[Modul] Zigbee2MQTT

Mein cc2531 hat die aktuelle Firmware und das ZigbeeMqtt auf der Synology ist die aktuelle Version.

Debug Log bei Änderungen der Variablen in IPS: ( keine Reaktion der LED)

zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set
{„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„state“:„OFF“}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/bridge/log“,„Payload“:"{„type“:„entity_not_found“,„message“:{„friendly_name“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“}}"}
zigbee2mqtt/bridge/log
{„type“:„entity_not_found“,„message“:{„friendly_name“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“}}
zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set
{„DataID“:"{043EA491-0325-4ADD-8FC2-A30C8EEB4D3F}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„brightness“:„99“}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/bridge/log“,„Payload“:"{„type“:„entity_not_found“,„message“:{„friendly_name“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“}}"}
zigbee2mqtt/bridge/log
{„type“:„entity_not_found“,„message“:{„friendly_name“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“}}

Debug Log beim Schalten über MQTTFX (funktioniert und die Variablenwerte in IPS werden richtig aktualisiert)

{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0 ,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„state“:„ON“,„brightness“:80,„col or_temp“:100}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0 ,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“,„Payload“:"{„state“:„ON“,„brig htness“:80}"}

{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0 ,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f/set“,„Payload“:"{„state“:„OFF“,„brightness“:80,„co lor_temp“:100}"}
{„DataID“:"{7F7632D9-FA40-4F38-8DEA-C83CD4325A32}",„PacketType“:3,„QualityOfService“:0 ,„Retain“:false,„Topic“:„zigbee2mqtt/0xec1bbdfffe39123f“,„Payload“:"{„state“:„OFF“,„bri ghtness“:80}"}

Heyho Kai, hast du mal geschaut, ob es möglich ist die Variablen für die einzelnen Taster eines 6 Fach Schalters in verschiedene Variablen schreiben zu können? Ich kann dir gerne mal die des Tasters liefern, den ich habe.

Grüße & ein angenehmes We

Was genau meinst du? Welchen Schalter? Welche Variablen?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

es handelt sich um einen 6 Fach Taster (3 Doppelwippen). Der Taster liefert verschiedene Informationen:

Z.B. Button_1_single
Button_1_Hold
Button_1_double
Button_1_Release

Und das ganze für alle Sechs Buttons. Gibt es eine möglichkeit dies in Verwertbare Variablen reinzuschreiben? Aktuell kommt alles in der Aktionsvariable heraus:

2020-03-09 13_33_16-IP-Symcon Management Console.png

Du bist hier im falschen Thread, ich verschiebe das mal.
Ich schaue es mir mal an.

Grüße,
Kai

Oh mist… stimmt ich hab’s unwissentlich im IOT-Link Thread gepostet. Danke diiir!

Man könnte jeweils Boolean Variablen erstellen und diese auf true setzen, wenn der Wert in IP-Symcon ankommt und nach einer gewissen Zeit wieder auf false. Das würde ich dann aber an deiner Stelle über ein Script machen.

Ich schaue mal ob ich da etwas für dich erstellen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Hallo Kai,

hast Du schon etwas wegen der Ikea LED herausgefunden ?

Hallo Kai,

heute eine Aldi (Tint) LED besorgt - das gleiche Problem.

mit dem MQTT DEVICE aus IPS lassen sich die LEDs schalten

Als Thema „zigbee2mqtt/0x00158d00031ea2de/set“ eingegeben

Mit
RequestAction(44956, „{„state“:„ON“,„brightness“:100,„color_temp“:255}“);
Wird in die Variable „{„state“:„ON“,„brightness“:100,„color_temp“:255}“ geschrieben und die LED reagiert wie gewollt.

Ist da vielleicht ein grundlegendes Problem im Modul für LEDs ?

Hi,
grundlegend bestimmt nicht. Ich schalte und dimme meine Osram damit und es klappt. Ich benutze nicht RequestAction.

Ralf

Ich habe im Moment die Übersicht verloren.
Hast du denn die Variablen angelegt bekommen und nur das schalten geht nicht?
Oder bekommst du die Variablen schon gar nicht angelegt?

Grüße,
Kai

Hallo Kai,

ich bekomme weder bei den Ikea noch bei den Tint LEDs die Variablen angelegt, nachdem ich die LEDs eingebunden habe.
Erst wenn ich über das MQTT-Modul oder MQTTFX einen Befehl an die LEDs schicke, werden die Variablen angelegt, können aber nicht bedient werden.
Die Variablen werden aber entsprechend den Befehen , die ich z.B über MQTTFX schicke , aktualisiert

Moin

Hast du zufällig in der zigbee2mqtt config Datei das

base_topic: zigbee2mqtt

Verändert? Hatte glaube ich auch mal danach das Problem das ich devices nicht mehr ansprechen konnte und hatte es dann zurück geändert…

Viele Grüße
Ralf

Hallo zusammen,

ich nutze aktuell eine Zigbee2MQTT mit einem CC2531 Stick (https://www.zigbee2mqtt.io/) und RPI3b+ und ipSymcon 5.3.
In Verbindung mit aqara humidity sensoren, diese aktualisieren nur immer ca. jede Stunde die gemessenen Werte.

Ist es möglich den Intervall herabzusetzen auf 30 min zb.

lieben Gruß
Basti

Hallo Basti,

meines Wissens kann man zumindest ohne Xaiomi-Gateway die Sensoren nicht konfigurieren. Die melden zyklisch wie in deinem Fall nur sehr selten, wenn sich die Temperatur nicht wesentlich ändert. Wenn es schnelle Temperaturänderungen gibt, sendet der Sensor viel öfter. Das macht aus Energieeffizienz ja auch Sinn. Das Kannst du ja mal selbst ausprobieren, in dem du den Sensor länger in die Hand nimmst und anschließend in die Kühltruhe legst.

Ich versuche das gleich mal selbst nachzustellen und werde dann hier wieder berichten.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

vielen dank für deine Antwort. Das macht natürlich Sinn und so genau hatte ich noch nicht darüber nachgedacht.
Ich hatte nur beim Stoß lüften festgestellt das sich die Luftfeuchtigkeit sich nicht aktualisierte sondern erst nach 20 min.

lieben Gruß
Basti

Hallo Basti,

anbei nochmal ein Beispiel, an dem man die unterschiedlichen Intervalle des Sensors sehen kann.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,

Also kann ich dann auch davon ausgehen, das wenn sich an der Luftfeuchte was ändert der Sensor die Daten sendet.
Wobei die Temperatur sich schneller ändern wird als die Luftfeuchtigkeit.

Nochmals vielen dank für deine Mühe.

LG
Basti

1 „Gefällt mir“

Das Beispiel aus unserem Badezimmer (Duschen, dann Fenster kurz öffnen und wieder schliessen), bestätigt das nicht unbedingt. Die Änderungen von Temperatur und Feuchte liegen sehr nahe zusammen. Nur das anschließende Einpendeln der Feuchte dauert länger.

Gruss
Bernd

Aber langsam sind wir etwas Off Topic im Bezug zum ZigBee2MQTT-Modul von Kai. Weiteres wäre da besser im Forumsbereich IP-SYMCON HARDWARE\ZIGBEE aufgehoben.

Hallo Bernd,

vielen dank :slight_smile: hast mir sehr geholfen.

lieben Gruß
Basti