[Modul] Zigbee2MQTT

Moin,

werde ich am WE integrieren.

LG
Burkhard

2 „Gefällt mir“

Brauchst du nicht mehr, habe ich gerade gemacht. :slight_smile:
Es gibt eine neue Beta Version.

Grüße,
Kai

2 „Gefällt mir“

Dreamteam unterwegs :slight_smile: , DANKE

Das sieht gut aus.

Für so einen „teuren“ PIR ist er schon sehr empfindlich, obwohl ich inzwischen auf „niedrig“ gestellt habe. Wir haben zwar gerade Böen mit 10-25 m/s, aber so oft sollte er eigentlich nicht auslösen.

Hi Ralf,
ich komme aus der Alarmbranche.
Außenbewegungsmelder auf PIR Basis die solchen Situationen meistern kosten i.d.R. weit über 200€.
Da wird man mit diesem Smart Home Geräten nichts. Das Prinzip ist halt, Temperaturunterschiede zwischen 2 benachbarten Zonen. Bei Wind und Wetter haben wir dadurch immer veränderungen.
Im Freifeld wird meist auch mit Kombinierten Meldern, PIR und z.B. Microwellen gearbeitet.
Aber Naturgewalten bleiben eine Herausforderung.

Gruß
Dennis

Das ist prinziepell schon klar, ich habe „schon immer“ Probleme mit meinen Outdoor-Sensoren, der aktuell Steinel macht es allerdings deutlich besser.

Was mache ich falsch? Bekomme Geräte im Z2M Konfigurator angezeigt und nach dem Erstellen eines Gerätes wird mir auch die Geräte Instanz angezeigt, die Variablen werden angelegt, aber die Werte werden nicht übernommen bzw. aktualisiert.

Das ist das Debug wenn ich die Gerätedaten abrufe:
Z2M.txt (25,6 KB)

Z2M Konfigurator:

Geräte Instanz:

In meiner Instanz fehlen auch diese Elemente 3-7:

Hast du die Extension in Z2M installiert?

Schnittcher/IPS-Zigbee2MQTT: Anbindung von zigbee2mqtt an IP-Symcon. (github.com)

Die können nicht fehlen, sind Symcon Default Elemente. Und sie sind ja auch da; bei dir mit Text und in der Doku nur als Icon, weil zu wenig Platz.
Michael

Ja, die habe ich installiert.

Hi,
Du scheinst auf jeden Fall noch "missed Exposes"zu haben. Ich weiß aber nicht ob das auch den angezeigten Sensor betrifft. Hast Du mal Kais Beta probiert?

Ralf

Habe die Beta am laufen. Es scheint jetzt aber zu gehen. Wahrscheinlich habe ich gestern nicht lange genug gewartet.

Hallo Kai

Ich habe einen Präsenzmelder von Tuya, der noch nicht alle Variablen bekommt:
https://www.zigbee2mqtt.io/devices/ZG-205Z_A.html#tuya-zg-205z%252Fa

Die Device Infos sind:
Device Infos .txt (12,9 KB)

Dank und Gruss!

Tom

Hallo,
ich habe grade auch einen Tuya Präsenzmelder in Betrieb genommen ^^
allerdings diesen: TuYa ZY-M100-24G control via MQTT | Zigbee2MQTT
Dort fehlen auch einige Endpunkte. Mir persönlich wäre der Punkt presence_State wichtig
Anbei das Debuglog
dump(2).txt (28,8 KB)

Edit:
Kommando zurück :wink: ist in aktueller Beta enthalten. Danke dafür :slight_smile:

Ich wollte es gerade schreiben, denn dafür wurden erst die Daten für mich eingepflegt.

Die Teile fluten aber die Leitung. Das ist krass.

Hallo Kai,
ich habe einen Sonoff USB Dongle Version P als Router im Einsatz und da habe ich noch Missed Exposes. Kannst es dir ja mal anschauen ob es Sinn macht da Daten noch heraus zugreifen.
Sonoff_Debug.zip (2,9 KB)

Hallo Team Z2M Modul :blush:
Mir ist aufgefallen das bei nicht farbigen Lampen mir noch diese vorgefertigten Funktionen (breathe, etc fehlen)
Habe mal paar dumps erstellt.
dump (13).txt (26,5 KB)
dump (12).txt (30,1 KB)
dump (11).txt (27,0 KB)
dump (10).txt (26,6 KB)
dump (9).txt (26,5 KB)

Es sind alles unterschiedliche leuchten. GU10, Filament in verschieden Glas Varianten…

Vielen Dank und schönen Abend!

Gruß Dennis

Werden schon vom Modul die Senic Friends of HUE Gira Schalter unterstützt?

Ich weiß es nicht. :smiley:
Und wenn nicht, dann binden wir das auch ein. :wink:

Grüße,
Kai

Welche denn?

Das müsstest Du schon auch mitteilen. Wenn es diese sind Friends of Hue Switch - Senic dann ja. Nutze ich selber hier.

Gruß
Burkhard

Wird im nächsten Update vorhanden sein.
@KaiS hast nen PR.

LG
Burkhard

Wird im nächsten Update ergänzt. @KaiS hast nen PR.

LG
Burkhard