[Modul] Zigbee2MQTT

hmmm, jupps, da scheint aber alles korrekt zu laufen. Wo ist jetzt das Problem?

Er empfängt ja die richtigen Werte. Kannst Du mal versuchen, über Symcon die Farbe zu ändern und das als Debug senden?

LG
Burkhard

Das geht nicht da wird es grün und das System wird furchtbar langsam wenn ich das Z2M aktiviere. Auch Homematic Komponenten schalten verzögert wenn ich im WF klicke. Das was ich geschickt habe war eine Farbeinstellung. Es wird so schlimm das ich neustarten muss. Ich habe ca. 25 Strahler dieses Typs und wegene einer Steckdose zum Testen bin ich auf den Fehler gestossen. Die Steckdose konnte ich anlernen aber die Strahler gehen nicht mehr.

Nachtrag: Das mit den Verzögerungen habe ich gefunden. :slight_smile: Mein Fehler.

Die PRs von @Burki24 sind online.
@Burki24 ich musste bei den PRs Konflikte lösen, ein PR sieht allerdings ganz komisch aus, da müsstets du nochmal gucken.

Sollte es zu Fehlern nach dem Update kommen, dann meldet euch bitte.

Grüße,
Kai

Hallo, Ich habe mal geupdatet aber die Farbvariablen werden noch nicht angelegt.

Richtig, @KaiS war jetzt mit den Updates schneller und die Farbe war noch nicht als PR fertig.

LG
Burkhard

Na dann warte ich mal. Wenn ich noch etwas testen kann dann lasst es mich wissen.

Das ist lieb. color_hs ist ein wenig aufwendiger zu integrieren, da dazu neue Umrechnungen nötig sind. Ich möchte daher um etwas Geduld bitten.

LG
Burkhard

Habe ich korrigiert und als neuen PR hoch geladen.

LG
Burkhard

Was ist eigentlich PR? Kann ich das auch erstellen?

4 „Gefällt mir“

Hi,
PR = Pull Request. Das ist eine Änderung, die man z.B. in einem Fork vorgenommen hat, mit der Bitte sie in das Projekt zu übernehmen.

Ralf

1 „Gefällt mir“

@zman0801, @Nall-chan, ich habe euren Spam mal gelöscht.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

@paresy, @Nall-chan
Eines muss ich mal klarstellen. Wenn ich und viele Andere sich hier als Betatester kostenfrei beteiligen um das Produkte zu verbessern und eine Frage haben dann muss ich mich nicht als bequem und blöd hinstellen lassen. Ein Forum ist da, um Fragen zu stellen die dann beantwortet werden und es handelt sich hier um Anwender nicht um irgendwelche Programmierer die mit den ganzen Abkürzungen und Fachbegriffen vertraut sind. Woher soll ein Anwender wissen, dass ein PR etwas mit git zu tun hat. Es geht um einfache höfliche respektvolle Umgangsformen die ein Moderator beherrschen sollte. Das es anders geht sieht man hier ( Antwort von Harmony auf meine Frage) oder den Moderator dieses Moduls. Dankeschön an @KaiS für das schöne Modul und die gute Beschreibung.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,
mir ist heute aufgefallen das bei den Wassermeldern die schon funktioniert hatten aktuell beim Abrufen der Geräte Konfiguration ein Fehler geloggt wird. Instance Debug im Anhang.

Bin auf Zigbee2Mqtt 1.35.1 und auch die dazu gehörende Extension ist installiert. Aktuelle Beta vom Modul ist auch installiert. Bei den anderen getesteten Geräten funktioniert es ohne Probleme.

Gruß
Dennis

dump (9).txt (13,2 KB)

Hi,
Du bist ja auf Z2M 1.35 da musst Du auch aktualisierte Erweiterung von Kai einbinden.

Ralf

Moin Ralf,
hatte ich geschrieben. Habe die Aktuelle Extension installiert. Bei den anderen Geräten funktioniert das abrufen ja auch ohne Probleme.

Gruß
Dennis

Moin,

habe mir Dein debug angesehen. Wir haben aktuell eine weitere Device mit der selben Problematik. Die Entwickler von Z2M meinten, der Fehler liegt bei der Abfrage der Exposes. Leider ist das nicht ganz zufriedenstellend und korrekt, da ja alle anderen Devices funktionieren.

Wir sind also am Problem dran, wissen nur noch nicht, wo genau der Haken ist.

Da ich keinerlei solcher Devices bei mir habe, kann ich es zurzeit nicht nachprüfen. @KaiS ist so lieb und stellt mir ein Gerät zur Verfügung, wenn wir uns in Lübeck sehen. Dann kann ich da genauer schauen. Vielen Dank an dieser Stelle an @KaiS.

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Kannst Du mir bitte mal in der Device-Datenbank den link zum genauen Leuchtmittel schicken?

Zigbee2MQTT - Devices

Ich find aktuell nicht heraus, welche Spots Du einsetzt.

Lieben Dank.

LG
Burkhard

Guten Morgen, in der Datenbank finde ich den Spot nicht. Mit der Vorgängerversion hat er funktioniert. Ich kann Dir einen schicken.
Tuya ist der Hersteller. Ich hatte erst einen bestellt und als der funktioniert hat die anderen 30.

Ich könnte ein altes Backup zurücksichern und dann ein Debug erstellen.

VG Dirk

Schicke mir mal nen Z2M-Screenshot von dem Gerät, wie hier:

LG
Burkhard