[Modul] Zigbee2MQTT

SONOFF Zigbee 3.0 USB Dongle Plus -E
Keine geräteunabhängigen Repeater (aber notfalls noch 2 Sticks in Reserve, die ich dazu einsetzen könnte)

Hallo Zusammen,
ich möchte gern den Fahrbefehlt mit einem Action-Script und einer Überprüfung, ob das Fenster tatsächlich geschlossen ist, verknüpfen (damit das Rollo niemals fahren kann, wenn das Fenster offen ist). Wenn ich jedoch RequestAction nehme, schieße ich IPS ins Nirvana.

Hat jemand eine Idee? @KaiS in der Doku finde ich leider nur die RequestAction-Befehle.

image

Ja, weil du eine Endlosschleife gebaut hast.
RequestAction startet einfach die Variablen-Aktion und ist die Aktion ein eigenes Skript, dann wird das gestartet usw…
Michael

Hi @Nall-chan,
okay - das macht Sinn dass sich dann alles abschießt. Hast Du mir eine Idee, wie ich es besser machen kann?

Also was ich machen will ist, dass das Rollo wirklich nur fährt, egal ob von einem Script gesteuert oder von Hand über das Webfront, dass es nur fahren kann, bzw darf, wenn das Fenster == 0 ist.

LG Dennis.

Mal ein kleiner Denkansatz, der immer wieder in mir aufkommt, wenn ich lese, dass Geräte, die an das Stromnetz angebunden sind und somit als Zigbee-Router dienen physisch abgeschaltet werden:

Das Zigbee-Netzwerk baut, wie @Boui es geschrieben hat, ein stabiles Mesh-Netzwerk auf.

Das funktioniert, weil viele Devices als Router dienen können (wenn an Netzspannung angeschlossen). Jetzt wird jedes mal, wenn man ein Device physisch abschaltet das aufgebaute Mesh-Netzwerk zerrissen und Zigbee fängt an ein neues aufzubauen.

Das entspricht nur wenig, wenn gar nicht dem Sinn und Zweck des Ganzen. Von daher stellt sich mir immer wieder die Frage: Wenn ich schon im Vorfeld weiß, dass ich gewisse Geräte (Devices) „hard“ schalten will, warum setze ich da dann Devices ein, die im Zigbee-Netzwerk als Router dienen?

Ich sehe da ehrlicherweise keinen Sinn drin.

Dann wäre es sinnvoller, normale Devices zu nutzen und die Schalter, mit denen diese bedient werden zigbee-fähig einzubinden. Die Schalter haben so oder so, wenn es z.B. Unterputz-Schalter oder UP-Schaltaktoren sind Dauerstrom und können so das Netzwerk stabilisieren. Leuchtmittel z.B. die ich immer wieder aus dem Netzwerk entferne sorgen hier eher für Instabilität und Unzuverlässigkeit.

Von daher vielleicht immer mal im Vorfeld überlegen, was ich wie aufbauen will um ein stabiles Zigbee-Mesh zu erhalten.

Wie gesagt, ist nur mal so ein Denkanstoß.

LG
Burkhard

Also hast Du mehrere Gateways und keine Repeater? Ich habe so kleine USB Repeater. Ich will eine Art Mesh aufbauen.

Die Geräte die ich schalte sind keine Router. Die sind analog der Lampe die ich Dir geschickt habe. Geräte die als Router und Repeater funktionieren schalte ich natürlich nicht ab. Das mit den Leuchtmitteln funktioniert sehr gut. Hatte ich vorher mit HUE jetzt mit Z2M. Die Leuchtmittel kosten ca. 5 € im Jahr pro Strahler. Davon habe ich ca 30-40.
LG Dirk

Jedes Leuchtmittel ist ein Router. Somit nachweislich auch Das Leuchtmittel, welches ich von Dir bekommen habe und gerade quäle:

LG
Burkhard

Ups :slight_smile: …gut zu wissen. Wenn da Router steht dann routet das Gerät. Danke für den Tip. Stabilitätsprobleme hab ich keine deshalb lass ich es so. Es funktioniert ja gut. Ich wollte das mit dem Mesh nur wissen falls ich mal was größeres mit Zigbee in einem Projekt nachrüste.

VG Dirk

Nee, ich habe einen Coordinator (USB-Stick) und das Routing ergibt sich von selbst.
Zigbee basiert ja auf einem Mesh und wie Burkhard es beschrieb, kann ich es nur bestätigen.
Du kannst Dir zwar Gedanken machen, wie und wo Du die Geräte anlernst aber letztendlich entscheidet das System die sinnvollen Strecken.

Ich habe einmal Elektroniker gelernt und HF war für mich immer böse, da komplex und sehr schwierig zu greifen.
Du kannst da nicht nach logischen Gesichtspunkten rangehen. Das Mesh kennt Deine häusliche Umgebung besser als Du und findet bessere Verbindungen, die Dir nicht immer einleuchten.

Ich bin nun kein ZigBee Profi aber ich stelle fest, dass sich das System ohne Eingriff selbst stabilisiert und daher mache ich mir meist wenig Gedanken darüber.
Ich verändere nur im Notfall Positionen von Geräten und wenn, dann werde ich nicht sofort kirre, wenn in der Karte eine Verbindung nicht erscheint.
Das Abschalten eines Devices mit Routingfunktion ist eine Ausnahme und wird zuvor überdacht.
Ich mache mir wenig Gedanken darüber, wo ich neue Devices anlerne. Ich schaue mir höchstens mal an, was das System daraus gemacht hat.

Gruß

@Burki24 Muss man das Routing am Gerät explizit einschalten oder macht es das immer? Weil Die Verfügbarkeit auf dem Screenshot deaktiviert ist.

Hi,
habe mir Dimmer TS0601_dimmer_2 gekauft. Im Z2M wird erkannt aber Symcon erstellt nur eine Variable „Zuletzt gesehen“.
Gruß Adalbert

Dimmer.txt (35,7 KB)

Die Verfügbarkeit hat damit nichts zu tun. Der Router ist immer ein Router. Das kann man nicht deaktivieren oder aktivieren.

Die Verfügbarkeit wird hier beschrieben:
Device-Availability | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Hast Du:

1.) Z2M auf 1.35.x geupdated
2.) Das Modul von @KaiS auf die letzte Beta-Version geupdated
3.) Die symcon.js extension gegen die neue ausgetauscht?

LG
Burkhard

Ja, Z2M ist 1.35.1 3c96204.
Auch die Extension ist die Letzte. Das Modul von @KaiS habe schon lange im Betrieb.
Gruß
Adalbert

Hi @Nall-chan,
da kamen jetzt viele Nachrichten dazwischen - deshalb hier nochmal:

Hast Du eine Idee, wie ich das so machen kann, dass es funktioniert?

LG Dennis,

Nein.
Da es keine Instanz-Funktionen gibt, gar nicht.
Kannst dir höchstens eine eigene Variable bauen, welche die Originalvariable ansteuert.
Michael

Kannst Du mal versuchen, die Geräteeigenschaften nochmal abzurufen?

Evtl. , wenn wirklich alles auf dem neuesten Stand ist, legt er dann die Variablen neu an.

LG
Burkhard

Habe als Zwischenlösung für mich einfach eine String Variable Motion State mit dem Ident Z2M_MotionState angelegt. Dann ist zumindest bis zum Update der Fehler erst einmal weg :slight_smile:

LG,
Torsten

Habe das Gerät gelöscht und dann noch mal eingebunden.
Gleicher Fehler. Laut Log würde es bedeuten daß der Sensor keine Zahl (Integer) sendet sonder einen STRING. Oder ?

Gruß
Adalbert