[Modul] Zigbee2MQTT

Hallo,

in der Konfig wurde nichts verändert und es funktionieren auch alle Sensoren, Schalter und Bewegungsmelder außer die Ikea und Tint Leds

Dann werden die Variablen:

[ul]
[li]State
[/li][li]Brightness
[/li][li]color_temp
[/li][/ul]
angelegt, richtig?

Oder fehlt Color Temp komplett?
Brightness müsste eigentlich funktionieren. :frowning:

Grüße,
Kai

die Variablen werden richtig angelegt - aber können alle nicht bedient werden - habe heute auch eine Hue probiert - ist das gleiche Problem

Hi,
ich muss mich mal selbst zitieren.

ich habe jetzt die Kombination mit RF-Verstärker aktiviert damit hat es geklappt. Mit den 2 Tasten kann man 4 Funktionen auslösen. Ist wirklich niedlich und sogar preiswerter als Aqara oder Hue.

Dieser Stick hatte die aktuelle Firmware bei meinen anderen Versuchen bin ich nicht sicher welche Firmware die hatten.

Ralf

Hi,
gibt es eigentlich eine Stelle wo man nachschauen kann welche Aktionen ein Gerät melden kann? In Zigbee2MQTT habe ich nichts gefunden. Ich benutze einen Hue-Dimmer um meine Garage zu öffnen/schließen aber auch um das Haus „scharf“ zu schalten. Ich habe bisher auf on-press und off-press reagiert. Heute klappte das „scharf“ schalten nicht und ich habe mal nachgesehen und Aktion war off-null auf die ich natürlich nicht reagierte:-(

@Kai,
aktuelles Zigbee2MQTT unterstützt OTA firmware upgrade (OTA updates | zigbee2mqtt.io) für einige Geräte. Könnte man das vielleicht in den Konfigurator einbauen?

Ralf

Muss ich mir mal anschauen, ich habe im Moment nicht so viel Zeit und will erstmal die Bugs beheben.

Grüße,
Kai

Hi Kai,
wenn Du dann mal Zeit und keine Fehler mehr hast hätte ich noch einen Tipp:-)

zigbee2mqtt/bridge/networkmap

Edit: zu Spät stand schon auf deiner ToDo-Liste:-)

Ralf

Vieleicht für den einen oder anderen interessant der Zigbee2Mqtt nutzt und mit Docker arbeitet.

GitHub - yllibed/Zigbee2MqttAssistant: GUI for Zigbee2Mqtt running in docker and HASS.IO

Eine GUI für Zigbee2Mqtt mit Map Darstellung und einigen netten Funktionen.

Hi,
sieht nett aus ABER wenn ich es richtig verstehe geht nur entweder die GUI oder IPS.

Ralf

Hatte ich mal probiert, wenn der Docker Aktiv ist, kommen in symcon nur noch Fehler. Zumindest wenn Symcon als MQTT-Server läuft.
Bei nen Kumpel läuft Mosquitto da geht es.

Hi,
benutzt jemand hier auch den Hue Dimmer Schalter? Bei mir ist es so das sie sich nach ein paar Tagen/Wochen irgendwie abmelden und Tasten nur noch mit der roten LED beantwortet. Beim Pairing bekomme ich von diesem Schalter, aber auch vom Bewegungsmelder, oft configuration failed.

Ich benutze Zigbee2MQTT Docker 1.12 mit Firmware von Juni.

Ich habe diesen Schalter jetzt mal ersetzt durch das Ikea-Modell mal sehen wie sich der verhält.

Ralf

Hi Kai,

kann es sein das im Modul bei der Auswertung des Bridge Logs sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat:


                      case 'device removed':
                            $this->RegisterVariableString('Z2M_Device_Removed', $this->Translate('Device Removed'), '');
                            SetValue($this->GetIDForIdent('Z2M_Device_Removed'), $Buffer->Payload);
                            break;


Beim case müsste doch ‚device_removed‘ (also mit underscore) ausgewertet werden, oder?

Gruß Heiko

Hallo Kai,

ich habe hier neue Lichtsensoren von Xiaomi (GZCGQ01LM) eingebunden. Einbindung hat mit Anfangsschwierigkeiten auch ganz gut geklappt. Über MQTT wird nun das Attribut „illuminance_lux“ mitgeliefert, welches aber nicht als Variable angelegt wird.

MQTT:RX:PUBLISH | Topic: zigbee2mqtt/Helligkeit02, Payload: {"battery":100,"voltage":3100,"linkquality":151,"illuminance":26191,"illuminance_lux":415}

Kannst du da mal einen Blick drauf werfen.

Gruss
Bernd

Das baue ich ein.

Grüße,
Kai

Hallo.
Ich habe gerade mit MQTT, Zigbee2Mqtt und CC2531 USB stick angefangen.
Allerdings bekomme ich keinen Zugang dazu.
Vielleicht gibt es ja ein How to für Dummy?
Was brauche ich den alles?
Ich bin auf einen Win10 Rechner unterwegs.

  • Habe ein CC2531 USB stick mit zigbee2mqtt.io SW drauf
  • Brauche ich auf WIN10 noch eine andere SW? Auser IP Symcon?
  • Reicht es wenn die Zwei Module IPS-Z2MBridge und IPS-Z2MDevice in IPS Symcon installiert sind?
  • Wie ist den die Anbindungen an den IPS MQTT Brocker?

Bitte seht mir evtl. doofe Fragen nach, habe aber erst gerade mit dem Thema Angefangen.
Vieen Dnak.
BYE
Thomas

Hi,
Du musst auf jeden Fall Zigbee2MQTT irgendwo laufen haben. Ich habe es als Docker auf meiner Synology laufen. Zigbee2MQTT benutzt den CC2531 um Daten von den Geräten zu empfangen und leitet es dann an IPS weiter.

Ralf

Hallo Thomas,

ich vermute, du meinst einen CC2531 Stick, auf dem die notwendige Firmware für Zigbee2Mqtt drauf ist. Dieser Stick muss dann mit einem Rechner verbunden sein (meistens ein physikalischer Raspi, oder virtuell über Docker) , auf dem die eigentliche Zigbee2Mqtt Software installiert ist. Diese Software kommuniziert dann über das MQTT-Protokoll (publish oder subscribe) mit einem MQTT-Broker (das kann IP Symcon sein). Dort kann man dies z.B. mit Kai´s Modul für ZigBee2Mqtt sehr bequem einbinden.

Aber die grundsätzliche Basis selbst ist die Software ZigBee2Mqtt von kkoenk. Anbei der Getting Started Link von ihm:
https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt#getting-started

Gruss
Bernd

Hallo.

Danke.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe:

[ol]
[li]CC2531 USB Stick mit zigbee2mqtt firmware
[/li][li]Zigbee2mqtt.io SW auf einen Recher (Disese SW macht dann einen MQTT Client?)
[/li][li]MQTT Broker (Mosquitto MQTT oder IPSymcon MQTT oder…)
[/li][/ol]

Was ist den der Unterschied zwischen dem IP Symcon internen MQTT Broker und Kai’s Modul?
Sind doch beide MQTT Broker oder?

BYE
Thomas

Hi,
Kais erlaubt dir sofort die Benutzung also schalten und auf Sensoren reagieren. Nur mit dem eingebauten MQTT-Server müsstest Du alles selbst von Hand machen.

Ralf

Mein Modul ist kein Broker.
Ich werte die Daten, die von einem Broker kommen, in dem Modul aus.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk