[Modul] Zigbee2MQTT

Was passiert mit älteren Versionen?

Grüße,
Kai

Ich habe es übernommen.

Edit: @Burki24, das Script funktioniert aber nicht.

Grüße,
Kai

Die neue " IPSymconExtension.js " funktioniert soweit das die Fehlermeldung weg ist.
Die neuen Geräte werden erkannt aber es kommen keine Info´s zu Symcon…

Lösch mal den Konfigurator und lege ihn neu an, dann hast du keine Geräte mehr. Das was dir jetzt angezeigt wird ist im Zwischenspeicher.
Ich stelle gleich eine Version online mit der es teilweise wieder funktioniert.

Grüße,
Kai

Es gibt eine neue Beta Version, damit sollte es wieder funktionieren.
Der Hersteller und die Beschreibung werden allerdings nun mit „Unbekannt“ angezeigt, da bei Z2M etwas verändert wurde, sodass man die Werte nicht mehr ausgelesen bekommt.
Ich möchte da jetzt gerade auch nicht so viel Zeit investieren. @Burki24, vielleicht kannst du ja mal be koenkk nachfragen.

Ich habe auch die alte Erweiterung im Repo wiederhergestellt.
Also am besten erstmal die alte Erweiterung wieder nutzen.

Grüße,
Kai

bin wieder auf 1.34.00 gewechselt, alles funktioniert wieder :smile:

Hallo Kai. mein IP symcon läuft auf einer VM unter Windows Server. Leider sind ja unter Windows einige Pfade anders. Habe das Mdul aus dem Store geladen und in IP Symcon installiert und bei MQTT Server kommen auch Daten von Zigbee an . Um den Konfigurator unter 8080 zukriegen was mus ich da beachten bzw wohin mit der Config.yaml

Bitte löschen

Hallo Kai und Burki,
ich versuche auch ZWave durch Zugbee zu ersetzen und habe damit begonnen mich mit ZigBee zu beschäftigen. Ich versuche nun einen Sonoff SNZB-02D Temperatur/Luftfeuchtesensor als erstes Gerät einzubinden - in Z2M wird er er kannt - ich sehe auch die Werte im MQTT Server seitens Symcon jedoch die erstellte Instanz im Konfigurator eures Moduls will um keinen Preis Variablen anlegen oder Daten abholen.
Sende anbei den dump mit Bitte um Hilfe…
bg hoep
dumpSNZB-02D.txt (18,4 KB)

@hoep

welche Version von Zigbee2mqtt hast Du installiert? 1.35.0 oder 1.34.x?

Die 1.35.0 wird aktuell nicht komplett unterstützt. @KaiS und ich sitzen gerade dran, die Kompatibilität herzustellen, da es in zigbee2MQTT beim Versionswechsel von 1.34 auf 1.35 Änderungen in den Payloads gab.

Um die 1.34.0 zu installieren bitte folgende Schritte durchführen:

cd /opt/zigbee2mqtt
git checkout tags/1.34.0 -b old
npm install
npm start

LG
Burkhard

Hi Burki24,
ja ich habe via docker die 1.35 installiert. Versuche downgrade.
bg hoep

Hi Burki,
jetzt klappts auch mit dem Nachbarn :slight_smile: Vielen Dank - Problem gelöst.
BG hoep

Also wie gesagt, ich habe 1.35.0 und keine Probleme.

richimaint

Wenn du keine neuen Geräte anlernen musst, dann ist auch alles gut.
Neue Geräte zu finden funktioniert nicht mehr richtig.
Ich schaue mir das an, sobald ich wieder fitter bin.

Grüße,
Kai

1 „Gefällt mir“

Ok, neue Geräte habe ich nicht probiert anzuleren.
Danke

richimaint

Die aktuelle Beta Version sollte mit der aktzuellen Z2M Version wieder die neuen Geräte anlegen können.
Bitte testet das mal. Ich habe ein Gerät welches sich nicht anlegen lässt, da habe ich das Gefühl, dass das Gerät in Z2M plötzlich fehlt.

@Burki24, ich habe dir dazu in Discord eine Nachricht geschrieben.

Grüße,
Kai

Ein erster schneller Test - alles ok. Kann jetzt Geräte neu hinzufügen, was vorgestern nicht funktioniert hat.
bg hoep

@KaiS
VIELEN DANK!

Alles getestet, geht ohne Probleme mit der 1.35.0-DEV.

Für Alle, die wieder auf die neueste DEV-Version wollen:
Switch to the dev branch | Zigbee2MQTT

LG
Burkhard

1 „Gefällt mir“

Danke Euch beiden…

Gruß Michael

auch von mir ein Dankeschön an euch beiden

Gruppen funtionieren allerdings nicht bei mir (liegt vielleicht aber auch an mir - bin noch am Erfahrung-Sammeln…)
bg hoep