt alles Testen.

Gruß
Adalbert

Moin,
habe noch zwei kleine Fehler im Log.
Einmal "Profil mit dem Namen „#~Alarm existiert nicht“ (als System Profil gibt’s nur ~Alert)
Der zweite Fehler ist "Undefined array key „values“.
Fehler.txt (694 Bytes)

Gruß
Adalbert

Teste es bitte nochmal.
Für das Profil war es dann gestern Abend wohl zu spät. :smiley:

Grüße,
Kai

Noch mal DANKE !!!
Es sieht gut aus. Bis jetzt keine Fehler.

Gruß
Adalbert

Nachtrag: Hat sich erledigt. Fehler ist wohl bekannt. Bin gerade bei der Recherche drüber gefallen:

Mein Log in Z2M füllt sich mit diesem Error. Ich habe die aktuelle Beta Version des Moduls (Extension ist aktuell) und Z2M in Version 1.36.

Sagt das jemandem was?

Soll normal und nur optisch sein.

Ralf

Gerade habe ich einen neuen Garagenöffner angelernt. Sonst kommen immer die schönen hellblauen Meldungen, dass sie sich unterhalten haben aber dieses Mal war er einfach gelistet als Gerät.

Immer was Neues mit Zick(en)Bee. :smile: