[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo Kai,

ich habe die Ikea LED als Device eingebunden, es werden aber keine Variablen angelegt.

Im Log steht:

info 2020-02-11 21:13:18: 0xec1bbdfffe39123f (0xec1bbdfffe39123f): LED1836G9 - IKEA TRADFRI LED bulb E26/E27 806 lumen, dimmable, warm white (Router)

das zigbee2mwtt läuft im Docker Container auf einer Synology.

Was läuft da falsch ?

viele Grüße
Georg

Schalt die Lampe mal über Befehlt Testen an und aus und schau mal ob dann die Variablen angelegt werden. Das hat bei mir manchmal geholfen.

Hi,
schau mal beim Zigbee2MQTT-Container in Details/Terminal nach ob da Meldungen von den LEDs kommen. Und wenn da was ankommt schau mal im Debug des MQTT-Servers von IPS nach ob da auch was ankommt.

Ralf

hab ich schon probiert - jedoch reagiert die LED auf keine Befehle
in MQTTFX sehe ich auch nichts, wenn ich den Topic der LED abonniere - d.h von der LED kommt nichts.
Mit dem angemeldenen Originaldimmer läßt sich die Led schalten.

Ist der Eintrag aus dem Log „(Router)“ korrekt -?

habe über MQTTFX mit „publish“ und zigbee2mqtt/„adresse“/set die LED ansprechen können ( dabei wird der Befehl {„state“:„OFF“,„brightness“:0} gesendet und die LED ausgeschaltet) und die Variablen wurden angelegt - aber schalten kann man über IPS nicht und die Variablen werden auch nicht aktualisiert

Über „Befehl senden“ aus der Instanz tut sich nichts

über MQTTFX kann die Led geschaltet werden und die Variablen werden bis auf die Variable „Farbe“ aktualisiert, jedoch mit einem anderen Faktor

Ich kann da gerade gar nichts zu sagen.
Ich schaue mir das aber gerne an. Die LED kann kann keine Farben, richtig?
Was steht im Debug, wenn du versuchst die Helligkeit oder den Status über IPS zu verändern?

Grüße,
Kai

Hallo Georg,

welche Zigbee2MQTT-Version hast du? Nachdem ich bei mir die neueste v1.10.0 [Link] aufgespielt habe, waren einige Probleme mit Xiaomi- und Heiman-Devices endlich weg. Die Coordinator-Z-Stack-FW (wenn du einen CC2531 hast) sollte am besten auch auf dem neuesten Stand sein, aktuell v20190619 [Link]

Die LED1836G9 habe ich nicht. Bei mir werkelt eine farbige LED2416G9 [Link]. Die Variablen wurden alle automatisch von Kai´s Modul angelegt. Im Thread [Link] sind auch einige Logs dazu.

Gruss
Bernd
IkeaLampe.jpg

Ich habe einen 6 Fach Zigbee Wandtaster der Single Click, Double Click, Long Press (incl Dauer des Drucks) zurückgibt.

Ich frage mich nun ob ich den Long Press zum dimmen (via IP Symcon) nutzen kann. Er wird ausgewertet und die Dauer des Tastendrucks wird nach dem Loslassen angezeigt. Während des haltens wird ein Hold übermittelt und nach dem Hold eben der Release. Mir ist bewusst dass ich via der zigbee2mqtt console Zigbee Geräte miteinander Pairen kann -> das habe ich aber nicht vor. Ich möchte die Aktionen direkt im IPS steuern. Somit könnte ich dann theoretisch mit einem Zigbee Schalter auch Homematic Dimmer „dimmen“.

Wenn ich das Pairing der Zigbee Geräte untereinander nutze kann ich damit ja nur Zigbee Geräte steuern.

Das kann funktionieren, du muss dir halt ein Script schreiben, welches dann für dich die Lampe dimmt, solange die Variable hold enthält.

Grüße,
Kai

Kannst da mal dieses Dimmer Modul testen:

[Modul] Virtueller Dimmer

Gruß Stephan

Hi,
hat schon jemand die kleinen €6 Tadfri-Schalter integriert? Ich bekomme sie gepaired aber das Interview wird leider nicht beendet. Das wären sonst niedliche Schalter.

Ralf

Was wird nicht beendet?

Grüße,
Kai

Hi,
das Interview das Zigbee2MQTT ja ausführt nachdem ein Gerät gepaired wurde.


error 2020-02-23 09:18:49: Failed to interview '0xccccccfffe9a70ab', device has not successfully been paired

Gerät wird erkannt, Interview startet aber wird nicht beendet.

Ich habe es mehrfach mit dem selben Ergebnis versucht. zigbee-herdsman-converters hatte ich auch aktualisiert.

Der Schalter ist wirklich niedlich.

Ralf

Frag doch mal bei GitHub nach.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ich trau mich gar nicht zu fragen, aber du bist mit dem Teil auch ganz nah am Gateway? Die Reichweite da spielt ja initial eine große Rolle!

Gruß Heiko

Moin Heiko,
noch näher und die Chips würden eine Symbiose eingehen:-)

Ralf

Hast du mal bei GitHub nachgefragt?

Grüße,
Kai

Moin Kai,
nein noch nicht. Ich habe die Schalter erstmal nur aus Spaß bestellt:-)

Ralf

@Stephan, danke für den Tipp mit dem Virtuellen Dimmer Modul! Ich hab mir kurz die Doku angeschaut und ich vermute, dass ich es damit ggf. hinbekommen kann. Ich muss nur schauen, dass ich die Variablen auftrenne, aktuell läuft bei dem MQTT Schalter alles in eine Variable.

@KaiS gibt es eine möglichkeit die Ausgangsvariablen eines Geräts in mehrere Variablen aufzusplitten? Dies würde es mir (evtl auch anderen) einfacher machen diese im Nachgang zu vearbeiten. (Bitte steinigt mich nicht, falls es eine supersimple möglichkeit gibt dies selbst zutun… ich weiß es leider nicht)

Aktuell schaut dies so aus:

Alles kommt in der String Variable Aktion an.

Seltsamerweise bleibt die Dauer immer dieselbe (egal wie long Pressig:D ich den Button Drücke…) ich vermute aber, dass dies eher am Zigbee2Mqtt Unterbau liegt und nicht an deinem Modul selbst (ich muss mir mal die Consolenmeldungen anschauen während ich den Longpress und dessen Dauer testen möchte).

Sorry… ich sehe gerade es gibt einen separaten „Geräte“ Thread von dir, passt mein Thema eher dort rein oder können wir es hier lassen?