Hi, ja aber keine Grund zu Panik.
Ich entspanne recht schnell wieder und gehe pragmatisch mit Problemen um.
In der Pause habe ich den zickigen Switch Aktor erneut getauscht. Ich habe die dumme Angewohnheit, mir immer Sicherheitsreserven anzulegen und mein Lager ist recht gut gefüllt.
Den Fingerbot hab ich gerade getestet. Aktuell lege ich die Bewegungseinstellungen in Z2M fest und kann aber mit State den Bot auslösen.
Das Teil ist sehr cool.
Wenn Du Servos aus dem Modellbau kennst, dann weißt Du, wie er klingt.
Ich finde schon eine gute Einsatzmöglichkeit. Mich interessierte das Teil einfach, da ich lange Zeit FlugModellbau betrieb. Zudem liebe ich verrückte Gimmicks.
Eine Idee:
Ich muss öfter parallel an Dingen arbeiten und wenn es zu hirnlastig am Schreibtisch wird, vergesse ich manchmal die automatische Sperre am PC (die ich nicht beeinflussen kann)
Da könnte mir mein neuer Freund behilflich sein.
LG
(Ich habe mir gleich zwei schicken lassen und die Garagentoranbindung (Hörmann Supramatic 4, meine ich) wird auch neu, denn die wollte ich auch an ZigBee hängen.)
Gib einfach Fingerbot in Google ein. Es gibt alle Varianten, daher auf ZigBee achten.
Wenn ich Zeit habe, lasse ich mir die vom Versender meines Vertrauens aus China zusenden. Das ist völlig komplikationslos und dauert halt 8 Tage und ich hatte unter 15€ pro Stück gezahlt.
Seltsam2, bei einem anderen ist jetzt etwas gekommen und steht auch im Debug. Ich werde das mal beobachten, die melden sich scheinbar relativ stabil alle ~60 Minuten.
Hi,
wenn man Einstellungen an batteriebetriebenen Geräten ändern will sollte man die Taste am Gerät im Sekundentakt drücken damit es nicht einschläft und die Befehle von Z2M empfängt.
Ich habe ein Script hier gepostet das die Meldezeiten der Geräte misst und daraus kann man sehen das Geräte oft nur alle X Stunden was senden und dann empfangsbereit sind.
Alternativ habe ich auch ein Script gepostet das die Einstellungen sendet wenn LQI vom Gerät geändert wurde. Das kann zwar Stunden dauern aber es geschieht automatisch.
@Burki24 Moin,
ich habe noch 3 Dumps Wasser und Gassensor und Jalousie Aktor… Im Z2M werden erkannt.
Zu dem Dump vor paar Tagen. Wenn ich Geräte Info aufrufe bekomme im Log von Symcon zwei Fehler.
Moin,
habe noch zwei kleine Fehler im Log.
Einmal "Profil mit dem Namen „#~Alarm existiert nicht“ (als System Profil gibt’s nur ~Alert)
Der zweite Fehler ist "Undefined array key „values“. Fehler.txt (694 Bytes)
Gerade habe ich einen neuen Garagenöffner angelernt. Sonst kommen immer die schönen hellblauen Meldungen, dass sie sich unterhalten haben aber dieses Mal war er einfach gelistet als Gerät.