[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Burkhard,

seit dem update auf die Z2M Beta kommt da bei mir nix mehr.
Hardcopy ist von 18:20. um 18:09 habe ich die Geräte infos angefordert


nach dem Map exposes kommt nichts an/zurück. wenn ich den gleichen Rauchmelder aber aus Z2M auslöse klappt die Übertragung

Gruß

Oliver

Ich kann Dir gerade nicht mehr folgen. Sorry.

Er hat doch die Exposes gefunden. Wo also liegt jetzt Dein genaues Problem?

LG
Burkhard

kam da nicht auch immer eine Meldung mit den Werten für die Variablen? hatte ich mir zumindest eingebildet

Gruß

Oliver

Nur wenn das Device die auch sendet.Verschiedene Geräte liefern die Daten NICHT automatisch, wenn man ein GetDevice ausführt, sondern nur die Infos zur Device.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Drück einfach mal eine Taste am Gerät damit erzwingt man meistens das Senden von Daten und dann sollten sie auch erscheinen.

Ralf

Es gibt eine neue Beta Version, dort sind die Änderung von @Burki24 vorhanden.
Ich habe zusätzlich noch ein Problem mit den Farbvariablen gefixt, die Farbe wurde nicht immer korrekt berechnet, danke an @kronos für die ganzen Infos und das Testen.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ich habe neue Spielzeuge bekommen.

  1. Fingerbot Plus

Er wird von Z2M unterstützt aber IPS legt nur die Variable Z2M_LastSeen an.

Hier der Dump „Geräteinfo“

FBPdump.txt (31,3 KB)

Sagt bitte, was ich noch liefern muss.
Danke

Gruß

Moin @Boui ,

der Dump ist leider nicht nutzbar, da falsch erstellt. Bitte folgt doch (wie jetzt schon zig fach hier beschrieben) der Anleitung zur Erkennung von „missed exposes“ im Git vom Modul:

Und checke bitte nochmal, ob Du mit Z2M auf 1.35.3, dem Modul auf 4.3 und die Extension auf die aktuellste im Git befindliche geupdatet hast. Denn zumindest Z2M_Linkquality sollte angelegt sein und befüllt werden.

LG
Burkhard

Ich hatte es definitiv Schritt für Schritt so gemacht. Anleitung lag offen im iPad daneben. Die Missed Exposes kamen erst deutlich später. Soll ich beim Dump abwarten bis die auch im Dump erscheinen?

Der Rest ist aktuell.

Ohne die missed exposes weiß ich ja nicht, was dem Modul fehlt. Also würde es sehr hilfreich sein, wenn diese im Debug zu finden sind. Was mich bei Deinem Debug wundert, da sind Infos von anderen Geräten mit vermischt. Dass sollte, wenn es nur Geräteeigenschaften abrufen auf der Detailseite des Gerätes ausgeführt wurde und auch nur der Debug zu diesem Gerät geöffnet wurde nicht vorkommen.

LG
Burkhard

Genau da bin ich aber
und ich warte nun schon 7 Minuten aber die Missed Exposes kommen nicht.

Darf ich den State aktiv im Z2M ändern, dass im Dump etwas passiert…

na klar, spricht nichts dagegen

LG
Burkhard

das passierte nun

FBP2dump.txt (38,9 KB)

Da passt was mit den Versionen nicht. Bitte mal das Modul entfernen, aber unbedingt alle angelegten Instanzen bestehen lassen und dann das Modul neu installieren.

Danach nochmal veruschen.

Ganz lieben Dank
Burkhard

Ich hatte heute Abend wieder auf die beta getauscht als ich las, dass Kai was geändert hatte.
Die Upper und lower Exposes müssten doch auch erscheinen.
Ich lade das Modul neu und mach mal einen neuen Dump danach.

Danke Dir

Poste s dann nochmal hier, werde ich mir aber erst morgen anschauen.

LG
Burkhard

Das war jetzt ein Schuss ins Knie.
Dachte, dass ich auf Nummer sicher gehe, obwohl das Update und die Extension frisch war.

Extension ersetzt.
Modul gelöscht
Modul installiert
→ alle Instanzen weg
→ Z2M brachte Fehler und ließ sich nicht mehr im Browser aufrufen.

Der Fehler sagte, dass Symcon die MQTT Daten ablehnt.
Port 1025?

Ich hab 3 MQTT Server Sockets und davon ist und war keiner auf 1025.

Ich richte mir also einen neuen MQTT Server Socket auf 1025 an und nun kommen die Daten wieder rein.

Nun laufen die Devices wieder in den ZigBee2MQTT Konfigurator rein und der Fingerbot hat auch seine Variablen. Toll, alle IDs passen nun ja nicht mehr. Wow.

Wenn ich vor dem Anlernen nicht ein funktionierendes System ohne Probleme gehabt hätte, würde ich mich ja nicht wundern. Aber aktuell bin ich etwas überfordert, was da passierte.

Ich hatte heute nur Symcon Testing upgedatet und das Zigbee2MQTT auf Beta umgestellt.
Sonst gar nichts am System gemacht.

Ist es zu spät für einen guten Rotwein. Ich bin am Überlegen.

Sorry für die Zeit

Hier der aktuelle Dump
newdump.txt (18,2 KB)

Hmpf,

das hört sich alles sehr merkwürdig an.

Hast Du beim Modul löschen zufällig den falschen Button bedient und die Instanzen mit gelöscht?
Sprich, beim Modul entfernen kommt solch ein Fenster:

image

Wenn da auf Ja geklickt wird, werden alle Instanzen mit dem Modul zusammen entfernt.

Das ist das, wo ich meinte:

Das mit dem Port ist komisch, da er ja eigentlich in der configuration.yaml von Z2M festgelegt wird und die wird beim Update oder Wechsel von master auf dev nicht verändert.

Tipp beim nächsten mal: Wenn wieder so etwas mit falschem Port auftaucht bitte einfach den Port in der configuration.yaml an den, den Du in Symcon nutzt anpassen. Dann werden auch wieder alle Instanzen mit den passenden Daten versorgt, so diese denn noch vorhanden sind und nicht mit dem Modul zusammen entfernt wurden

Ich hoffe, Du hast in noch genießen können.

P.S.: Jetzt sind im Debug auch die fehlenden Exposes enthalten und ich kann diese nachtragen.

LG
Burkhard

Guten Morgen mein Bester,

Ich hatte gestern einen sehr anstrengenden Dienst. IPS war nicht eingeplant.

IPS:
Weil ich genervt war, möchte ich nicht drauf bestehen, das Fenster nicht angezeigt bekommen zu haben. Aber gesehen habe ich es nicht.

Ich wusste, dass ich den Port in der Konfiguration anpassen kann aber da ich sowieso blank war, habe ich mich für diese Variante entschieden. Dann hab ich sie separiert. Grins

Es wurde aber schlimmer. Hätte ich mir eine Liste der Devices angelegt, hätte ich diese IDs auch zuordnen können. Ok, die offenen waren beschriftet. Das war noch auf der ToDo. Später zickte noch ein Aktor und ließ sich nicht schalten und auch nicht neu anlernen. Ausgebaut, ersetzt. Ähnliche Probleme. Voodoo oder was ist heute hier.
Das Außenlicht natürlich und meine Frau verlässt sehr früh das Haus. Also Notlösung Dauerlicht.
Die Beleuchtung im Flur Ausgang ist vollautomatisch und kann nicht manuell beeinflusst werden. Kein Schalter vorhanden. Da ist auch der große Spiegel für die Girls. Cool, sie war automatisiert.

Es war inzwischen 02:30 und nach den Korrekturen dachte ich mir, dass ich mir wohl besser ein Backup aufgespielt hätte - aber möchte ich vielleicht noch mehr Probleme sehen, schließlich ist heute alles verhext.

Ach ja, ich liebe es. Es gibt Tage, die …
Der Rotwein musste warten.

Nochmals besten Dank für Deine Geduld und Hilfe.

LG

2 „Gefällt mir“

Hi,
ist jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt dein größtes Problem aber der SwitchBot geht bei mir mit einigermaßen aktuellen Z2M und Modul.

Ralf