[Modul] Zigbee2MQTT

Ich bin da dran. Bei dem Leichtmittel sind Exposes, die noch nicht ins Modul eingepflegt sind. Hatte ich so auch gesagt. Ist das erste Leuchtmittel, welches nur mit HS (Hue, Saturation) arbeitet.

LG
Burkhard

OK Danke . Ich dachte es ist der neuen Version enthalten.

Hallo Zusammen,

ich komme bei folgendem aktuellen Problem mit zigbee2mqtt einfach nicht weiter - vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich versuche es kurz zu machen.

Problem/Symptom:
Diverse Fehlermeldungen in IP-Symcon (siehe Screenshot im Anhang) nach Update von Zigbee2mqtt (von 1.33.2-1 auf 1.35.1-1). Hinzufügen neuer Geräte nicht möglich.

Setup:

  • Zigbee2mqtt läuft in Home Assistant OS (Abk.: Z2M-HA)
  • Einbindung in IP Symcon über MQTT Server und Zigbee2MQTT Modul (Abk.: Z2M-IPS) wie auf der Github Seite zu IP Symcon Zigbee2MQTT Modul beschrieben.

Das Setup lief wunderbar stabil. Dann habe ich vor einigen Tagen in Home Assistant das Z2M-HA Addon von 1.33.2-1 auf 1.35.1-1 auf aktualisiert. Danach lief auch soweit erstmal alles noch.
Einige Tage später in Z2M-HA ein neues Zigbee Gerät angelernt (Auffahrt LED Streifen Haustuer). Das baugleiche Gerät hatte ich vor dem Update erfolgreich in der Kueche im Einsatz.
Nach Anlernen in Z2M-HA wollte ich dieses auch in Z2M-IPS hinzufügen. Das scheiterte daran, dass der Z2M-Konfigurator sich nicht öffnen lies (Fehlermeldung: Konnte Konfigurationsform nicht laden - diverse Fehlermeldungen „undefined index“). Nun habe ich auf Z2M-IPS Beta gewechselt und der Konfigurator lässt sich wieder öffnen. Auch das neue Gerät (Auffahrt LED Streifen Haustuer) wird angezeigt.
Leider wird es jedoch nicht korrekt hinzugefügt - es wird nur das Device on Variablen angelegt. Auch ein „Geräteinformationen abrufen“ beim Device klappt nicht und produziert eine Fehlermeldung im Statusprotokoll:

30.01.2024, 18:39:45 | FlowHandler | Kann Daten nicht zur Instanz #16082 weiterleiten:
Notice: Undefined index: exposes in /var/lib/symcon/modules/.store/info.schnittcher.ips.zigbee2mqtt/libs/Zigbee2MQTTHelper.php on line 684
RESULT:

Ich habe hier einmal diverse Dumps gezogen bei Klick auf „Geräteinformationen abrufen“ - jeweils von dem Debug des Device, Z2M-IPS Configurator, MQTT Server und Server Socket.

Hat hier irgendwer eine Ahnung, wie ich das Ganze wieder zum Laufen bekommen kann (ohne komplette Neuinstallation)?

Edit: Leider darf ich als neuer Benutzer keine Dateien anhängen :frowning:
Wie kann ich die Dumps ansonsten übermitteln?

Das hast du aber neu gemacht ?

Den selben Fehler bekomme ich seit dem letzten Update leider auch - siehe Beitrag über Deinem :frowning:

Nein - hatte ich nicht. Habe ich jetzt nachgeholt und nun funktioniert das Hinzufügen ohne Probleme.
Mensch vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe und diesen entscheidenden Hinweis!!!
Und ich habe schon Stunden mit der Suche verbracht :-/

Hast Du es schon mit der von tomgr genannten neuen Fassung der Extension probiert?

bestimmt schon 20x - leider immer ohne Erfolg

habe das Gerät auch schon in IPS gelöscht und neu erstellt

bisher keine Erfolg

Hat er bei Dir motion_state als Variable angelegt?
Wenn nicht bitte nach Update von z2m, Modul und austausch der letzten Extension-Version nochmal die Geräteeigenschaften abrufen und hier rein stellen.

Achja, hilfreich ist es übrigens immer, wenn Ihr den Link zur Device von hier: | Zigbee2MQTT hinzufügt.

Gruß
Burkhard

Guten Abend,
habe Vibration Sensor TS0210 getestet. Funktioniert auch nur im Z2M sehe leider in der Log Fehler " error 2024-01-30 21:08:24: Failed to apply calibration to ‚voltage‘: ‚voltage_precision‘ is not a number, got string ()". Bei allen Sensoren. Im Symcon werden die Variablen angelegt.

Adalbert

Bitte mal genauer beschreiben. Wo kommt der Fehler in Symcon oder in Z2M?
Wann tritt der Fehler auf?

Bitte einen Debug aus Symcon mit anhängen.

DANKE !!

LG
Burkhard

Hallo,
der Fehler ist im Z2M. im Symcon ist alles OK. Keine Fehler in Log.
Wenn die Sensoren die Daten senden dann macht Z2M Fehler.

Danke !!!

Z2M_MotionState wird nicht angelegt

Es handelt sich um dieses Gerät
TuYa ZG-205Z/A control via MQTT | Zigbee2MQTT

Und hier das aktuelle dump

dump.txt (31,7 KB)

Hoffe das hilft.

Den oben genannten Fehler im Log habe ich erst seit der aktuellen Version und auch nur bei dem TuYa ZG-205Z und nur wenn das Gerät in IPS angelegt wurde

Gruß,
Torsten

Habe den Eindruck, dass bei den spezifischen Einstellungen noch Fehler in Z2M 1.35.x sind. Habe einen ähnlichen Fehler und den auch gemeldet:

Error: 2024-01-27 07:32:36Failed to apply calibration to ‚power‘: ‚power_calibration‘ is not a number, got string () · Issue #21037 · Koenkk/zigbee2mqtt (github.com)

Also mal abwarten, was die Entwickler da sagen.

LG
Burkhard

Fehler gefunden. Da fehlt im Modul ein spezifisches Profil. Wird ergänzt und kommt im nächsten Update.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke !!!
Dann warten wir ab.

Hallo miteinander,

ich bin „sanft“ dabei von HUE nativ nach Z2M umzusteigen.
Aktuell ist mir aufgefallen, dass der HUE TAP DIAL offensichtlich noch nicht vollständig
unterstützt wird. Der wichtigste Part Z2M.action.94c054ec fehlt leider.
Anbei DUMP. Würde mich freuen, wenn ihr bei Gelegenheit das mit einbaut.

Zusätzlich noch eine Frage in die Runde: Im Kontext der Zukunftstauglichkeit → Es macht schon Sinn, dass ich da rüber wechsel ?

dump (9).txt (20,8 KB)

Ich hab auch von HUE gewechselt. Erstens gibt es viele Geräte. Zweitens kosten die wesentlich weniger und 3. speichern die die letzte Einstellung da ich diese Geräte auch physisch abschalte(Strom weg).

Ich verwende ZigBee über ZigBee2MQTT nun seit einiger Zeit und nach einer euphorischen Anfangsphase brachte mich das System irgendwann an meine Geduldsgrenze. Aber ich bin hartnäckig.

Nachdem diese Probleme nun beseitigt sind, macht mir das System viel Freude. Das Mesh hat seinen Kopf durchgesetzt und das führt zu einer erstaunlichen Stabilität und Geschwindigkeit.

Wenn der verwendete Coordinator dann später auch noch Matter stabil kann, könnte das eine Erfolgsgeschichte werden.

Nur mal so als Zwischenfazit.
Gruß und Danke an die Unterstützenden

1 „Gefällt mir“

Welche Repeater benutzt Du für das Mesh? Ich habe einen Coordinator.