[Modul] Zigbee2MQTT

Gibt’s eine Changelog?

VG Dirk

Nein, wenn dein Color Zeug dabei ist sagen wir es. :wink:

Grüße,
Kai

Dankeschön :pray: freut mich.

Guten Morgen Burkhard

Der Wert „State“ wird noch nicht erzeugt und daher finde ich auch kein Profil.

dump.txt (8,3 KB)

State (enum)

Presence state sensor. Value can be found in the published state on the state property. It’s not possible to read (/get) or write (/set) this value. The possible values are: none, presence, move.

Dank und Gruss!
Tom

@KaiS
Habe gerade die Dimmer getestet. Sieht gut aus. Nur „Status“ macht noch Fehler. Kann sein daß Du dich vertippt hast ? Im Debuger kommt Fehler „No Expose for Value Z2M_Statel1“ ?? :slightly_smiling_face:
dump.txt (34,0 KB)

Guten Morgen,
ich hab grad ein Update der Beta gemacht und diese Rückmeldung erhalten. Möchte nur kurz bescheid geben - falls das alles so passt einfach ignorieren:

Hmm,

eigentlich nicht, da Dein Dimmer state_l1 und state_l2 hat. Könnte höchstens sein, Das ich Groß- und Kleinschreibung verwechselt habe. Schaue ich mir heute noch an.

LG

1 „Gefällt mir“

Ups,

da muss ich nochmal schauen.

LG
Burkhard

@KaiS Für die beiden kleinen Probleme ist ein PR zum fixen oben.

@zman0801 color_hs werde ich morgen Abend fertig haben.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hallo,
bei einem Aquara Doppeltaster kommt „Variableprofil:missing“, also laut Anleitung Punkt 9 Sonderfall:

11.02.2024, 15:56:26 | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.action.d779c595

Ganzer Dump:
dump.txt (10,1 KB)

Danke für eure Super Arbeit!

LG
Adam

Moin @baraka ,

PR ist bei Kai. Danke für die perfekte Vorarbeit.

@zman0801 Dein Color_hs ist auch fertig und liegt zur Freigabe bei @KaiS

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Die PRs sind online.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank @KaiS .

Wenn es Probleme mit color_hs geben sollte, sagt bitte Bescheid (gilt vor Allem für @zman0801 :rofl:).

Die Erweiterung sorgt auch dafür, dass ihr bei manchen Leuchtmitteln wählen könnt, mit welchem Profil ihr arbeiten wollt (color_xy oder color_hs) Allerdings macht es bei mir jedenfalls kein Unterschied.

Beispiel Philips hue (tile-visu):

LG
Burkhard

Hallo Burkhard

Hier die Angaben zum fehlenden Variablenprofil:

TXT: 02/13/2024, 03:11:27 PM | registerVariableProfile:: Variableprofile missing | Z2M.state.1cb7a647
TXT: 02/13/2024, 03:11:27 PM | registerVariableProfile:: ProfileName Values | [„move“,„none“,„presence“]

Dank und Gruss!
Tom

Das sollte nun mit der aktuellen Beta Version funktionieren.

Grüße,
Kai

Danke für die unermüdliche Arbeit!
Tom

1 „Gefällt mir“

DANKE !!!
Die Dimmer funktionieren jetzt auch.
Noch mal vielen Dank !!!

Gruß
Adalbert

1 „Gefällt mir“

Danke Jungs!! Ich bin begeistert das funktioniert soweit. Ein Problem habe ich noch. Wenn ich das ganze über Alexa mache und sage Küche auf Orange dann wird es rot. Hat das was mit der Umrechnung zu tun? In IPS ist es auch eher rot. Die auslösende Variable wird richtig angezeigt.
Die Variablen der Z2M Device-Instanzen setze ich mit Requestaction um und dann kommt ein anderer Wert als der den ich setze.

Das liegt an der Umrechnung. Da habe ich auch im HUE Modul Probleme mit.

Grüße,
Kai

und was soll ich machen? …auf SetInteger reagiert die Variable nicht.