[Modul] Zigbee2MQTT

Sorry, das bezog sich auf ein anderes Problem.

Kannst du die Farbe über die neue Variable verändern?

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ja, das geht. Ist halt blöd das die nicht nach dem anlernen automatisch erzeugt werden…

Das wäre machbar, wenn ich jedes Gerät hinterlegen.
Ich schaue aber mal ob ich noch eine andere Lösung finde.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kannst ja beim einrichten der Device Instanz alle möglichen Befehle an das Gerät senden und schauen ob was sinnvolles zurück kommt :wink:

Ich schaue mal ob ich einfach mit einem Befehle alle Werte abfragen kann.

Grüße,
Kai

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Praktisch fände ich auch in der device Instanz einen löschen Button der das Gerät bei zigbee2mqtt löscht.

Sahne wäre natürlich noch die Anzeige der Networkmap…

Hi,
heute habe ich was gelernt. Seit fast 10 Jahren soll es RF4CE Fernbedienungen, die auf Zigbee setzen, geben. Hat jemand sowas gesehen oder sogar in Zigbee2MQTT integriert?

Ralf

Sieht nicht so gut aus:

RF4CE profile possible? · Issue #657 · Koenkk/zigbee2mqtt · GitHub

Hi,
stimmt sieht nicht so gut aus. Schade auch denn eine Fernbedienung würde man für kleines Geld bekommen bzw. hat sie vielleicht schon zu Hause.

Ralf

Hallo, ich hab es erfolgreich geschafft einen Aqara Mini Wireless Switch anzubinden. Wie kann ich den String nun am besten verarbeiten? Zuvor hatte ich via dem Xiaomi Smarthome Modul dann zwei variablen eine für Single Click und eine für Double Click welche dann jeweils auf True gesprungen ist. Habt ihr eine Idee? Ich habe vor kurzem gelernt dass ich wohl ein Ereignis nur bei einem bestimmen Wert ausführen lassen kann wenn es sich dabei eben NICHT um eine String Variable handelt.

Aah es funktioniert ja doch =) bei bestimmten wert klappt! Ich lasse die Frage oben trotzdem stehen… evtl fragt sich ja jemand dasselbe und kann sich mit meiner Antwort behelfen.

Hi,
ein Script erstellen. In diesem Script Variable „Click“ einlesen und auf „single“ und vermutlich „double“ vergleichen und machen was auch immer Du machen willst. Diesem Script ordnest Du dann das Ereignis Aktualisierung von Click zu.

Ralf

Ralf hat es schon erklärt hier nochmal ein Beispiel:

$value = GetValue(12345); //12345 mit der VariabelnID von Click ersetzen
switch ($value) {
	case 'single':
		//Das machen was du bei einem Single Click machen möchtest
		break;
	case 'double':
		//Das machen was du bei einem Double Click machen möchtest
		break;
	default:
		//Das machen was du tun willst, wenn nichts von beiden zutrifft
		break;
}

Grüße,
Kai

Hallo zusammen,
zunächst mal vielen Dank an Kai für das Modul. Die Einrichtung und der Testbetrieb mit Aqara Temperatursensor, Philips Hue Lamp und Vibrationssensor DJT11LM funktioniert gut - mit einer Ausnahme:

Der Vibrationssensor erkennt die Zustände „drop“ und „tilt“ ohne Probleme, Vibrationen werden aber nur sporadisch erkannt. Sensitivität steht auf hoch. Das ist sicherlich kein Fehler am Modul, denn in den zigbee2mqtt-Logs tauchen die Vibrationen genauso wenig auf, auch wenn ich mit zwei Finger schon ziemlich kräftig auf dem Sensor „einschlage“. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen damit oder ist das Ding einfach kaputt?

Anderer Punkt: zigbee2mqtt bietet scheinbar eine Möglichkeit, die Netzwerk-Map zu erzeugen und mit Graphviz darzustellen, aber so ganz schlau bin ich noch nicht daraus geworden, insbesondere wie man das in Symcon integriert. Habt Ihr eine Idee, wie man das realisiert?

Gruß
Peter

Das mit der Netzwerk-Map habe ich mir auch schon mal angeschaut, ob man dies irgendwie in IP-Symcon darstellen kann.
Ich schaue mir das nochmal irgendwann an, aber im Moment habe ich da keine Zeit zu.

Grüße,
Kai

Alles klar - keine Eile :slight_smile:

Vielleicht zwischendurch schon mal zum Spielen:

Auf dem Symcon-Server folgendes Script erstellen:

#!/bin/bash

mosquitto_sub -t zigbee2mqtt/bridge/networkmap/graphviz -C 1 >${file}.dot &
mosquitto_pub -t zigbee2mqtt/bridge/networkmap -m graphviz

wait

Quelle: https://zigbee2mqtt.discourse.group/t/what-do-i-need-to-generate-a-network-map/186

und starten. Die Skriptausgabe inklusive „digraph G {“ und dem abschließenden „}“ kopiert man dann auf der Webseite http://www.webgraphviz.com/ in das Formular. Mit „Generate Graph!“ solltet Ihr dann Euer Netzwerk sehen.

Gruß
Peter

Hallo zusammen,

ich habe bei mir etwas gebastelt und mit der Kombination aus einem zyklisch (alle volle Stunde) aufgerufenen IPS-php-Script und einem mini bash-script meine aktuell Zigbee-Networkmap als PNG (mit Historie) auf einem smb-share bereitgestellt. Hierzu muss aber „dot“ auf dem PI installiert sein. Alles noch sehr hemdsärmelig, aber es läuft und mehr Aufwand konnte ich noch nicht investieren.

<?php
#Zieldateiname auf einem smb-share 
$filename = "/mnt/smb/Zigbee/MapV2_".date("Y-m-d_H-i-s").".png";

#Networkmap generieren und in Datei schreiben
Z2M_Networkmap(41322); 
$daten = GetValueString(23016);

$datei_name = '/home/pi/NetworkMap.viz';
$fp = fopen($datei_name, "w");
fwrite($fp, $daten);
fclose($fp);

#Script aufrufen, um viz datei in png umzuwandeln
exec("/home/pi/viz2png.bs");

# auf smb share zut Verfügung stellen
$command = "cp /home/pi/Map.png ".$filename;
exec($command);
?>

#!/bin/bash
cd /home/pi
dot -Tpng -O NetworkMap.viz
cp NetworkMap.viz.png Map.png
rm NetworkMap.viz.png

Gruss
Bernd

Sorry, noch ein Nachtrag um zu zeigen, wo die Daten aus der Variable 23016 herkommen. 41322 ist die IPS-Instanz der ZIGBEE2MQTT BRIDGE.

Hallo Bernd,
das funktioniert super - vielen Dank. Wie bindest Du das Bild in das Webfront ein? Ich habe es momentan so gelöst:

  • Ich schreibe nur immer ein Bild mit gleichbleibendem Namen nach „/var/lib/symcon/media/“.
  • ich habe dann ein Mediaobjekt angelegt, das ich einfach ins Webfront einbinde.

Mit einem Pfad wie bei Dir „/mnt/smb/Zigbee“ funktioniert das leider nicht. IPS_SetMediaFile findet die Bilddatei außerhalb des Symcon-Pfades scheinbar nicht. Du schreibst ja Bilddateien mit Zeitstempel im Namen. Werden diese alle bei Dir im Webfront angezeigt?

Zurück zu Zigbee: Ich habe einen Aqara Temperatursensor über einen Router (Hue-Lampe) mit dem Coordinator verbunden. Ich würde nun eigentlich erwarten, dass sich der Sensor bei Ausschalten des Routers alternativ direkt mit dem Coordinator verbindet. Das passiert aber nicht. Ich muss hierfür zigbee2mqtt neu starten. Ist das der normale Weg?

Gruß
Peter

Hallo Peter,

aktuell zeige ich die ZigBee-Map nicht im Webfront an, da mir ein aktueller Status ohne Historie nicht ausreicht das Verhalten des Zigbee-Meshing zu beurteilen. Deshalb lege ich die Daten als PNG mit Timestamp auf eine Windows Share ab und kann dann z.B. Irfanview die Bilder durchscrollen. Wenn ich ein Gefühl bekommen habe, wie das Meshing bei Zigbee tickt, werde ich die PNG in den symcon/media Folder (einfach im bash script kopieren) kopieren und im Webfront darstellen. Ganz einfach wird das aber nicht, weil die Map sehr breit werden kann (siehe angehangenes Beispiel).

Zu deinem Aqara Temperatursensor. Es kann schon eine gewisse Zeit dauern bis sich das Meshnetzwerk an eine geänderte Situation anpasst. Das ist auch genau der Grund warum ich die Historie mit schreibe.

Gruss
Bernd

Hallo Bernd,
macht Sinn und ich hab’s bei mir jetzt nachgebaut. Die zeitliche Abfolge der Maps mit den Änderungen ist ganz interessant. Gestern habe ich drei Osram-Plugs bekommen, die ich eigentlich als Router in den verschiedenen Stockwerken einsetzen wollte. Ich bin von den Dingern allerdings enttäuscht: Der Configurator steht im Erdgeschoss, und der Osram-Plug im 1. OG schafft es gerade so, eine Verbindung mit ihm aufzubauen. Der Plug im Dachgeschoss spielt überhaupt nicht mit. Interessanterweise schafft es aber ein Aqara Temperatursensor im Studio bis ins Erdgeschoss.

Gruß
Peter