[Modul] Zigbee2MQTT

Gruppen funktioneren bei mir auch nicht. Kann zwar ne Gruppe anlegen und Geräte hinzufügen, sehe diese aber in der Gruppe nicht.

richimaint

Es wird noch einen Fix geben, ich schaue mir das für die Gruppen nochmal an.

Grüße,
Kai

Hi zusammen,

EDIT: OK Im STABLE Kanal funktioniert es sauber !

in diesem Thread konnte ich nichts dazu finden, daher die Frage:
Gibt es bekannte Probleme mit dem Sonoff ZBMINIL2 ? (Unterputz Schaltaktor ohne Neutral)
Bin mit dem Modul im BETA Kanal.

In Symcon kommt nur eine Variable an (Update)

Im Z2M Log ist aber eigentlich alles da. oder ?


Bildschirmfoto 2024-01-09 um 17.01.21

Grüße

Hallo Kai,
Ich hab ein neues Zigbee Gerät was ich nicht konfigurieren kann. Hier ist das Debug.
dump (1).txt (75,4 KB)

Viele Grüsse Dirk

PS Gesundes Neues Jahr noch. :slight_smile:

Es gibt eine neue Version.
Alle die, die Z2M Version >= 1.35 installiert haben, sollten die Erweiterung neu installieren: https://github.com/Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT/blob/main/libs/IPSymconExtension.js
Dann sollte wieder alles funktionieren.

Bei mir wird nur ein Gerät nicht erkannt, aber das scheint nicht mit der neuen Z2M Verison zusammenzuhängen. Auch mit der Verison 1.34 kann das Gerät nicht angelegt werden.

Grüße,
Kai

Versuch es bitte mit der neuen Version und der neuen Erweiterung.

Grüße,
Kai

Bitte die aktuelle Version installieren und die neue Erweiterung einbinden. Danach nochmal die Geräteinformationen abrufen und das Debug hier posten.

Grüße,
Kai

dump (2).txt (148,0 KB)

Hier ist er. :slight_smile:

VG Dirk

Hallo,

ich habe nun erstmals einen zigbee2mqtt Coordinator eingerichtet und auch ein Gerät verbunden.
im Symcon Configurator bekomme ich aber nichts angezeigt.
Topic im Coordinator passt:
grafik

Mqtt port ist 1994.
Verbindung mit MQTT Server steht und es werden auch Nachrichten gesendet:
grafik

Symcon Configurator
grafik
grafik

im Debug passiert aber nicht viel:
grafik

Was kann ich da noch prüfen?

Gruß

Oliver

Hast du die Erweiterung in Z2M eingebunden?
Michael

Hi, glaube nicht, wie mach ich das?

EDIT: Funktioniert nun auch wieder. Hat aber nur funktioniert in dem ich einmal vom BETA auf STABLE und wieder auf BETA gewechselt habe. :raised_hands:

Hab die neue Erweiterung installiert und auch schon STABLE und BETA getestet. Aus dem Beitrag oben hat alles wunderbar funktioniert. Habe nun gerade einen neuen Hue Smart Button angelernt wo die ACTION Variable nicht ankommt. Dump anliegend
dump.txt (4,9 KB)

10.01.2024, 14:34:28 | Error :: No Expose for Value | Ident: Z2M_Action


Grüße

Steht in der Installationsdoku genau beschrieben.
Unter:
### 3.1 Installation der IP-Symcon Extension in Zigbee2MQTT

1 „Gefällt mir“

Oder auch hier zum anschauen:

Michael

Moin moin,

kurze Frage: Eigentlich läuft aktuell bei mir alles… soll/muss ich trotzdem die neue Extension installieren?

Gruß Michael

Edit: könntet ihr mir bitte noch kurz ne Antwort geben.

danke, nun klappt es, hatte nur bei Burki gelesen, dass keine Extra Bridge benötigt wird.

beim anlegen hat mir das Modul den Friendly Name in das Feld MQTT-Topic gestellt, ansonsten sind keine Variable in Symcon angelegt.
Darf ich keine Namen im zigbee2mqtt vergeben?

nach mehreren Versuchen hat das mit dem Friendly name nun doch geklappt, aber angelegt werden keine Var. Im Debug kommt:

Hi,
Du hast entweder die Geräteinformationen nicht abgerufen (Kais Extension für Z2M installiert?) oder das Gerät wird noch nicht richtig unterstützt.

Ralf

was genau meinst du damit? im Raspi habe ich die Symcon Erweiterung ergänzt.

und Geräte sind keine „Exoten“
Xiaomi Temp/Humi, Blitzwolf SHP13, Osram Plugs

Hallo Kai,
kann man die Definitionsdateien zu neuen Geräten selbst anlegen oder muss ich auf das Update warten?

VG Dirk